Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Neue Stromleitung legen?  (Gelesen 403 mal)

Offline Outlaw

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
am:
24, Januar, 2019, 06:37:23
Hallo,
habe in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung in Palma gekauft.
Nun ist meinem Elektriker aufgefallen, dass in die Wohnung kein Erdungskabel geht und die Stromleitung ziemlich dürr ist, sodass mir empfohlen wurde eine neue Stromleitung zu ziehen.

Da meine Hausgemeinschat nur Spanisch kann ist es ziemlich schwer diese meine Wünsche zu äußern, daher vorab meine Frage.

Habe ich in spanien das Recht, dass ich ne neue Stromleitung ziehen kann/darf? Vorallem wegen der Erdu g müsste ich soch das Recht haben eine Leitung zu ziehen oder?


Offline Pinoser

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 21
Antwort #1 am:
24, Januar, 2019, 07:02:54
Hallo,

aus unserer Erfahrung heraus, wirst Du garnicht darum kommen, das zu tun. Wir hatten das gleiceh Thema bei unserer Wohnung. Wir brauchten, um den Stromliefervertrag von den alten Besitzern auf uns umschreiben zu lassen eine Bestätigung eines "Ingenieurs", dass unsere Elektroinstallation den neuesten Anforderungen entspricht. Diese Bescheinigung (mir fällt gerade der Name nicht ein) wird fällig, wenn die letzte Bescheinigung älter als 20 Jare ist. Bei uns war es so.
Die Installation wurde geprüft und wir mussten diverse Sicherungen und Leitungen nachrüsten. Allerdings hatten wir das "Glück", dass bei uns die alten Leitungen schon in Leerrohren verlegt waren und so einfach neue Leitungen mit Erdung gezogen werden konnte. Der Aufwand war in einer Woche von Elektriker erledigt und dann haben wir die Bescheinigung bekommen.
Jetzt konnten wir dann bei ENDESA den Anschluss endlich auf uns ummelden. Insgesamt hat das Drama von Kauf der Wohnung bis endgültiger Ummeldung genau ein Jahr gedauert. Glück für uns war auch, dass die Vorbesitzer nicht den ENDESA Vertrag gekündigt haben und immer die Rechnungen "vorgelegt" haben. Sonst wäre vielleicht das Licht ausgegangen.

Das muss bei Euch natürlich nicht so laufen - wir haben aber ganz schön geschwitzt...

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1361
Antwort #2 am:
24, Januar, 2019, 07:33:30
Du selber kannst natürlich nicht einfach ne Leitung ziehen. Da es um die Hauptleitung geht, sollte dies dein Elektriker durchführen. Wenn diese in dem durch Endesa verplomten Bereich geht, kann und darf dies dann nur nen Endesa zugelassener Elektriker durchführen, oder in Zusammenarbeit mit einem Endesa Eletriker.
Das Zertifikat heisst "Boletin"

Offline Outlaw

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
Antwort #3 am:
24, Januar, 2019, 13:27:50
Vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfe.
Ich habe ein Elektriker aus Deutschland da, der will nicht an die Leitungen.
Könnt ihr jemanden empfehlen der mir so eine Leitung zieht?


Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1361
Antwort #4 am:
24, Januar, 2019, 14:36:58
Ecke Palma kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Offline colau

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 615
Antwort #5 am:
24, Januar, 2019, 14:53:11
Du hast eine PM  :-h





Unsere Sponsoren: