Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: TV im Juni  (Gelesen 1627 mal)

Offline bellini

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 19
am:
03, Juni, 2018, 07:14:36
Heute zeigt das ZDF um 23:45 Uhr in der Reihe ZDF-History die Dokumentation "Mallorca- eine deutsche Liebe"

Offline Pringels

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 568
Antwort #1 am:
03, Juni, 2018, 13:30:36
Danke für den Hinweis, @bellini!

Unbedingt anschauen, wenn man sich für die (deutsche) Mallorca-Geschichte der letzten 100 Jahre interessiert! Mit vielen interessanten (Bewegt-)Bildern aus der Zeit, gespickt mit Augenzeugenberichten und Kommentaren von Axel Thorer.

ZDF History: Mallorca - Eine deutsche Liebe

Zum Inhalt:
Zitat
Mallorca und die Deutschen: Das ist eine Saga von Liebe und Tod, Glück und Unheil, Flucht und Fernweh. Anfangs waren es wohlhabende Deutsche, die vom Inselparadies träumten, später bot die Insel Zuflucht für Verfolgte des NS-Regimes. Schließlich kamen die Touristen.

Schon in den 1920er Jahren leben viele Deutsche auf Mallorca, Künstler und betuchte Bohemiens, fest entschlossen, ihre Trauminsel nie wieder zu verlassen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 kommen viele Deutsche als politische Flüchtlinge auf die Insel.

Doch der Einfluss des Hitler-Regimes reicht auch dorthin. Im vermeintlichen Paradies gibt es viele Landsleute, die dem Zeitgeist folgen und Anhänger der NSDAP werden. Der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs zerstört die Illusionen vieler Emigranten, die auf ein Leben in Freiheit hofften. Ihre Existenz ist bedroht. Bis 1939 ist Mallorca auch Stützpunkt der deutschen "Legion Condor". Ihre Flugzeuge bombardieren Städte, Schiffe und Stellungen der Republikaner.

Erst in den 1950er Jahren wird Mallorca wieder Touristenziel. Zunächst sind es nur wenige wohlhabende Urlauber aus Deutschland, später rücken Pauschalreisende nach, dank der Niedrigpreise. Rentner überwintern unter der Sonne des Südens. Der Massentourismus der 70er verändert das Erscheinungsbild der Insel nachhaltig. Gegen das "Ballermann"-Image in jüngster Zeit wehren sich die Einheimischen inzwischen vehement. "ZDF-History" erzählt von 100 Jahren "deutscher" Mallorca-Geschichte.

Vorab ist der 45 Minuten kurze Streifen bereits hier zu sehen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/mallorca---eine-deutsche-liebe-100.html

Buchtipp, passend zum Thema: Mallorca unterm Hakenkreuz 1933 – 1945, MatrixMedia Verlag, Göttingen, 343 Seiten, 29,90 Euro. Dazu das Mallorca-Magazin: https://mallorcamagazin.com/nachrichten/kultur/2017/09/23/57729/mallorca-und-die-insel-deutschen-wahrend-der-zeit.html
.
« Letzte Änderung: 03, Juni, 2018, 13:36:29 von Pringels »

Offline philbehr

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 464
Antwort #2 am:
03, Juni, 2018, 13:50:21
klingt sehr interessant - aber leider mal wieder sehr spät. Als Berufstätiger liegt das deutlich außerhalb meiner normalen "Wachzeiten". Zum Glück kann ich die Sendung aufnehmen.

Offline Pringels

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 568
Antwort #3 am:
03, Juni, 2018, 14:02:52
philbehr, du brauchst die Sendung nicht extra aufnehmen, du kannst sie bereits jetzt schon anschauen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/mallorca---eine-deutsche-liebe-100.html

Grüß!  :)
« Letzte Änderung: 03, Juni, 2018, 14:11:14 von Pringels »

Offline Josseline

  • Insel-Freund
  • **
  • Beiträge: 63
Antwort #4 am:
04, Juni, 2018, 16:56:17
 :-bd hab mir den Beitrag aus der Videothek angesehen. War sehr interessant.
Danke euch allen für den Tip

Offline herbycon

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2031
  • Montréal/Mallorca
Antwort #5 am:
04, Juni, 2018, 19:56:36
Filme über Mallorca gibt es an jeder Ecke. Dieser hier war anders als alle anderen,
die ich bisher gesehen hatte. Viele der historischen Aspekte waren mir neu. Und die,
die ich kannte - zum Beispiel Mallorca als Hort für deutsche Flüchtlinge -, wurden
wunderbar erklärt und mit historisch hochwertigem Bildmaterial illustriert. Auch die
Kommentare von Axel Thorer und der anderen ProtagonistInnen trugen zu dem
Filmgenuss bei. Wer's noch nicht getan hat, sollte sich MALLORCA - EINE DEUTSCHE LIEBE
unbedingt ansehen.

Offline Enigma

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1777
Antwort #6 am:
04, Juni, 2018, 23:03:58
Tatsächlich eine interessante Sendung, danke für den Tipp!

Offline Prensal Blanc

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1869
Antwort #7 am:
04, Juni, 2018, 23:25:25
Wirklich überragend zusammengestellt.

Offline seven

  • Superior-Moderator
  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5849
Antwort #8 am:
05, Juni, 2018, 05:32:40
Ich muss bis zum We warten, mein Göttergatte möchte mitgucken
Liebe Grüße Petra

katzeninnot-sessalines.jimdo.com

Offline red-snapper

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Vorsicht! Bissig!
Antwort #9 am:
05, Juni, 2018, 13:22:11
@seven

Dann ist es zu spät, Video verfügbar bis 05.06.2019, 12:50 laut ZDF Mediathek.

Offline Pringels

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 568
Antwort #10 am:
05, Juni, 2018, 13:30:54
@seven

Dann ist es zu spät, Video verfügbar bis 05.06.2019, 12:50 laut ZDF Mediathek.

Sollte kein Problem sein...  ;)

Offline cooke

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mach etwas. Jetzt!
Antwort #11 am:
06, Juni, 2018, 10:13:12
Danke, ein wirklich interessanter Film!

Offline Paradiesvogel

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Ein Lied, ein Tanz, eine Freude
Antwort #12 am:
06, Juni, 2018, 12:33:01
Danke für den Tipp, eine wirklich informative und zugleich ergreifende Dokumentation!
Mir war gar nicht klar, mit welcher Macht die Faschisten auch auf Mallorca gewütet hatten. Für lange Zeiträume hatten ja wohl eher die "bösen" als die "guten" Deutschen die Insel ergriffen.

Ich persönlich habe Mallorca (leider) erst in fortgeschrittenem Alter kennen und lieben gelernt, da ich während der gesamten Zeit der Franco-Diktatur Spanien komplett boykottierte.
Wie dem auch sei - sehr sehenswerte Doku.

Offline margit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5468
Antwort #13 am:
08, Juni, 2018, 21:55:16
Samstag, 9.6. 15.15 Uhr  ZDF
„ Stadt, Land, Lecker „ mit dem Foodtruck auf Mallorca

WDR 21.45  Uhr
Krimiserie „ Polizeiruf 110  -  mordsmäßig Mallorca „  (1998)


« Letzte Änderung: 08, Juni, 2018, 22:00:08 von margit »

Offline margit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5468
Antwort #14 am:
15, Juni, 2018, 18:01:46
Heute mittags in BR die Wiederholung von

„ Mallorcas schönste Seiten „
Kann in der Mediathek nachgesehen werden






Unsere Sponsoren: