Autor Thema: Wärmender Tisch  (Gelesen 582 mal)

Offline Heiner

• Insel-Fan
am:
11, Februar, 2012, 01:04:37
Ich hab lange gesucht und endlich gefunden!! Gesucht hatte ich nach den Wärmequellen an denen sich die Mallorquiner an eisigen Tagen wärmen. So einen Tisch hatte ich im Baumarkt in Algaida in einfacher Ausführung aus Spanplatten gesehen. Unten in die Ablage kommt eine Schale (Kohlebecken) mit Glut. Über den Tisch wird eine Decke geworfen. Alle  die am Tisch sitzen stecken ihre Beine unter die Decke und halten sich somit warm. Und auf dem Tisch steht dann der Carachillo........Das ist doch Ideal bei diesem  Wetter, so ein Brasero.

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
Antwort #1 am:
11, Februar, 2012, 02:49:55
das sind ja richtig gute Teile, sehr edel......so habe ich die noch nie gesehen. Danke Heiner.

Ich kenne nur die in einfacher Ausführung aus Spanplatten. Hatte davon 3 in meinem damaligen Dorfhaus in Sineu...und ...ich wusste nicht wofür diese gut waren.  #-o
Hab sie damals in ner Hütte ausgelagert.

Lg
Rosi
der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline Nanchen123

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #2 am:
11, Februar, 2012, 05:17:20
Guter Fund Heiner.  :-bd  So einen hätte ich gerne. Wüsste gerne, wo man den bekommen könnte.

Liebe Grüße Nanchen

Offline Martina

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #3 am:
11, Februar, 2012, 09:34:36
Da diese Braseros oft bei unsachgemäßer Benutzung zu Verbrennungen, Kohlenmonoxid-Vergiftungen etc. geführt haben, sind die Elektro-Versionen weitaus praktischer. Gibt es in jeder gut sortierten Ferreteria.
Dann fehlt nur noch der Tisch darüber (am besten rund) und über alles eine lange Decke (gleichfalls rund).

un saludo, Martina

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #4 am:
11, Februar, 2012, 09:45:03
in den Braseros wurden Mandelschalen verglüht. Die Füsse wurden auf den Haltering gestellt und die große runde Decke war aus dickem Material. Die enstehende Wärme unter der Decke förderte ganz eindeutig das Enstehen von Krampfadern und der Rücken blieb trotzdem kalt.  :(
Ich habe die Tische schon lange nicht mehr gesehen. Früher hatte auch Carrefour (ehemals Continente, Pryca, Hiper), immer aus unbehandeltem Holz. So was Schickes habe ich in Natura auch noch nicht gesehen.

Offline Heiner

• Insel-Fan
Antwort #5 am:
11, Februar, 2012, 09:52:48
ich habe die Quellenangabe für die Bilder vergessen.

Das erste Bild ist von www.todocoleccion.net Dort kostet der Tisch 750 €

Das 2. Bild ist von www.h-allers.de ein sehr interessanter Bericht!

Verschiedene Ausführungen habe ich bei www.lacasadelmenaje.es gefunden,auch die preiswerten. Auch die Brasero Electrico findet man dort.
 <b

Offline DL7APZ

• MF-Team
  • Insel-Fan
  • Rettet das Fragezeichen !!
Antwort #6 am:
11, Februar, 2012, 10:05:21
Eigentlich ne tolle Idee das Ganze..
Warme Füsse sind ne feine Sache. Ich kannte diese Dinger gar nicht.
Nur jegliche Form von Gasen, die sich dabei entwickeln können, machen mir Sorge. Bestimmt sind viele Anwender dann mit schööön warmen Füssen hinten übergekippt...  O:-)

Dann lieber elektrisch, hm ?  ;)

LG
Mario
Radio Rapita - Das Mallorca-Chat-Radio. www.radiorapita.es

Offline babe

• Insel-Veteran
Antwort #7 am:
11, Februar, 2012, 11:17:46
Es gab mal.... in/bei C.Pastilla ins Meer rausgebaut ein Lokal, nicht sehr klein, vielleicht erinnert sich jemand Bruni bestimmt) an den Namen. Dort wurde immer (30 J. her) so "untenrum" geheizt. Füße angenehm warm, oben unangenehm kalt. Der Geruch war nicht angenehm im Raum und "untenrum":-)
Ist nicht kürzlich an den Gasen ein Mann mit seinen Hunden verstorben???
gruss babe

Offline Bolero

• Insel-Veteran
Antwort #8 am:
11, Februar, 2012, 11:51:49
Hallo Babe,  :-h
an das Lokal in C'an Pastilla kann ich mich nicht erinnern, weil ich mich dort nicht "rumgetrieben" habe.  :D
Aber ich habe in früheren Jahren oft an so einem Tisch mit Kohlebecken gesessen (im Januar/Februar). Meine mallorquinische Freundin hatte so einen in ihrem Lokal stehen, und auch im Lokal des Ranchos, wo ich damals zum Reiten war, gab es so einen Tisch. Ich kenne auch noch eine Bar in Ses Cadenes, wo es auch heute noch so einen Tisch gibt, der im Winter bestimmt noch in Gebrauch ist. Er ist ziemlich groß (mindestens für 6 Personen) und die Alten des Dorfes sitzen dort immer, mit Zeitung und Café.
Meine Freundin erzählte mir damals aber schon, daß der Tisch nur tagsüber in Gebrauch war, und daß es zu gefährlich war, ihn über Nacht an zu lassen.
Da ich damals noch kein Wort Spanisch konnte und sie nur Mallorqui sprach, kannst du dir sicher vorstellen, wie dieses "Gespräch" sich abgespielt hat.  :)) Jeder Pantomime wäre neidisch geworden.  :D

Lieben Gruß

Bruni.

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #9 am:
11, Februar, 2012, 20:23:32
@babe, vielleicht meinst Du das ehemalige Restaurante Cala Estancia, wo heute das "chill out" - Dingens "Puro Beach steht???

@Bruni, in Ses Cadenas kannte ich mich auch viele Jahre gut aus  ;) Wo hast Du geritten? Son Sunyer, Rancho Marco oder Colorado?  :)

Offline Bolero

• Insel-Veteran
Antwort #10 am:
11, Februar, 2012, 20:44:37
Herbstzeit,
zuerst bei Rancho C'an Verdera, danach Sonyer. Beim Colorado haben wir oft Zwischenstop gemacht.
Beim Rancho Veracruz, etwas weiter landeinwärts, arbeitet heute noch ein lieber Freund von uns. Damals konnte man von Ses Cadenes aus bis weit hinter den Flughafen reiten, es war eine schöne Zeit.
Da fällt mir ein, um beim Thema zu bleiben, auch auf der Veracruz gab es so einen "warmen Tisch", unter dessen warme Decke ich meine Füße strecken durfte.

Lieben Gruß

Bruni, in Gedanken immer auf der Insel.

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #11 am:
11, Februar, 2012, 21:28:36
haha, Bruni, C'an Verdera gehörte Mario, seine komische Frau arbeitete in einem Hotel. Im Veracruz war Pedro "Mataratas".., oh Gott, war das immer dreckig da, seinen Sohn Jordi habe ich neulich beim San Antonio am Club Nautico in Arenal nach Jahren mal wieder gesehen. Im Son Sunyer war Juan, der hatte 2 Töchter, im Colorado war Toni.... Dann müßtest Du eigentlich auch Ramón (el Gitano) und Lorenzo und Pedro Capellá kennen?
Das ist ja witzig  :) . Klar konnte man damals auch bis San Jordi reiten, da ging ja die Autobahn nur bis Es Pillari.

Offline babe

• Insel-Veteran
Antwort #12 am:
11, Februar, 2012, 21:47:30
Danke Herbstzeit, keine Ahnung, weis nur, das ein Steg aus Stein dahinführte, dann kam ein rundes Dingens und da stand das Lokal., hatte eine kleine Bühne, alles zieml. dunkel
Werde irgendwann mal hinfahren und schauen.. jedenfalls hatten die diese Braseros

Doris 56

• Gast
Antwort #13 am:
11, Februar, 2012, 23:19:55
im Herrenhaus Es Calderes kann man den Tisch auch bewundern:-)

Offline Bolero

• Insel-Veteran
Antwort #14 am:
12, Februar, 2012, 12:44:27
OT
Herbstzeit,
du hast Post.  ;)

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...