Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Autonomo und Arbeitslosenversicherung  (Gelesen 328 mal)

Offline Raffina

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 11
am:
12, Dezember, 2018, 02:27:59
Hallihallo,

ich hoffe es kennst sich jemand damit aus. Wenn ich als Autonomo saisonbedingt nur 9-10 Monate arbeiten kann. Kann ich dann Arbeitslosengeld beantragen? Ist das direkt bei der Versicherung Seguridad Social dabei oder benötige ich dann noch eine extra Versicherung. Nach meinen Wissen ist im grundtarif nur die "unfreiwillige Beendigung der Geschäftstätigkeit" versichert. Nur ob da jetzt diese Saisonarbeit darunter fällt konnte mir bisher keiner so richtig sagen.

Offline Quadmaster

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 851
  • www.quad-mallorca.com
Antwort #1 am:
12, Dezember, 2018, 06:35:26
Hola todos,
als Selbständiger ist man doch hier nicht arbeitslosenversichert, oder irre ich da?

Euer Quadmaster  8)

Offline Llombardera

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 864
Antwort #2 am:
12, Dezember, 2018, 08:33:38
Es kommt darauf an, wie du dich angemeldet hast. Es gibt die Möglichkeit, direkt bei Beginn die Arbeitslosenversicherung mit einzuschließen. Du musst aber nach meinem Wissen mindestens 1 Jahr erst mal zahlen.

Ich hoffe du sprichst spanisch, hier mal ein Artikel, der das meiner Meinung nach gut erklärt:
https://cincodias.elpais.com/cincodias/2018/02/07/autonomos/1517990653_251666.html

Llombardera





Unsere Sponsoren: