Autor Thema: Auswahl Englische Schulen und die dazugehörige optimale Wohnlage  (Gelesen 968 mal)

Offline hbailer

• Newcomer
  • *
Antwort #15 am:
29, Januar, 2012, 12:21:23
Danke für eure interessanten Antworten. Leider konnte ich daraus noch nicht wirklich genug Informationen ziehen.

Welche Kombination von Schulen (nun 4) und Wohnlage findet ihr am besten - was sollten wir unbedingt abwägen?
- KR: http://www.kingrichardcollege.com
- BIS: http://www.balearesint.net
- BIC: http://www.bellvercollege.com
- Agora:  http://www.nace.edu.es/portals

Vielen Dank und LG, Heiko

Offline hbailer

• Newcomer
  • *
Antwort #16 am:
05, Februar, 2012, 22:54:00
Wir werden nächste Woche alle 4 Schulen besuchen. Momentan tendieren wir zu Agora - auch weil Mandarin angeboten wird. Falls jemand hier vom Forum Kinder auf diese Schule hat würde ich mich über ein paar Worte freuen.

Danke und Grüsse, Heiko

Offline Inspiration

• Insel-Kenner
Antwort #17 am:
06, Februar, 2012, 11:59:22
Hallo Heiko,

ja, es ist sicher besser, wenn Ihr Euch selbst einen Eindruck verschafft. Meine Kids sind auf der baleares international school in Magaluf. Sie sind sehr glücklich dort und können ihr Leistungspotential voll ausschöpfen. Viele Eltern haben ihre Kids von der Agora zur BIC gebracht, aber ich weiß keine Gründe. Viel Spass auf der Insel

Offline Somalia

• Insel-Freund
  • **
Antwort #18 am:
06, Februar, 2012, 14:16:27
Meine Kinder waren auf der Academy ( Finca nähe Palma,mit Pferden, Pool, Tenisplatz usw.)dort waren sie sehr glücklich,danch sind sie ins Queens College. Diese Schule genügt wirklich höchste Ansprüche. Nach einen gelungenen sehr guten Abitur sind meine Töchter nach London zum Studium .Sport machten wir immer auserhalb damit sie auch gut spanisch gelernt haben.Da gibt es im S.w.sehr viele Möglichkeiten.Die Agora soll sehr streng sein mit sehr vielen Hausaufgaben. Auch weil euere Kinder schon älter sind wird es mit den fast nur spanischen und catalan Unterricht wohl echt schwer.Können sie schon englisch?
die BIC soll eine echt gute Schule geworden sein,allerdings gibt es dort fast keine spanischen Kinder- aber richtigen Deutschunterricht.Wählt man eine englische Schule sollte man davon ausgehn das es die Kinder später eher weck von der Insel zieht. Gehn sie auf die spanische Schule wird es später wohl höchstens das Festland werden.Es gibt auch englische Schulen zb.Queens wo man beides also das englische und das spanische Abi machen kann - wenn überhaupt noch Plätze frei sind.
.Ich würde erst die Schule suchen und dann den Wohnort,so muß man später nicht so weit fahren.Der S.W. ist auch sehr sicher,vor allen in geschloßenen Anlagen.Wo man sich am wohlsten fühlt merkt man eh erst wenn man hier wohnt - also erst mal nur mieten! Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungswerten helfen.Die Insel ist super- macht euch nicht zu viele Gedanken.

Offline hbailer

• Newcomer
  • *
Antwort #19 am:
09, Februar, 2012, 21:51:49
Danke für eure nützlichen Antworten Inspiration and Somalia ;-)

Unser Kinder sind 100% fliessend in Deutsch und Englisch und werden mit grosser Wahrscheinlichkeit in den USA weiter studieren. Wir möchten, dass sie Spanisch lernen, an Catalan sind wir weniger interessiert. Wir wollen eben auch zuerst die Schule aussuchen und dann die Wohnlage.

Die http://www.theacademyschool.com/ sieht sehr schön aus, ist nur etwas abgelegen. Das http://www.queenscollege.es/ werden wir uns dann auch noch anschauen. Es überrascht mich, das Englisch auf Agora nicht die Hauptsprache sein soll - dass würde für uns nicht funktionieren.

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte aus den 5 Schulen sehr freuen.

LG, Heiko

Offline Inspiration

• Insel-Kenner
Antwort #20 am:
13, Februar, 2012, 21:19:52
Hallo Heiko,

meine Kids waren auch die ersten zwei Jahre hier an der Academy und wir haben in der Nähe gewohnt. Jetzt im Südwesten fühle ich mich wohler. Wir waren auch sehr zufrieden mit der Academy, aber die Kids mögen die BIC mehr. An der A. bekommt man für die unteren Klassen kaum einen Platz. Der Spanischunterricht an der BIC ist sehr gut. In den zwei vierten Klassen sind je ca. 19 Kids und die Lehrerinnen sind sehr nett zu den Kindern. Meine Tochter ist jetzt in der 5ten Klasse und die Lehrerin ist auch super. Das mit dem vielen Katalan an der Agora habe ich auch gehört. Da meine zwei Kids in London oder D studieren werden, legen wir natürlich auch Wert auf Englisch, Deutsch und Spanisch. Später kommt noch französisch dazu. In El Toro nähe Jachthafen gibt es eine schöne sicher Anlage mit großen Poolbereichen und Sauna, Fitness. Natürlich sind die Wohnungen sehr hellhörig. In Sol de Mallorca sollen auch sehr schöne neue Anlagen sein.
Viel Erfolg

Offline Somalia

• Insel-Freund
  • **
Antwort #21 am:
19, Februar, 2012, 23:13:30
wenn ihr Euch in Portals Nous, Bendinat, Cas Catala was sucht dann könnt ihr echt nicht viel falsch machen ( Zentral,Schule, Strand,gute Busverbindung,viele Familien) oder Genova ( Dorf nähe Palma)auch Santa Ponca ( am Hügel) ist nicht schlecht.Wenn ihr es ruhig wollt aber nähe Palma - vielleicht Son Vida ( Golfplatz,Natur). Von den englischen Schulen hat das Queens, u.BIC den besten Ruf- weil man dort eben nicht nur das englische sondern auch das spanische Abi machen kann . Die BIS hat aber in den letzten Jahren auch sehr aufgeholt.Über das King R.ist die Meinung sehr geteilt- wäre aber sicher nicht schlecht falls ihr dort (Portals) wohnt.So viel ich höre ist an der Agora der Unterricht bis auf ein paar sehr wenigen Fächern auf Spanisch oder Katalan. So wie ich hörte lernen die Kinder dort sehr viel - manche waren aber echt überfordert und ich bin mir nicht sicher ob es eine schöne Kindheit ist wenn man bis 5 ( bei den anderen Schulen bis 4) in der Schule ist und dann noch Hausaufgaben machen muß.Geht besser in keine reine Ferienanlage - dort ist im Winter nix los und besser nicht zu weit auserhalb- sonst habt ihr später immer Fahrdienst.  schaut euch am besten alle Schulen an - auch die Academy( 15 min v. Palma)oder die Global ( neue kl. englische Schule,Palma)man spürt gleich welche Schule und welche Lehrer zu eueren Kinder passen den das wird oft sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Offline jennopra

• Newcomer
  • *
Antwort #22 am:
11, März, 2012, 16:17:10
Hallo zusammen ;;)... werden wahrscheinlich auch nach diesem Schuljahr für einige Zeit auf die Insel übersiedeln. Hab neugierig schonmal die Beiträge hier durchgelesen, da wir uns jetzt auch mal dringend auf die Suche nach Schule und einer Bleibe machen sollten. Meine Eltern leben bereits seit einigen Jahren auf Mallorca, allerdings oben im Norden.

Wegen der Schule und dem Umfeld für unsre Kids (10 und 12 Jahre alt) wollen wir aber lieber was im Süden suchen.

Ich bin sehr neugierig, wie Eure Schulbesichtigungen verlaufen sind, lieber Heiko, und ob Ihr Euch schon für eine Schule entschieden habt. Wir tendieren momentan zur BIC, werden uns aber auch die Academy anschauen. Da unsere Kids derzeit in Wien eine international school mit IB-System besuchen, ist vielleicht auch die agora interessant. Bitte lass mich kurz wissen, wie Deine Eindrücke waren. Danke Dir  :)

Ansonsten freue ich mich über alle Tipps und Rückmeldungen. Bussi aus Wien und liebe Grüße  ;)

Online lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #23 am:
11, März, 2012, 16:35:10
Der S.W. ist auch sehr sicher,vor allen in geschloßenen Anlagen.

Mal so nebenbei: geschlossene Wohnanlagen - gibt es das auf Mallorca häufiger?
Ich denke ja dabei an Südamerika, wo sich die etwas bessergestellten Bevölkerungsgruppen aus Angst vor Einbrüchen oder auch zur Kontaktvermeidung mit ärmeren Schichten quasi in Luxusanlagen einschließen.
Irgendwie ja kein gutes Zeichen für den Stand der Gesellschaft.

Gibt es im Einzugsraum Palma nicht mehr soziale Spannungen als in anderen Teilen der Insel?

Mein Eindruck ist ja außerdem grundsätzlich, daß es in Spanien schwieriger ist, zu vermeiden, daß Jugendliche mit (härteren) Drogen in Kontakt kommen als hier (bestimmte Problemviertel vielleicht ausgenommen).
Ich habe schon Leute relativ offen in Kneipen koksen sehen und habe so den Eindruck, daß das verbreiteter ist als in D, da vermutlich leichter erhältlich. Liege ich da falsch?
Zahlen habe ich jetzt keine eruiert, ist ja vermutlich eh nicht ganz einfach, da Verläßliches zu finden.
Sorry für etwas OT.

lg lenamar

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #24 am:
13, März, 2012, 01:39:38
@lenamar, eine gute Bekannte hat ein paar Jahre in Guatemala gelebt, in einer von Dir zitierten "sicheren" Anlage. Sie fand es schrecklich, die wunderbare Natur außerhalb der "Residenz" konnte nicht auf eigene Faust erforscht werden, weil es durchaus nicht Außergewöhnliches war, einfach überfallen und umgebracht zu werden...., lt. ihres Berichtes ist dort ein Menschenleben nicht viel wert...

Hier (auf Mallorca) gibt es Ghettos in dieser Form nicht. Es gibt schon Urbanisationen, wie z.B. Son Vida oder Costa d'en Blanes haben an der Einfahrt ein Pförtnerhäuschen, vielleicht ein wenig Schutz. 

Der Drogenkonsum ist hier sicherlich nicht größer als in Deutschland...., ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall...
Wie kommst Du denn zu "Deinem Eindruck"???

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
Antwort #25 am:
13, März, 2012, 04:24:47
ich habe vor knapp 5 Jahren in der Anlage Son Gual gewohnt. Wirklich schöne Urbanisation...ich fühlte mich dort sicher...wegen lieber Nachbarn und bewohnte Anlage...die Zäune rings herum und der Nachtpförtner haben mir das Gefühl der Sicherheit eher nicht gegeben.

Ich hatte in meinen Unternehmen in DE  2 Einbrüche zu verzeichnen, desweiteren im Bekanntenkreis 3 in Mehrfamilienanlagen bzw. Wohnhäusern und 4 in freistehenden Eigenheimen.

Hier auf der Insel...glücklicherweise nur einen, im Anwesen von meinem Chef.

Noch vor 2 Jahren habe ich mit meiner Tochter ein kleines Knusperhäuschen bewohnt, mit kleinem Garten...in der Nachbarschaft ebenfalls alles kleine Häuschen...und alle, so wie auch meines...ausgestattet mit Gittern vor den Fenstern, Gitter vor der Terrassentür, 2 fach gesicherte und sehr stabile Eingangstür.

Ich habe das Gitter vor der Terrassentür entfernen lassen...geht doch nicht! Was... wenn es im Haus mal brennt...da kommt dann auch keiner mehr raus ;-)

Wir wohnen jetzt in einem für mich eher hässlichem Mehrfamilienhaus..mit wenigen Gittern und mit vielen lieben Nachbarn...einem grossen Pool,Terrasse und Meerblick, nicht weit vom Strand entfernt und ruhiger Lage, nicht weit vom Zentrum Santa Ponca bzw. Paguera entfernt und für mich eine gut bezahlbare Miete.

Ich habe für uns die optimale Wohnung und Wohnlage gefunden, auch wenn meine Tochter die Schule in Palma besucht...die mit dem Bus nur 25 Minuten Fahrtzeit entfernt ist...meine Tochter das Leben und Treiben in und um Palma geniesst...dieses ich persönlich lieber meide  ;)

M.M.n. schwer zu sagen was die optimale Wohnlage angeht...ist wie in vielen anderen Dingen, einfach eine Betrachtungsweise.

Lg
Rosi 

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline hbailer

• Newcomer
  • *
Antwort #26 am:
29, März, 2012, 18:39:37
Wir waren jetzt auf Mallorca und haben ausführlich BIC, Agora, Queens, Baleares, und King Richard III interviewed. Ich stelle gerne unser Excel Spreadsheet auf Anfrage zur Verfügung (Jenni hat es auch schon bekommen).

Da mein Sohn direkt in die 2. Klasse kommt (in der Schweiz würde er im Herbst noch nicht einmal in die erste Klasse kommen - obwohl er schon auf Deutsch und Englisch liest!) und meine Tochter in die 5. Klasse (statt 4. Klasse nach dem Schweizer System), haben uns für King Richard III entschieden. Dort sind die Klassen kleiner
und unsere Kinder können sich zunächst nur auf Spanisch konzentrieren. Das macht die Umstellung und Klassen Übersprünge einfacher.

Wir hätten auch noch viel Informationen zu Wohnung und Haus Suche im Südwesten zu teilen - speziell wenn jemand bauen oder kaufen will.

Liebe Grüsse, Heiko

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #27 am:
30, März, 2012, 00:33:14
Kompliment Heiko, für Eure gut durchdachten Entscheidungen! Ich glaube, um Euch und Eure Kinder müssen wir uns  keine Gedanken machen...  :)

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...