Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Webdesign Mallorca
 

Autor Thema: Katasterwert der Wohnung  (Gelesen 992 mal)

Offline Gaby

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 3
am:
21, Januar, 2019, 14:24:49
Hallo zusammen, haben endlich unsere Wohnung bezogen, nun die Frage, wie kommen wir zum Katasterwert und wie geht das mit den Grundsteuern? Bisher haben wir noch nichts gehört und keinerlei Unterlagen erhalten. Kommt da noch was oder müssen wir selbst aktiv werden? DAnke.

Offline Mallorca1998

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 549
Antwort #1 am:
21, Januar, 2019, 17:36:00
Wenn Ihr eine gebrauchte Wohnung gekauft habt dann muss der Voreigentümer ja Kontoauszüge haben das die letzte Grundsteuer bezahlt worden ist. Bei uns bucht die Stadt Manacor die Grundsteuer einmal im Jahr zwischen Oktober und November ab. Ebenso die Müllgebühren. Der Grundsteuerbescheid ist jedes Jahr vom Betrag her anders. Erfreulich ist, die letzten drei Jahre wurde es immer ein wenig günstiger. Du benötigst auch jedes Jahr den Katasterwert zur Ermittlung der Vermögenssteuer Modelo 210 falls du kein Resident bist. Um den Katasterwert zu ermitteln brauchst du den Grundsteuerbescheid. Am einfachsten wäre wenn du kein spanisch sprichst eine Gestoria welche die den Kram abnimmt. Bankeinzug für Müll und Grundsteuer erteilen dann kannst du nichts vergessen.
Vermögenssteuer must du selber ausrechnen und überweisen. Oder auch Gestoria machen lassen. Der Wert ändert sich jedes Jahr bei uns. Nicht viel aber immer anders.

Offline philbehr

  • Insel-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 571
Antwort #2 am:
21, Januar, 2019, 19:29:04
Es ist eine Bringschuld, daher kommt keine Rechnung. Also muss man selbst aktiv werden (je nach Gemeinde ca. Oktober).
Ich bin also letztes Jahr im Oktober zum Amt gegangen (für mich ist Capdepera zuständig) und habe die Steuern für das Haus, die Gebüren für Müll und die Steuern für mein Auto bezahlt. Das war erstmalig, weil ich Haus und Auto im Vorjahr erworben hatte. Für die Folgejahre habe ich eine Einzugsermächtigung erteilt, damit ich mich zukünftig nicht mehr darum kümmern muss.

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 339
Antwort #3 am:
22, Januar, 2019, 06:06:34
Hallo Gaby

Für die KFZ Steuer/Grundsteuer brauchst du keine Gestoria musst dich nur bei atib.es anmelden dort werden dann deine Steuern aufgeführt.
Vermögenssteuer weiß ich nicht da ich nicht über dem Freibetrag bin.
Nicht Residentensteuer Modello 210 findest du hier eine Anleitung:

http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/BERLIN/es/Embajada/Documents/Nicht%20vermietete%20Grundstücke.pdf

Viel Spaß Grüße Peter

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 339

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 339
Antwort #5 am:
22, Januar, 2019, 06:14:41
Link erscheint nicht vollständig bitte die fehlenden Buchstaben nachtippen.

Offline PM

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 339
Antwort #6 am:
22, Januar, 2019, 06:54:20
Habe gerade nochmal nachgeschaut wenn du dich bei atib.es angemeldet hast dort steht dann natürlich auch der Katasterwert. Wenn ihr die Wohnung innerhalb des Jahres gekauft habt müsst ihr dann auch nur anteilig die Grundsteuer bezahlen. Hier in San Lorenzo ist das bis zum 04.12. eines Jahres also kannst du davon ausgehen das du eine Strafe bezahlen musst.





Unsere Sponsoren: