Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Fotos einstellen zu kompliziert!  (Gelesen 1460 mal)

Pringels

  • Gast
am:
27, August, 2018, 14:06:41
Hallo Forum-Admins,

gelegentlich würde ich gerne den einen oder anderen Beitrag mit einem Foto bereichern.

Allerdings finde ich die Prozedur dazu als zu kompliziert und un-übersichtlich.

Insbesondere stört mich, dass das eingestellte Bild vor dem Absenden des Posts in der Vorschau-Funktion nicht sichtbar ist. (Oder ist das nur bei mir so?)

Gibt es einen Leitfaden ("Gebrauchsanweisung") zum Einstellen von Fotos, bzw. kann man den Vorgang über die Foren-Software (zusätzlich) nicht noch wesentlich verbessern/vereinfachen?


Offline Paradiesvogel

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Ein Lied, ein Tanz, eine Freude
Antwort #1 am:
27, August, 2018, 17:16:19
Hallo Pringels,
mir ging es ähnlich wie Dir, habe aber nun die Lösung über Picr.de ausprobiert und seither gelingt es mir ganz gut Fotos einzustellen:

https://picr.de/

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5382
Antwort #2 am:
27, August, 2018, 17:48:13
ich kann Paradiesvogels Vorschlag bestätigen, geht prima mit picr.de und Du kannst sie in der Vorschau Funktion anschauen.
"Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu entdecken: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht."

(Ralph Waldo Emerson)

Pringels

  • Gast
Antwort #3 am:
27, August, 2018, 18:14:25
Test:



Sensationell! Und ganz einfach!  :D

Danke an Paradiesvogel und herbstzeit für den guten Tipp!  :)

Nachtrag: Gut finde ich auch, dass die Bilder so auch für nicht-eingeloggte Leser zu sehen sind!  \m/

« Letzte Änderung: 27, August, 2018, 18:25:45 von Pringels »

Offline Prensal Blanc

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2085
Antwort #4 am:
27, August, 2018, 18:57:31
 :D Ich glaube, ich weiß auf welcher Insel das Bild geschossen wurde! *stolz gugg*

Offline mobbydick

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 40
Antwort #5 am:
27, August, 2018, 19:46:49
Nachtrag: Gut finde ich auch, dass die Bilder so auch für nicht-eingeloggte Leser zu sehen sind! 

Ich habe immer gedacht dass würde an meinem Android Handy liegen.

Pringels

  • Gast
Antwort #6 am:
27, August, 2018, 19:58:53
:D Ich glaube, ich weiß auf welcher Insel das Bild geschossen wurde! *stolz gugg*

Man beachte den fast menschenleeren Strand! (Januar 2018, Guanabara-Bucht, im Hintergrund der Corcovado, damals noch ohne die zwischenzeitlich aufgestellte Christusfigur.)

Nachtrag: Gut finde ich auch, dass die Bilder so auch für nicht-eingeloggte Leser zu sehen sind! 

Ich habe immer gedacht dass würde an meinem Android Handy liegen.

Eben noch mal nachgeschaut, ich sehe das Foto (jetzt) auch auf dem Android-Handy. Ohne eingeloggt zu sein, lassen sich die Bilder auf allen Plattformen betrachten. Ein weiterer Pluspunkt!
« Letzte Änderung: 27, August, 2018, 20:04:11 von Pringels »

Offline Daniel

  • Administrator
  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 4363
  • Jefe de Foro
Antwort #7 am:
28, August, 2018, 17:30:11
@Pringels

Zum Prozedere des internen Uploads wird hier https://www.mallorca-forum.com/mf-faq/bildupload/ ergänzend informiert. Mal abgesehen von der fehlenden Vorschau ist das aber nicht wirklich kompliziert und bedarf eigentlich keiner zusätzlichen Erklärung. Die Begründung warum Fotos dann erst nach dem Login sichtbar sind ist einfach, wir wollen einfach mehr angemeldete Benutzer  :-bd

Wer seine Bilder lieber extern einbindet, kann dies natürlich gerne so handhaben und das entlastet zusätzlich den internen Speicherbedarf des MF  ;) :D

Auch hier gilt bitte die Urheberrechte beachten  *-:) Gracias  :)

VG Daniel
« Letzte Änderung: 28, August, 2018, 17:37:08 von Daniel »

Pringels

  • Gast
Antwort #8 am:
28, August, 2018, 19:54:53
Test, zum Vergleich

Mit picr.de eingestelltes Bild:
(wird automatisch für Forum runterskaliert, ich brauch mich um nichts zu kümmern.  :) )




Mit Forensoftware eigestelltes Bild:

(1. Versuch gescheitert, rätselhafte Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal." Ich vermute, das Bild ist also größer als die erlaubten 250kb. Muss das Bild jetzt erst mal über eine andere Software runterskalieren. Bis später!)

2. Versuch, Bild runterskaliert auf 1000x562 Pixel:
(Das Bild müßte jetzt hoffentlich im Beitrag erscheinen. Aber wie schon gesagt, wenn ich vor dem Absenden das Posts zur Kontrolle die Vorschaufunktion benutze, ist es für mich noch nicht zu sehen. Spannend!  :D)

Trommelwirbel und "Senden" gedrückt:

Nichts! Irgend etwas blockierte. Text komplett kopiert, neues Antwort-Fenster aufgemacht und nochmal:





Pringels

  • Gast
Antwort #9 am:
28, August, 2018, 19:56:16
Alles klar, ich habe meine Wahl eben getroffen.  :)

Pringels

  • Gast
Antwort #10 am:
28, August, 2018, 21:00:41
Nachtrag: Danke an Daniel für die Antwort!

Wie du siehst, habe ich mich durchgewurschtelt, aber "nicht wirklich kompliziert und bedarf eigentlich keiner zusätzlichen Erklärung" ist was anderes. Nebenbei: Und "schön" finde ich die (zwar vergrößerbaren, aber für nicht-eingeloggte Besucher unsichtbaren) Thumbnails auch nicht.  :-q

Aber nun passt es ja!  :)

Offline Prensal Blanc

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2085
Antwort #11 am:
28, August, 2018, 22:02:58
Alles klar, ich habe meine Wahl eben getroffen.  :)

Das zweite Bild zeigt das Andringitra-Gebirge, so um Ostern herum?  :)
(Das war auch zu einfach, da man schemenhaft die im Sand eingegrabenen Tenreks erkennen kann.)

Pringels

  • Gast
Antwort #12 am:
29, August, 2018, 00:12:18
Das zweite Bild zeigt das Andringitra-Gebirge, so um Ostern herum?  :)
(Das war auch zu einfach, da man schemenhaft die im Sand eingegrabenen Tenreks erkennen kann.)

 :o  :-?

Sogar die Jahreszeit stimmt!  :-bd  >:D<






Unsere Sponsoren: