Autor Thema: Die Formel 1 kommt nach Mallorca  (Gelesen 597 mal)

Offline stühler

• Insel-Kenner
  • Mal bist du Hund, mal bist du Baum
am:
09, Februar, 2012, 16:46:14
Habe ich eben gelesen und freu mich !!!

Der Bericht ist schon was älter aber ich kannte ihn nicht.

Das bringt sehr viel Geld in die eine oder andere Kasse.

http://mallorcamagazin.com/sport-und-freizeit/weitere-sportarten/formel-1-auf-mallorca-finanzierung-steht.html

lg
Andree

Offline _Mike_

• Insel-Freund
  • **
Antwort #1 am:
09, Februar, 2012, 17:19:51
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich nicht zu früh freuen.
So ein Formel 1-Rennen kostet ne menge Geld.
Der Bernie nimmt reichlich, dass der Zirkus in einem Land gastiert.
Es ist nicht so, dass man die Formel 1 einläd und die kommen weil sie so wenig Angebote haben.
Jeder möchte was vom Kuchen abhaben.

Erst muss eine fähige Rennstrecke gebaut werden, die auch den Sicherheitsbestimmungen der FIA stand halten. (Geld fliesst)
Die Renn-Arena, wie sie zur Zeit beteht, ist nicht annähernd dafür geeignet.
Danach muss sie die Region dafür bewerben.(Geld fliesst)
Wenn der Zuschlag erfogen sollte (potentere Mitbieter sind zu berücksichtigen), fließt Geld in Richtung Bernie.
Und wir unterhalten uns hier über 2-3-stelige Millionenbeträge!
Die geleistete Vorkasse muss der Besucher zahlen. Weist Du was ein WE-Ticket in Deutschland kostet?
Die Besucherzahlen sind rückläufig und da möchte man einen Renn-Circuit für 100t Besucher bauen?
Was macht man mit der Strecke an den restlichen 51 Wochen im Jahr?

Ich denke es wird ein Traum bleiben.

Lesetipp: http://www.amazon.de/N%C3%BCrburgring-2009-Skandal-Wilhelm-Hahne/dp/3981058828/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1328803995&sr=8-13

Offline stühler

• Insel-Kenner
  • Mal bist du Hund, mal bist du Baum
Antwort #2 am:
09, Februar, 2012, 17:28:12
Ich denke es wird was.

Also abwarten.

lg

Offline Paquita

• Insel-Kenner
  • Die Liebe ist das größte Geschenk....
Antwort #3 am:
09, Februar, 2012, 19:39:32
Hoffentlich nicht!

Ich sehe das ein wenig so wie Mike.
Mallorca ist nicht Monaco.

saludos

Offline seven

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #4 am:
09, Februar, 2012, 19:49:32
Das Gerücht gibt es schon einige Jahre und ich glaube nicht, dass etwas dran ist.
Von den Investitionen mal abgesehen, für die sicher kein Geld da ist, wo soll eine solche Rennstrecke denn hin inclusive der damit verbundenen Infrastruktur?
Allein die Parkplätze für die Menschenmengen, welche dann an 360 Tagen im Jahr unbenutzt Raum beanspruchen  :(
Ich kenne die Strecken in Spa und natürlich den Nürburgring, sowas geht auf Mallorca mM nach nicht.
Davon angesehen arbeitet der Nürburgring nicht gewinnbringend, nicht einmal kostendeckend, trotz vieler weiterer Veranstaltungen übers Jahr

Das Geld, was in eine solche Strecke investiert werden müsste, ist sicher in anderen Projekten (Staatsverschuldung, Schulen etc) besser angelegt.
Denk auch bitte daran, dass Spanien schon mehrere F 1 Strecken besitzt. Da dürfte für Bernie kein großer Anreiz bestehen, ein weiteres Rennen dorthin zu legen.
Liebe Grüße Petra

Offline ariba

• Insel-Kenner
Antwort #5 am:
09, Februar, 2012, 19:56:29
Hola Stühler,

ich verstehe dich nicht ganz. In einem anderen Beitrag beschwerst du dich, dass deine Tochter in einer kalten Schule sitzt, meine Kinder im übrigen auch.
Jetzt soll Mallorca auch noch eine Formel 1 Strecke bauen, mit was denn?
Es wäre sicher besser die angefangenen Projekte ( Bahnstrecke, Umgehungstrasse Porto Cristo, Kongresszentrum usw) fertig zu stellen.

Adios
juergen

Offline Paquita

• Insel-Kenner
Antwort #6 am:
09, Februar, 2012, 20:21:23

Offline seven

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #7 am:
09, Februar, 2012, 20:36:49
Das habe ich gerade gefunden:

Januar 2012
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-134261-mallorca-plaene-vorerst-auf-eis-keine-formel-1-auf-der-ferieninsel.html

November 2011
http://mallorcamagazin.com/sport-und-freizeit/weitere-sportarten/formel-1-auf-mallorca-finanzierung-steht.html

Januar 2011
http://www.formel1.de/de/3260/Grand+Prix+von+Mallorca+bereits+2012%3F/newsID/1664325

Ja Paquita, ich halte das für ein Gerücht, welches schon seit einigen Jahren durch die Presse geistert und wohl, wenn man dem neuesten Artikel Glauben schenken kann, weder Hand noch Fuß hat, weil einfach kein Geld da ist
Liebe Grüße Petra

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #8 am:
09, Februar, 2012, 20:38:05
So ein Sch................ ! Da gehen Leute für den Naturschutz auf die Plaza, dafür  werden Hotels abgerissen und dann wird einem Plan applaudiert, das den Zweck hat, dass eine Handvoll Supermachos für astronomiche Honorare bescheuert und sinnentleert stundenlang völlig stupide  im Kreis herumfahren, dabei einen Höllenlärm und contaminación bis zum Übermass  verursachen, dabei tausende von Litern hochwertigstem Spritt verbrennen, sinnlos, für nichts, noch nicht mal für den Familienausflug, während man uns verbietet,  100 Watt Glühlampen zu verwenden. Und dann gibt es Leute, die dafür noch Geld ausgeben, das TV sponsert mit Riesensummen, bvon uns finanziert, und dann wird beklagt, dass in den Schulen die Heizuung nicht geht. Solche Veranstaltungen sind die perfidesten Verar...........gen., auf das das Vok immer wieder reinfällt. Am besten noch gleich eine Stecke um die Akropolis mit planen, mit den Hilfsgeldern.

Dieter

Offline Paquita

• Insel-Kenner
Antwort #9 am:
09, Februar, 2012, 21:08:13
Ja Dieter,

das ist der blanke Wahn.

Mich erschreckt, dass der Punkt contaminación so gar nicht berücksichtigt wird. Alle sprechen von Kosten. Wenn jemand, der das Projekt befürwortet über die finanziellen Mittel verfügt, dann wird die Strecke gebaut. Da bin ich mir ganz sicher.
Es gibt sehr viele hier...gerade unter den Ausländern...die ganz "heiß" drauf sind.

saludos

gaby

Offline _Mike_

• Insel-Freund
  • **
Antwort #10 am:
09, Februar, 2012, 21:31:46
@ Payès

Eventuell soltest Du bei Deiner Argumentation berücksichtigen, dass es sich dabei um ein Event handelt, welches zur Belustigung der Massen herangezüchtet wurde.
Ob dies Sinnfrei ist oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden.
Ich finde die Sendungen, welche im TV (DSDS, Katzenbuckel, Dschungelzelt, Ichglaubeichkannsingen-Shows, Ichkochemirnenwolf usw.) laufen, deutlich anspruchsloser als eine Motorsport-Veranstaltung.
Es ist vergleichbar mit Zirkus, Fußball oder Musicals - ein Massenevent halt.
Umweltpolitisch sicher nicht schlimmer als die Bundesliga.
Wenn man alle Spiele der Bundeslige, 2.Liga und der Verbandsliga betrachtet, fahren min. die Hälfte der Zuschauer mit ihrem Auto zum Spiel!
Also wer belastet die Luft mehr?
Sei es drum!
Ich habe bei dem Projekt nur die Befürchtung, dass die Investoren, auf lange Sicht, versagen und die Gemeinde oder das Land einspringen muss (s. Nürburgring).
Dann ist das gejammer richtig groß! Und über abgeschaltete Heizungen in Schulen werden wir dann lächeln...was waren das noch für Zeiten....

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #11 am:
09, Februar, 2012, 22:32:25
Ja Mike, das sind die immer gleichen Argumente. Da macht einer Müll und Krach, also kann ich das auch. Für mich sind Profifußball, generell Profisport,  Riesen-Rock-Veranstaltungen (du siehst, nicht Event, find ich zum K....) blödsinnige  Aktivitäten, bei denen nur Geld verschoben wird, ( von denen die wenig haben und so bescheuert sind, es sich nehmen zu lassen ), Aktivitäten bei denen nichts, aber auch ausser Dreck und Zerstörung nichts Bleibendes hinterlassen wird. An das, was heutzutage als Psoido-Musik mit tausenden von Kilowatt in die Landschaft gedröhnt wird, erinnert sich übermorgen niemand mehr. Überleg doch mal: Ich muß für meine Mannen (nachdem sie einen Kursus Arbeitsschutz gmacht haben, dann verlangen sie das ) Ohrenschützer bereitstellen, wenn sie mit der Hilti ein Loch in die Wand hämmern, und bei so einer Veranstaltung steht das (mündige) Volk ganz vor beim Lautsprecher, der einem das Baufell zittern läßt.
KULTURVOLK.
Und beim Fußball, da stehen da erst mal so um die 30 Leute auf dem Platz, von denen eingige nicht wissen, ob beim Kugelschreiber mit der Spitze oder der stumpfen Seite geschrieben wird, singen die jeweilige  Nationalhymne und der Fernseh-Schwätzer kommentiert, die spielten nun für das Vaterland, und nur dafür. Und das Publikum jubelt. Und es fliessen Millonen, und in der Schule fehlt das Heizöl. So ein Schmarrn.

Dieter

Offline Hansheinrich

• Insel-Fan
Antwort #12 am:
10, Februar, 2012, 08:44:09
Payes,

Köstlich !!!!!!  Und so wahr !!!!!  :-bd :-bd

Gruß :-h

Heinrich

Offline RS

• Insel-Veteran
Antwort #13 am:
10, Februar, 2012, 08:45:58
Reines Wunschdenken ohne jegliche Substanz.

1. Hat Mallorca kein Geld dafür
2. Passt es nicht ins Konzept
3. Ist Mallorca dafür zu klein
4. Hat Spanien schon mehr als genug nicht rentable Rennstrecken.
5. Ist die Bewerberliste mit für Ecelstone Intressanten Kandiaten übervoll, Mallorca würde da eh keinerlei Chance haben.

Ecelstone gehts nach den Lizensgebühren Hauptsächlich darum neue Märkte zu erschliessen um noch mehr neue Tv Zuschauer zu erreichen, das würder er mit Mallorca sicher nicht erreichen.

Also nochmal für ganz uneinsichtige, bevor Mallorca zur Formel 1 Strecke wird, bekommt es einen internationalen Weltraumbahnhof.

vorläufig gescheitert, daher wieder Singel

Offline _Mike_

• Insel-Freund
  • **
Antwort #14 am:
10, Februar, 2012, 18:24:01
@ Payès

Ich kann Dir nur teilweise beistimmen.
Deine Äusserungen sind mir größtenteils zu radikal.
Es gilt immernoch: Wo kein Konsum - da keine Arbeitsplätze!
Und das gilt nicht nur für Veranstaltungen, sondern für alle Güter.
Bei vielen o.a. Sportarten sind ne menge Jobs geschaffen worden und die Beschäftigten sind sicher froh darum.

Ich betrachte diese Events als Freizeitvergnügen und Luxus.
Einen Verzicht darauf sehe ich nicht als notwendig. Es sähe ja ein wenig blöd aus, wenn alle zuhause auf der Couch sitzen und am Daumen lutschen.

Mike

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...