Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Persiana befestigen  (Gelesen 594 mal)

Offline nowandhere

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 8
am:
13, April, 2019, 17:00:41
Hallo zusammen,

heute ist es mal wieder etwas windig und meine Persiana klappt immer wieder auf und zu. Dies nervt mit der Zeit #:->> und ich suche nach einer Lösung wie ich die beiden Fensterläden auhalten kann. Mein Vermieter kennt das Problem seit Monaten, macht aber keine Anstalten eine Außenbefestigung anzubringen. Ich habe es zwischenzeitlich auch schon mit einerm Teleskopstab versucht. Leider ohne Erfolg! Die Stange löste sich und fiel einem Passanten fast auf den Kopf. Wer hat eine andere Idee?

Gruß

Sylvia

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #1 am:
13, April, 2019, 17:13:33
Hallo nowandhere

ne Holzlatte zB., die nen paar MM. länger ist, wie das lichte Mass Zwischenraum bei offenen Persianas. Die klemmst du da rein. Funktioniert absolut einwandfrei.

Gruss
die Spezies

Offline nowandhere

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 8
Antwort #2 am:
13, April, 2019, 17:23:47
@Spezies, Holzlatten sind ähnlich wie Teleskopstangen. Wenn die aus der 2. Etage runterfällt, erschlägt sie den nächsten Passanten. Wie hoch sollte die Holzlatten denn sein, damit sie hält?

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #3 am:
13, April, 2019, 18:35:50
Ok, Kunden von mir haben das auch so und das ist im 3ten Stock...seit zig Jahren, da ist nie ne Latte runtergefallen. Aber ok, andere Alternative: Holzlatte so lang wählen, das sie über die Lamellen reicht. Dann dort jeweils auf beiden Seiten Alubleche dranschrauben ( Reicht 3 cm breit und 8 cm lang. Dann die Bleche an der Leiste passend zum Winkel der Lamellen abbiegen. Bei offender Persianer kannste dann die Latte mit den Blechen in der Persianalammellen einhängen OHNE das die runterfällt, da sie ja drinhängt. Dem Vermieter würde ich da mal DRuck machen, das er dir zwei Halter befestigt, sind 2 Löcher bohren, Dübel rein und Halter einschrauben, nun wirklich keine Tat,

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #4 am:
13, April, 2019, 18:41:21
Nachtrag: Latten geben nicht nach wie Teleskopstangen. Einmal auf das Mas gesägt, bleiben sie da.... ;)

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5276
Antwort #5 am:
13, April, 2019, 22:39:05
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #6 am:
13, April, 2019, 23:31:18
Herbstzeit: das muß auch gedübelt werden. Da, wenn ich das richtig verstanden habe, der Vermieter Befestigungshaken nicht montieren lassen möchte ( warum auch immer??? ) Fällt dieses Montagematerial weg. Inwieweit der Vermieter verpflichtet werden kann, so Haken zu montieren, wäre die nächste Frage...

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5276
Antwort #7 am:
13, April, 2019, 23:40:17
Dann soll er halt bei den nächsten Stürmen die Dinger gegen die Hauswand knallen lassen, dann können die Vermieter bald neue Schlagläden anschaffen.... Wer ist denn so bescheuert und montiert keine Halterungen? Ansonsten müssten die Blätter innen entsprechende Halterungen für eine Latte haben, die auch genau in dieselben passt....  Kein Vermieter kann verlangen, dass der Vermieter die Persianas geschlossen hält.
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #8 am:
14, April, 2019, 00:28:57
Ansonsten selber die Halterungen andübeln...oder Persianas aushängen...

Offline Walter

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 413
Antwort #9 am:
14, April, 2019, 09:08:02
.......ganz einfach meine ich: bohre ein 2mm Loch durch die metallenen Beschläge und durch die Aufhängung in einem Arbeitsgang , also ein Durchgangsloch, hindurch und besorge in der Ferreteria Metallsplinte, stecke diese durch die Beschläge und die Aufhängung an der Wand hindurchbis sie hinten herausragen und schon sind die Fensterläden fixiiert, kannst auch Nägel mit entsprechendem Durchmesser nehmen!

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #10 am:
14, April, 2019, 10:02:08
Außer, das auch dies Beschädigung fremden Eigentums ist...

Offline Walter

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 413
Antwort #11 am:
15, April, 2019, 17:58:54
....Bohrlöcher in die Fließen des Badezimmers zum anbringen eines Boards sind dann ebenfalls Sachbeschädigung???? und ein 2mm Loch in Beschläge der Persianas sind kein meßbarer Schaden da es zu keiner Sustanzverletzung kommt welche die Sicherheit beinträchtigt, zumal der Vermieter nicht gewillt ist Abhilfe zu schaffen so wie es eigentlich seiner Instandhaltungs-u.Schadensminderungsverpflichtung gegenüber dem Mieter erforderlich wäre.

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #12 am:
15, April, 2019, 20:13:01
tjo... jeder hat da so seine Meinung. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, warum der Vermieter partout keine Halter anbringen möchte? Wie Herbstzeit schon schrieb: hin und herschlagen lassen bis sie kaputt sind. Nach meines Wissens wird das auch nicht gern gesehen: das Bohren in den Fliesen. Aus Deutschland kenne ich das eher so, das man bevorzugt in den Fugen zu bohren. Die kann man wieder zumachen. Einmal angebohrte Fliese ist immer so eine Sache.

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5276
Antwort #13 am:
15, April, 2019, 23:28:42
Ich habe es zwischenzeitlich auch schon mit einerm Teleskopstab versucht. Leider ohne Erfolg! Die Stange löste sich und fiel einem Passanten fast auf den Kopf. Wer hat eine andere Idee?

Ich komme noch einmal hierauf zurück. Ein "Teleskopstab" ist nicht "starr".... Also, wenn es nicht anders geht, mit einem festen Kantholz quer an den Innenseiten die Schlagläden richtig fixieren/verkanteln, da kann dann auch nichts herunter fallen.
Ist zwar primitiv, funktioniert aber.
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1488
Antwort #14 am:
16, April, 2019, 06:44:58
tjo Herbstzeit, den Vorschlag hatte ich am Anfang schon gebracht. Komentar von Nowandhere: Holzlatten sind ähnlich wie Teleskopstangen....was sollse dazu dann noch sagen, klar sind die Latten starr... :-w





Unsere Sponsoren: