Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: 60 Tage Vermietung - Playa de Palma  (Gelesen 492 mal)

Offline flo3007

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 2
am:
10, Oktober, 2018, 22:46:31
Hallo zusammen,
ich plane eine ETW an der Playa de Palma zu kaufen.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem neuen Gesetz welche die Ferienvermietung regelt.

Eine Lizenz will und werde ich nicht bekommen.
Mich interessiert lediglich das Thema "Vermietung für 60 Tage" im Jahr.

Bin für alle Antworten Dankbar.

Gruß Florian

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1149
Antwort #1 am:
11, Oktober, 2018, 06:55:02
Da du schreibst: "eine Lizenz WILL und werde ich nicht bekommen", heist im Klartext, das du bewust schwarz vermieten möchtest. Ob nu für 60 Tage oder das ganze Jahr, das wäre dann Latte. Wo ist da die Frage?? Wozu auf der Suche nach dem Gesetz?? Sorry ich verstehe den Grund der Frage nicht...

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1149
Antwort #2 am:
11, Oktober, 2018, 07:34:50
Nachtrag:
auch für die 60 Tage Ferienvermietung brauchse ne Lizenz

Offline flo3007

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 2
Antwort #3 am:
11, Oktober, 2018, 11:44:04
Hallo Spezies,
entschuldige ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.
Eines Vorweg... ich möchte auf keinen Fall schwarz vermieten.

Eine Lizenz wird ja pro Schlafplätze bezahlt.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es sich nicht rechnet.

Desweiteren wird es ja für ETW sowieso keine Lizenzen geben, richtig?

Meine Frage ist nun, wer kennt sich mit der 60 Tage Regelung aus und kann mir dazu etwas erklären?

Offline Llombardera

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 857
Antwort #4 am:
11, Oktober, 2018, 14:53:19
Lese mal diesen Beitrag, am Ende steht auch etwas zur 60-Tage-Regel:

https://www.mallorcazeitung.es/report/2018/07/26/durchblick-dschungel-ferienvermietung-mallorca/61403.html

Llombardera

Offline Spezies8472

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1149
Antwort #5 am:
11, Oktober, 2018, 16:01:56
Auszug aus dem Bericht:
 In diesen Ortskernen – in der Karte rot und lila markiert – gilt eine 60-Tage-Regelung: Wohnungsbesitzer dürfen nur ihre Hauptwohnung maximal zwei Monate im Jahr an Urlauber vermieten – Lizenz vorausgesetzt

Das heist, du kommst um das Prozedere ( Lizens, Bettenkauf, etc )nicht rum. Aber es gab nen ganzen Treat über das Tema und der User " Colau" der sich damit super auskennt. Vielleicht schreibste den mal ne "PN"

Offline colau

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 512
Antwort #6 am:
12, Oktober, 2018, 06:13:00
habe vergessen die antwort zu speichern - daher hier nochmals

hier mal 2 wichtige links mit infos
unten unter " Zum Thema " befinden sich weitere links

un saludo

https://mallorcamagazin.com/nachrichten/politik/2018/01/19/60411/test-inselrat-stellt-zonenplan-fur-ferienvermietungen-vor.html

Die Immobilie muss sich in einem Gebiet befinden,
 in dem die Vermietung gemäß Zonenplan möglich ist.

Eine weitere Einschränkungen: Bei den Immobilien, die ein Eigentümer
bis zu 60 Tage im Jahr vermieten darf, muss es sich
 um den gemeldeten Hauptwohnsitz des Eigners handeln.

https://mallorcamagazin.com/nachrichten/politik/2018/01/19/60411/test-inselrat-stellt-zonenplan-fur-ferienvermietungen-vor.html

Die Immobilie muss sich seit mindestens fünf Jahren in Privatbesitz befinden





Unsere Sponsoren: