Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Meldeanschrift ohne Wohnung?  (Gelesen 929 mal)

Offline pat1991

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 2
am:
25, Oktober, 2018, 15:17:30
Hallo,

da ich gerne draussen schlafe und auch sonst spontan bin, habe ich mir noch keine Wohnung gesucht bzw. ueberlege mir, mir eine anzuschaffen. Mein Arbeitgeber hat mich aber darueber informiert, dass fuer die Sozialversicherung eine "echte" Adresse (mit Mietvertrag?) hinterlegt werden muss.

Gibt es eine Moeglichkeit, das (natuerlich legal) zu umgehen? Ich habe schon Anbieter fuer Briefkaesten entdeckt, oder noch keine mit Mietvertrag, obwohl es sowas in Deutschland ueber einige juristische Kniffe wohl gibt.

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 253
Antwort #1 am:
25, Oktober, 2018, 15:23:51
 Hallo pat1991

Was suchst du und wo? oder kommt gleich die Werbung?

Grüße Peter

Offline seven

  • Superior-Moderator
  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5896
Antwort #2 am:
25, Oktober, 2018, 16:08:13
wofür soll gleich Werbung kommen? Isomatten, Zelte?

Deine Frage kann ich nicht beantworten, wüsste auch nicht, dass sowas möglich ist
Liebe Grüße Petra

katzeninnot-sessalines.jimdo.com

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5231
Antwort #3 am:
25, Oktober, 2018, 19:17:30
Hallo Pat1991, "legal" anmelden geht ausschließlich mit Mietvertrag, Mitbewohnerbescheinigung oder Escritura pública, also Kaufvertrag. Daran geht kein Weg vorbei.
Wenn Dir Irgendjemand wohlgesonnen ist, kannst Du Dich als Mitbewohner anmelden, dafür musst Du allerdings den Kauf- bzw. Mietvertrag des Wohn/Hauseigentümers bzw. Mieters vorlegen.
Ist alles ganz einfach  ;)
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline Freddy Fender

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 22
Antwort #4 am:
25, Oktober, 2018, 21:21:52
Es gab da vor einiger Zeit mal einen Artikel, vielleicht passt das für Dich:
https://mallorcamagazin.com/nachrichten/politik/2016/11/30/51402/rathaus-palma-bietet-obdachlosen-eintrag-ins-melderegister.html
Viel Glück...

Offline pat1991

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 2
Antwort #5 am:
30, Oktober, 2018, 13:12:30
Es hat geklappt, ich habe die Sozialversicherungsnummer bekommen, und ganz ohne Adresse.

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5231
Antwort #6 am:
30, Oktober, 2018, 14:58:55
ich denke, Du meinst die NIE?
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 253
Antwort #7 am:
30, Oktober, 2018, 15:36:06
Hallo pat1991

Dann Glückwunsch und das in fünf Tagen wow.

Grüße Peter

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1439
Antwort #8 am:
30, Oktober, 2018, 20:35:01
pat1991: da es warscheinlich die NIE ist, ist es kein Wunder das du diese ohne Wohnsitz bekommen hast. Wenn du zB ne Wohnung hier als Ausländer ( zB Deutscher ) kaufst, beantragt man ne NIE: ne Ausländer Indentifikationsnummer. Diese hat erst mal NICHTS mit der Sozialversicherung zu tun. Wenn man dann hier arbeiten möchte beantragt man die Residencia. Ist dann die selbe Nummer, aber hat ne andere Aussage. Diese ist gekoppelt unter anderen an ein Wohnort und an einer Selbständigkeit, Angestelltenverhältnis oder mit Kapitalnachweis, nur Aufenthalt. Bei der Selbständikeit oder Angestelltenverhältnis, wirst du mit dieser Nummer bei der Seguridad Social gemeldet. Wieder die selbe Nummer, aber andere Aussage. Selbst in meinen spanischen Führerschein steht diese drin.
Aber  die NIE, nur die bekommste ohne weiteres...also was hast du nun??





Unsere Sponsoren: