Autor Thema: Teure Mallora-Flüge: Pendeln wird zum Luxus  (Gelesen 1055 mal)

Offline Daniel

• Administrator
  • Insel-Veteran
am:
09, Februar, 2012, 11:04:36
Flüge nach Deutschland kosten so viel wie lange nicht mehr. Das verärgert Vielflieger ebenso wie Kurzurlauber

ALEXANDRA WILMS Für 600 Euro von Mallorca nach Bremen – wer in diesem Winter nach Deutschland fliegen will, der bezahlt zum Teil fast so viel wie für einen Langstreckenflug. Vorbei sind die Zeiten, als in der Nebensaison Tickets zu Spottpreisen angeboten wurden. Heute sind kaum noch Flüge unter 300 Euro zu finden – wenn man keine langen Umwege in Kauf nehmen will.

Quelle & mehr MZ

Das wäre seinerzeit (Anno 2003) ein KO-Kriterium für meine Auswanderung gewesen, denn ich pendelte im ersten Jahr monatlich aus beruflichen Gründen hin und her. Schon damals war es manchmal schwierig, günstige Flüge auf den (Zeit-) Punkt genau zu buchen.... besonders im Winter. Vorbei ist die Zeit, als man noch täglich mit Condor, Aero Lloyd oder Air Berlin nach Frankfurt fliegen konnte.  :(

Saludos Daniel

Offline seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #1 am:
09, Februar, 2012, 11:19:34
Kurzfristig buchen geht schon lange nicht mehr ... es sei denn, man (frau) will ein Vermögen loswerden.  :(
Für nächste Woche haben wir die Flüge schon im April gebucht, 140 € pro Person.
Und auch ab Köln wird es langsam schwierig, preiswerte Flüge zu finden, auch wenn hier noch andere Airlines außer AB abfliegen.
Liebe Grüße Petra

Offline Nanchen123

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #2 am:
09, Februar, 2012, 11:33:18
Upps, jetzt hat Petra mich aus meiner Antwort gekickt. Ok schreib ich es noch einmal:

Daniel, das wird auch heute ein KO-Kriterium sein, den Zweitwohnsitz oder gar Eigentum wieder zu verkaufen oder erst gar nicht zu erwerben. Hinzukommt das alte leidige Thema Hotelschließungen im Winter und als Krönung noch die kalten Tagen jetzt und vor allem der Schnee. Für die Tourismusbranche keine gute Schlagzeile. Habe ich eben noch den milden Winter auf Mallorca "verkauft", kann ich nur sagen: der Schnee von gestern ist die Kanaren-Buchung von morgen  >:(

Einen angenehmen Tag allerseits und Gruß, Nanchen

Offline superschwung

• Insel-Kenner
Antwort #3 am:
09, Februar, 2012, 11:34:10
Leider habt Ihr Recht, jedoch hat alles seine 2 Seiten und die erhöhten Flugpreise führen langfristig dazu, dass unsere Insel sich wieder etwas zu einem Urlaubsidyll "zurückentwickelt". Der Massentourismus der vergangenen Jahre hatte auch seine negativen Auswirkungen, die jeder Inselfreund auf die ein oder andere Weise erlebt hat.

Es mag vielleicht überheblich klingen, wenn ich finde, dass gestigene Flugpreise Mallorca gut tun. Ich sage dies nicht, weil mir die Flugkosten egal sind und ich in Geld schwimme (ganz im Gegenteil), sondern weil diese Massenentwicklung auf diesem Weg nun doch etwas korrigiert werden kann. Ein back to the roots ist mir in diesem Fall durchaus sympatisch. Wir Inselliebhaber müssen einfach versuchen, weniger oft anzureisen aber dafür umso länger zu bleiben.

Offline seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #4 am:
09, Februar, 2012, 12:03:57
Sorry Nanchen, das war keine Absicht :-[

Superschwung, im Prinzip gebe ich Dir recht, was die absoluten Billigtouristen angeht. Aber Qualitätstourismus, wenn im Winter immer mehr geschlossen bleibt, wird sich über die Flugpreise eher nicht einstellen.

Wir haben z. B. das Problem, dass wir aus verschiedenen Gründen nicht länger als 10 - 12 Tage am Stück urlauben können. Dafür versuchen wir, alle 4 Monate auf die Insel zu fliegen. Das geht dann bei den jetzigen Preisen ganz schön ins Geld  :(
Liebe Grüße Petra

Offline I+P

• Insel-Kenner
Antwort #5 am:
09, Februar, 2012, 12:43:31
Zunächst einmal habe auch ich festgestellt, dass die Flüge im Schnitt deutlich teurer sind, als noch vor Kurzem. Aber es gibt nach wie vor günstige Flüge dann, wenn man langfristig buchen kann und Wochentag und Uhrzeit egal sind. Das kommt allen Rentnern entgegen, die diese Kriterien erfüllen. Gerade gestern habe ich noch einen Flug am 26.10.2012 von Dortmund nach Mallorca entdeckt für Euro 39,99 (Germanwings).

Die ansonsten gestiegenen Flugpreise sind wohl der Tatsache geschuldet, dass der Konkurrenzkampf der Fluggesellschaften durch Marktkonzentration (Zusammenschluß von Airlines, bzw. Aufkäufen) immer geringer wird und die Anzahl der Flüge zurückgeht mit dem Ergebnis, dass die verbleibenden Flüge deutlich besser ausgelastet sind. Früher hat man die Flieger mit Billigangeboten voll gemacht. Heute wird einfach ein Flug gestrichen, die Passagiere auf den nächsten umgebucht und schwupp, ist dieser Flieger voll.

Ob man damit aber dem Billigtourismus Einhalt gebietet, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe auch meine Zweifel, ob das für Mallorca insgesamt sinnvoll wäre. Immer wieder stelle ich fest, dass Billig-Pauschalreisen incl. Hotel günstiger angeboten werden, als nur einfach Hin- und Rückflug. Ich habe schon mal überlegt, eine solche Reise zu buchen und einfach auf die Unterkunft zu verzichten. Aber dann hat man die Flugzeiten überhaupt nicht mehr im Griff, weil Pauschaltouristen problemlos hin- und hergebucht werden können.

Fakt ist aber in der weit überwiegenden Zahl der Fälle, dass man früh buchen muß, wenn man noch einigermaßen preiswerte Flüge bekommen will. Last-Minute ist hier mega-out.

Offline Bolero

• Insel-Veteran
Antwort #6 am:
09, Februar, 2012, 12:49:15
Es gibt auch Menschen, die echte Mallorcaliebhaber sind (und keine Ballermann/Sauftouristen), die bedingt durch Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit/Krankheit oder andere Umstände diese extrem hohen Flugpreise nicht mehr bezahlen können.  :(
Dürfen die dann nicht mehr auf die Insel? Müssen sie darauf verzichten, diese schöne Insel zu besuchen?
Wie der Titel schon sagt: es wird zum Luxus, und der ist wohl nur den (reichen) "Qualitätstouristen" möglich.
Die Frage ist: gibt es mehr reiche, oder mehr "Ottonormaltouristen", die Mallorca besuchen?
Es kommt mir so vor, als ob bei den momentanen Flugpreisen Goldplättchen im Kerosin sind.
Die einzige Alternative für mich/uns sind Pauschalangebote, und so werden wir auch in diesem Jahr die Schönheiten der Insel anschauen "dürfen".

Bolero

Offline Susile

• Insel-Fan
Antwort #7 am:
09, Februar, 2012, 15:55:24
Ich finde Mallorca im Vergleich zu manch anderen Reisezielen nach wie vor noch relativ günstig.
Wir buchen Flug und Finca getrennt und kommen so immer noch wesentlich günstiger weg als wenn wir für uns als Familie (5 Personen) einen Pauschalurlaub buchen würden. Man muß allerdings, wie bereits geschrieben wurde, den Flug zeitig buchen.

LG,
Susanne

Offline krummi

• Insel-Kenner
Antwort #8 am:
09, Februar, 2012, 16:22:11
Air Berlin ist der Marktführer auf Mallorca - und seit dem Herr Hunold dort das Zepter schwinkt, sind die Preise mehr als deutlich gestiegen... verständlich, denn die letzten Jahre hat Air Berlin fast ausschließlich rote Zahlen geschrieben.
Meiner Meinung lag das aber auch vor allem an dem Bedürfnis seines "Vorgängers" - alles und jede Fluggesellschaft kaufen zu müssen, die nicht rechtzeitig abheben kann (dba, LTU, Beteiligungen an Belair und Nikki und, und ,und...). Das kann es aber nicht sein, ich muss auch versuchen die Auslastungen der Maschinen zu erhöhen (und nicht einfach nur durch Zukäufe die Anzahl der Maschinen erhöhen und dann zu hoffen, dass sich ein Gewinn schon einfahren lässt).

Herr Hunold versucht diesen Turnaround zu schaffen... allerdings ist Air Berlin immer noch ein Low-cost Carrier im Chartergeschäft und kein "Linienflieger", das sollte ein CEO immer im Auge behalten.

Air Berlin hat die Preise exorbitant angezogen - das verschreckt uns Mallorca-Liebhaber extrem... auch das wird sich auf die Passagierzahlen auswirken und die die nicht "unbedingt" fliegen müssen, werden den Fliegern fernbleiben, d.h. die Auslastung wird weiter sinken! Wenn das mit den deutlich gestiegenen Preisen abgefangen werden kann - herzlichen Glückwunsch! Allerdings glaube ich nicht daran, dass das so funktionieren wird... !
Air Berlin ist hier auf Mallorca Marktführer und natürlich ziehen alle anderen Airlines auf dieser Strecke nach - trotzdem werden sich diese Preise nicht halten lassen und früher oder später wird sich das wieder auf ein gesundes Maß einpendeln!

Offline anonimo

• Insel-Fan
Antwort #9 am:
09, Februar, 2012, 16:56:12
Hallo krummi,

natürlich wissen die meisten - und Du natürlich auch - dass Du mit Herrn Hunold eigentlich Herrn Mehdorn meintest.  ;)

Gut, was die airberlin betrifft, da befürchte ich keine Einsicht auf Mässigung der Preise in absehbarer Zeit. Auch wenn die Airline nach Palma sehr viele Pauschalreisende im Auftrag der Reiseveranstalter befördert, sind es dennoch alles Linienflüge. Jeden Tag zur gleichen Zeit die gleiche Tour. Und natürlich Tickets im freien Verkauf, unabhängig vom Veranstalter.

Dafür hat airberlin zu viele Baustellen. Alleine die Aufnahme in die oneworld zum 20. März 2012 verschlingt ein Vermögen im Hintergrund. Weil alle neuen Verbindungen, die Integration verschiedener Vielfliegerprogramme und dann auch noch die Feinabstimmung mit dem neuen Anteilseigner, der Etihad in Abu Dhabi, Priorität haben.

Da bleibt für das "kleine" Palma nicht so wirklich das große Interesse, befürchte ich.

Wollen wir alle hoffen, dass der airberlin der Umschwung gelingt. Nicht auszudenken, wenn sie plötzlich und ähnlich wie Spanair von heute auf morgen nicht mehr da wären ...

Allzeit guten und auch günstigen ( billig wird es eher nicht mehr) Flug, Gruß anonimo

Offline ariba

• Insel-Kenner
Antwort #10 am:
09, Februar, 2012, 19:49:14
Hola,

das Fliegen wird schon zum Luxus.
Meine Frau musste vor 2 Wochen von einer Minute auf die Andere nach Deutschland. Nachmittags 17 Uhr gebucht und um 21 Uhr geflogen. Nur der Hinflug nach Deutschland kostet 450€.

Der Rückflug eine Woche später hätte 220€ gekostet. ICh habe dann einen Pauschalflug über FTI gebucht, zwar mit Rückflug wieder nach Deutschland, hat aber nur 109€ gekostet. Der Rückflug später ist dann halt verfallen.

Wie sind solche Preisunterschiede möglich?

Adios
juergen

Offline Hafensaenger

• Insel-Freund
  • **
Antwort #11 am:
15, Februar, 2012, 11:17:12
Wie mag wohl ein Kalkulation für einen Flug nach Mallorca aussehen? Ich meine, wieviel kostet so ein Flug die Airline? Startgebühren, Landegebühren, Personal, Kerosin etc. Kommt man mit € 15.000,-- für einen einfachen Flug hin?

Offline superschwung

• Insel-Kenner
Antwort #12 am:
15, Februar, 2012, 13:34:52
Hafensänger: Deine Frage ist echt interessant - vielleicht haben wir Glück und wir erhalten mal ca.-Angaben von einem Insider. <:-P

Offline seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #13 am:
15, Februar, 2012, 14:04:07
Es gab mal vor einigen Jahren die Angabe, dass 12,7 Cent pro Sitzplatzkilometer kostendeckend seien. Ob diese Zahl inzwischen überholt ist?!?
Liebe Grüße Petra

Offline RS

• Insel-Veteran
Antwort #14 am:
15, Februar, 2012, 14:33:15
Als ich euch genau Diese Entwicklung und auch dessen Auswirkungen vor über 2 Jahren vorhergesagt habe bin ich von den meisten hier ausgelacht und als elendiger notorischer Schwarzseher verurteilt worden.
vorläufig gescheitert, daher wieder Singel

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...