Autor Thema: Fahrtzeiten und Fahrtziele  (Gelesen 483 mal)

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
am:
13, Februar, 2012, 19:31:55
Hallo Liebe Mallorca Forumsgemeinde,

ich möchte erstmal alle, als blutjunger Neuling begrüßen und dem Forum ein großes Kompliment aussprechen! Gleichzeitig bitte ich schon von vorneherein bereits gemachte Fehler zu entschuldigen (sprich: bin ich hier in diesem Themenbereich überhaupt richtig etc.....) Ich habe bereits erhebliche Zeit hier im Forum gelesen (Was meiner gerade anzufertigenden Zulassungsarbeit sehr schlecht tut:-)) und mich schon intensiv über viele offene Probleme informiert, doch mir brennt noch einiges auf den Nägeln:-) Meine Freundin und ich fahren diesen Mai (12.) and die Cala Santanyi ins Pinos Playa (für 8. Tage) und wollen abseits des Pauschaltourismus viel geheimes und interessantes der Insel erkunden!(Haben auch die ganze Zeit einein Mietwagen!)  Ich wollte mich jetzt nach einigen Erfahrungswerten bei den Fahrtzeiten erkundigen (Google Maps ist ja doch öfter weit neben eigtl Erfahrungswerten!)
Vielleicht 4 (ich hoffe das ist nicht zu viel) Strecken Fahrtzeitanfragen:

Was denkt ihr wie lange wir als Neulinge vom Flughafen bis nach Santanyi brauchen und auch wieder zurück um das Mietauto (Sind bei Holidayautos) abzugeben? Was würdet ihr einplanen?

Wie lange denkt ihr brauchen wir mit gemütlicher Fahrt und mal ohne Ausstiegsstopps bis an die östliche Nordspitze? (Hab ich richtig recherchiert das dies die Cala Torta wäre?

Wie lange werden wir bis nach Soller brauchen und was denkt ihr wäre die Beste Route nach Soller und wieder zurück nach Santanyi(Zweimal dasselbe ist ja öde:-))

Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen!!!!!!

Wenn jemand Erfahrungen zum ORt Santanyi oder Geheimtipps zur Umgebung hat wir suchen dringend nach solchen, also bitte raus damit!:-)
Kennt jemand vielleicht sogar das Pinos Playa?

Puh ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und zu viele unterschiedliche Themengebiete! Wenn doch dann tausendmal sorry!

Liebe Grüße an alle

Flori

Offline seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #1 am:
13, Februar, 2012, 19:59:07
Hallo Flori, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum  :-bd

Zu Deinen Fragen:

Vom Flughafen nach Santanyi musst Du, je nach Tageszeit mindestens 45 Minuten, eher 1 Stunde rechnen, wenn Du die direkte Strecke über die MA 19 nimmst. Die Autobahn geht bis hinter Llucmajor, von da aus Landstraße. Von Santanyi sind es dann noch gut 5 Minuten bis zur Cala Santanyi.

Zur Cala Torta, wieder über die gut ausgebaute Küstenstraße bei normaler Fahrweise, bitte nicht zu gemütlich, das führt lediglich zu teils riskanten Überholmanövern, kannst Du ca. 1,5 Stunden rechnen. Das letzte Stück war im vergangenen Jahr in sehr schlechten Zustand, wir wollten das unserem Leihwagen und unseren Rücken nicht antun  ;)

Eine Rundtour nach Soller und retour würde ich folgendermaßen fahren.
Cala Santanyi - Campos, Llucnajor, Algaida, Santa Eugenia, Santa Maria del Cami, Bunyola, über die Paßstraße nach Soller, dort mit der Straßenbahn nach Port de Soller, retour, in Soller ein Eis essen (Pflichtprogramm  ;)), dann ein Stück Küstenstraße (MA 10) bis Valldemossa, dort dann über Palmanyola zurück auf die Autobahn und zurück nach Cala Santanyi. Das ist dann schon eine gute Tagestour für den Anfang.

Trotz Deiner Frage nach den Zeitangaben, fahrt einfach drauflos und wenn ihr etwas schönes, interessantes seht, anhalten und gucken.
Ihr wärt die ersten, die es innerhalb von 8 Tagen schaffen, ALLES zu sehen. Daher sind alle hier Wiederholungstäter oder wohnen direkt auf der Insel. \m/

Zum Hotel frag einfach mal bei "Hotels und Strände" nach.
Cala Santanyi ist ein reiner Urlaubsort, während Santanyi ein unwahrscheinliches Flair hat. Einfach durch die Gassen schlendern, auf der Placa einen Cafe trinken und den Ort wirken lassen  :)
Liebe Grüße Petra

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
Antwort #2 am:
13, Februar, 2012, 20:14:39
Hallo Seven,

das hier so schnell eine so umfangreiche, ausführliche und perfekte Antwort kommt kann man sich ja kaum erträumen. Tausend, tausend Dank das ist echt super genial von Dir  :-bd    muchas gracias :-)))
Ich hab dann noch eine Frage an dich, da du ja schon das Thema "nicht überlasten und lieber wiederkommen " ansprichst (Das hast du jetzt davon das du so kompetent, nett und schnell geantwortet hast:-)) Was würdest du uns denn (2 Studenten 25 Jahre Mietauto, neugiereig keine Partyurlauber) für Highlights ans Herz legen? Deine persönlichen Top 3 oder 4 Superhighlights falls es die gibt wären genial!! Am besten welche nach denen man es nicht mehr erwarten kann wieder zukommen!

Danke dir jetz schon ganz viel mal!

Flo

Offline Ratita

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #3 am:
13, Februar, 2012, 20:25:25
Hallo Flo,

Santanyi ist quasi meine zweite Heimat. Ich werde Dir gerne Tipps geben. Bis Mai dauert's ja noch 'nen Moment.
Gerade fehlt mir die Muse dazu, hatte einen ziemlich nervigen Arbeitstag. Das Pinos-Playa ist okay und um eure Reisezeit herum ist ganz bestimmt noch nichts überlaufen. Cala Santanyi ist ein kleiner Ort. Wie gesagt, Du hörst von mir, versprochen.

Viele Grüße
Petra
Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart

Nicolas Chamfort

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
Antwort #4 am:
13, Februar, 2012, 20:29:20
Hallo Petra,

bitte, bitte stress dich wegen mir nicht! Schön dass du trotzdem gleich geantwortet hast und mir helfen willst das ist auch einfach super, super lieb von dir! Tausend Dank!! Bin auch grad ziemlich im Stress und es wäre auch besser wenn ich nicht ständig etwas im Internet zur anstehenden Reise recherchieren würde, ich bin aber einfach so voller Vorfreude und kanns gar nicht mehr erwarten!

Wenn du dich so gut auskennst und Tipps hast werde ich zu gegebener Zeit an deinen lippen hängen (oder an der Tastatur wie man will!:-))))

Liebe Grüße und nicht soviel Stress wünsch ich dir

Flo

Offline Verano

• Insel-Veteran
Antwort #5 am:
13, Februar, 2012, 21:01:29
hallo flo,

in santanyi gibt es eine wunderbare galerie, die ihr euch anschauen solltet, sofern ihr an kunst ein wenig interessiert seid. die galeristin heisst gemma leys. sie stellt ihre objekte quasi mitten in der stadt aus. ihr findet sie mit ihren räumlichkeiten in einer seitenstrasse, gar nicht so weit entfernt von den hauptbummelmeilen des ortes. du kannst die galeristin im internet googeln, um ein gespür zu bekommen, wovon ich hier berichte.

jeden mittwoch und samstag ist am vormittag geöffnet.

ich liebe ihre bilder! vielleicht begeistert sie euch ja ebenfalls... ihre neueren werke sind noch beeindruckender, als die, die sie anfänglich anfertigte.

ein kalender mit werken von ihr hat einen platz bei uns in der wohnung gefunden; übrigens ein geschenk von petra-ratita, die dir hier ja auch noch weitere tipps zugesagt hat. sie kennt den ort, wie ihre westentasche!

solltet ihr auch in den nordosten fahren, besucht unbedingt pollenca (nicht pd pollenca)!, wenn es eure zeit zulässt.
tipps für dort:

mariaberg hinauf wandern
kalvarienberg hinauf spazieren
auf der placa dem treiben zuschauen und zb zum mariaberg hinauf schauen...
markttag = sonntags vormittags
mittagessen im trencadora
viele kleine geschäfte laden zum shoppen ein

viel farb- und reisevergnügen, ullie  :)

Offline Verano

• Insel-Veteran
Antwort #6 am:
13, Februar, 2012, 21:09:19
nachtrag: reine fahrtzeit santanyi - pollenca - gute stunde etwa bis 1,5 h. gute fahrt!

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
Antwort #7 am:
13, Februar, 2012, 21:35:00
Hallo Verano,

danke auch dir für den guten Tipp! Ich bin zwar Geograph und suche eher nach interessanten Gesteinsformationen und nach den unterschiedlichsten einsamen Buchten;-) aber nach unserem letzten Madrid Tripp indem ich mit meiner Freundin den Prado rauf und runter gestöbert bin sind auch solche Tipps suber!
Danke Dir

Offline Francesco de Bonany

• Insel-Freund
  • **
Antwort #8 am:
13, Februar, 2012, 21:43:27
Eine Rundtour nach Soller und retour würde ich folgendermaßen fahren.
Cala Santanyi - Campos, Llucnajor, Algaida, Santa Eugenia, Santa Maria del Cami, Bunyola, über die Paßstraße nach Soller, dort mit der Straßenbahn nach Port de Soller, retour, in Soller ein Eis essen (Pflichtprogramm  ;) ), dann ein Stück Küstenstraße (MA 10) bis Valldemossa, dort dann über Palmanyola zurück auf die Autobahn und zurück nach Cala Santanyi. Das ist dann schon eine gute Tagestour für den Anfang.

@ Flori

genau so ... und zwischen Llucmajor und Algaida ist rechts ein Abzweig nach Randa. dort geht's dann hoch zum "3 klosterberg"
Falls euch die klöster nicht so interessieren .... da der Berg Randa fast in der mitte der insel liegt und 548 m hoch ist .... der rundblick ist fantastisch .... im süden bis cabrera (den ca 20 km entfernten Ziegeninseln), die playa de palma im südwesten, das tramuntanagebirge im westen, die berge des llevant im osten und bei guter sicht kann man sogar menorca sehen.

eine weitere empfehlenswerte tour ist hoch nach cala ratjada .... via Felanitx - Manacor - Arta. mit zwischenstop in capdepera und besuch des dortigen castells.

wünsch euch jetzt schon einen angenehmen aufenthalt auf der schönsten insel der welt.

lg wolfgang
Francesco de Bonany

wer rechtschreibfehler findet, kann sie gern behalten

Offline Verano

• Insel-Veteran
Antwort #9 am:
13, Februar, 2012, 21:49:08
...apropos gesteinsformationen: "das gemäuer drum herum" in der besagten galerie nebst angegliedertem kleinen innenhof ist ebenfalls sehenswert und eine beeindruckende kulisse, um die bilder so richtig gut zu inszenieren...

...apropos buchten: s'amarador ist eine ganz nett gelegene sichelförmige bucht, unweit eures ferienortes - noch einsamer gibt es eine doppelbucht, deren name mir gerade entfallen ist, die allerdings etwas schwierig zu entdecken ist... petra-ratita - hilf mir mal auf die sprünge... ah, wieder eingefallen: s'almunia! die beschreibung dort hin liefert dir besser petra. ich finde dort allein nie so richtig hin, grins...

• Insel-Freund
  • **
Antwort #10 am:
13, Februar, 2012, 21:50:53
eine weitere empfehlenswerte tour ist hoch nach cala ratjada .... via Felanitx - Manacor - Arta. mit zwischenstop in capdepera und besuch des dortigen castells.

ach so ja .... rücktour anders als hin ..... empfehle da die fahrt die ostküste runter .... son severa - cala millor - porto cristo - portopetro - cala santanyi :-h
Francesco de Bonany

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
Antwort #11 am:
13, Februar, 2012, 21:54:53
 :-bd :-bd :-bd :-bd Suber Tausend Dank für die vielen tollen Tipps...
Weiss jemand wie denn die Bezeichnung der Küstenstraße im Osten ist? Die Ma 14 is ja nicht an der Küste oder?

@Verano is das die Cala des Moro hab zumindest hiervon im Forum gelesen und ist das diejenige Bucht zu der man etwas abenteuerlich runtersteigen muss? Wie siehts den mit der Cala mondrago aus ist die empfehlenswert?

Nochma Tausend Dank ich leg mir mal eine Reisetipp buch an mit euren tollen Tipps glaub ich!
Das ist wirklich fantastisch hier ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis es endlich losgeht!!!!

Offline Ratita

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #12 am:
13, Februar, 2012, 22:01:08
S'Amarador und Mondragó sind die "Doppelbucht". "Sichelförmig", weiß ich gerade nicht was du meinst, Ullie? :-??
Die S'Almunia, ( da die Caló des Moro) ist ein Traum, allerdings nur in der Nebensaison. Sonst, weil sehr klein, gleich "gestapelt liegen"angsagt. Ganz süß ist auch die Cala Llombards. In Colonia Sant Jordi gefallen uns Platja Dolc und Caragol gut.
Ansonsten ist mein Lieblingsstrand "Sa Rapita".

Lg
Petra
Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart

Nicolas Chamfort

• Insel-Freund
  • **
Antwort #13 am:
13, Februar, 2012, 22:12:43
das sind mehrere strassen .... am besten .... immer der ausschilderung nach ..... also von ort zu ort hangeln.

zum baden .... oder auch sonst ...  ses trenc ... der naturstrand .... für mich immer wieder ein muss. am besten nach ses covetes fahren und dann aussuchen ..... eine wanderung nach sa rapita ..... eine nach colonia de sant jordi.

natürlich auch wieder zurück =))

noch paar stichworte in der näheren umgebung .... ses salines .... wanderung unterhalb der steilküste im bereich badia blava (zw. cap enderrocat und cap de regana)
Francesco de Bonany

Offline FloriM

• Newcomer
  • *
Antwort #14 am:
13, Februar, 2012, 22:17:45
@Francesco
Super auch dir tausend Dank! Wie kann ich denn die Wanderungnach Sa Rapita durchführen wie lange dauert diese und wo parkt man denn am besten? Wie ist denn allgemein die Situation mit Parkplätzen an Buchten die keinen offiziellen Parkplatz haben? Darf ich einfach auf Feldwegen stehen bleiben?

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...