Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Änderungen bzgl. Energieausweis/Energiezertifikat  (Gelesen 216 mal)

Offline Flonic

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 14
am:
10, April, 2019, 13:04:28
Hola,

ich habe Fragen bzgl. Energieausweis bzw. ob es da Änderungen gibt.

Mein Stand ist, dass man den Energieausweis nur bei Verkauf oder Vermietung benötigt.
Jetzt habe ich gehört, dass JEDE Immobilie einen Energieausweis benötigt und der unter Umständen mit 3.000 bis 4.000 € zu Buche schlagen kann.....!?
Mir kommt das recht merkwürdig vor. Weiß hier jemand mehr, also ob alles beim Alten ist oder ob es tatsächlich Änderungen gibt und evtl. auch wie hoch die Kosten sind.

Danke vorab & viele Grüße

Offline Frieder

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 114
Antwort #1 am:
10, April, 2019, 14:35:24
Vor ca. 3 Jahren hat das Energiezertifikat für unser Haus (140qm Wohnfläche) ca. €300,-- gekostet mit einer Gültigkeit von 5 Jahren.

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 5276
Antwort #2 am:
10, April, 2019, 15:54:41
Wenn Du auf der u.a. web nach unten scrollst, siehst Du, welche Preise in letzter Zeit und wo aktuell waren:

https://www.certicalia.com/precio-certificado-energetico/baleares-illes
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

(Marc Aurel)

Offline Flonic

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 14
Antwort #3 am:
11, April, 2019, 10:00:32
Hallo zusammen,

vielen, lieben Dank für Eure Antworten:

@ Frieder --> Danke für Deinen Erfahrungswert!
@ Herbstzeit --> Der Link ist super und gibt Aufschluss über all meine Fragen.

Spitze.

Ich wünsche euch einen tollen Tag.





Unsere Sponsoren: