Autor Thema: Heizungen in der Schule bleiben aus  (Gelesen 1622 mal)

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
am:
28, Januar, 2012, 01:56:09
lt. Inselradio müssen die Schüler eines Gymnasiums in Palma frieren. Um Kosten zu sparen bleiben die Heizungen in span. Schulen aus.

http://www.inselradio.com/2012/01/27/schuler-eines-gymnasiums-in-palma-mussen-frieren/

M.M.n. betrifft das aber nicht nur die Gymnasien in Palma bzw. die Oberstufen, die Kleinen aus der Grundschule müssen ebenfalls frieren - Inselweit - .

Ob die Schüler nun wirklich mit Handschuhen, Schals  und Decken dem Unterricht folgen, weiss ich nicht.
In der Schule meiner Tochter behalten die Schüler die Jacken an... scheint auszureichen.

Lg
Rosi
der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline ewald

• Insel-Fan
Antwort #1 am:
28, Januar, 2012, 02:15:04
Ich wette im Inselparlament und auf den Amtsstuben haben sie einen warmen Hintern. Aber die Kinder frieren.... >:(

Offline orangenblut

• Greenhorn
  • *
Antwort #2 am:
28, Januar, 2012, 10:45:50
Wenn die Schüler jetzt zum Arzt müssen und Medikamente gegen eine Grippe / Erkältung brauchen, spart man damit Geld? ???

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #3 am:
28, Januar, 2012, 11:46:04
Weia, erinnert ja fast an Berichte an das Rußland der 90er nach der Auflösung der Sowjetunion (okay, da ist es - geringfügig ;) kälter).
Irgendwo in Norddeutschland gibt es ja sogenannte "Winterferien" um Karneval, wohl auch um Heizkosten zu sparen.
Aber im Ernst: demnächst zahlt dann die Verwaltung die Gehälter nicht aus und in den Krankenhäusern gibt es "blutige Entlassungen" oder wie?

lg lenamar

Offline Daniel

• Administrator
  • Insel-Veteran
Antwort #4 am:
28, Januar, 2012, 11:50:25
Aber im Ernst: demnächst zahlt dann die Verwaltung die Gehälter nicht aus und in den Krankenhäusern gibt es "blutige Entlassungen" oder wie?
lg lenamar

Nicht ganz, aber so ähnlich ist es schon...

Krankenhaus Son Espases: Notaufnahme überfüllt
http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2012/01/19/krankenhaus-son-espases-notaufnahme-uberfullt/22532.html

Saludos Daniel

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #5 am:
28, Januar, 2012, 11:58:13
Laut Artikel scheint das aber nicht nur ein Platzproblem zu sein.

Die Zahl der Mitarbeiter des Krankenhauses wurde in den letzten Monaten krisenbedingt deutlich reduziert, sie mussten außerdem Lohneinbußen von fünf Prozent akzeptieren.

Tja, im Krankhaus kommt es nicht ausschließlich auf Ärzte an - qualifiziertes Pflegepersonal in ausreichender Menge wird auch benötigt, aber leider wird daran immer gerne gespart.
Sparmassnahmen schön und gut, leider treffen sie meistens die Falschen.

lg lenamar

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #6 am:
28, Januar, 2012, 14:23:43
das ist schlimmste Diktatur.... ich bin sprachlos! Tja, die PP wirds regeln... Es kann ja nur noch schlimmer werden  :(

Ich meine, hier kann es vllt. noch angehen, die Schulen nicht zu heizen (obwohl es ganz fies kalt werden kann, wenn man nur still sitzt, das geht richtig in die Knochen - das sind die Rheumakranken von morgen), aber auf dem Festland kann das doch wirklich nicht der Fall sein?

Pflegepersonal wird eh schon nicht berauschend entlohnt und dann sollen sie auch noch möglichst Doppelschichten fahren? Kein Wunder, dass diese Menschen genervt und nicht immer sehr freundlich sind....

Offline mitglied11094

• Insel-Fan
Antwort #7 am:
28, Januar, 2012, 20:03:21
Der Treppenwitz an der Geschichte mit den kalten Schulen ist ja, dass der konservative Balearenchef Bauza im vergangenen November drei Tage von den spanischen Parlamentswahlen als Wahlkampfhilfe für seinen Parteifreund Rajoy vor der versammelten Presse verkündet hat, dass die Zeiten zwar hart seien, er aber die Zahlung des notwendigen Heizöls der Schulen für den laufenden Winter bewilligt habe.

Jetzt reicht es also selbst bei solchen Selbstverständlichkeiten nicht mehr zur Einhaltung der Zusagen.
Dabei sollte doch alles besser werden.

Offline ewald

• Insel-Fan
Antwort #8 am:
28, Januar, 2012, 20:18:20
Tja, eins darf man aber auch nicht vergessen: Wer wählt eine Partei die wahrheitsgemäss alle zu ergreifenden schmerzhaften Einschnitte lautstark kommuniziert? Die meisten wollen doch beschissen werden und glauben die substanzlosen Versprechen nur zu gerne.

Na ja, bei mir würden Mandatsträger, um sie täglich an die heikle Lage zu erinnern, als erste frieren.

Saludos

Offline Paquita

• Insel-Kenner
  • Die Liebe ist das größte Geschenk....
Antwort #9 am:
01, Februar, 2012, 16:52:49

Offline karmen

• Insel-Veteran
Antwort #10 am:
01, Februar, 2012, 20:32:17
Das ist momentan ein trauerspiel an den schulen. an allen ecken fehlt das geld. nachdem es eine woche keine heizung gab, ist diese jetzt auf lau gestellt. seit laengerem schon hat meine tochter eine rolle toilettenpapier in ihrem schulranzen, weil es dieses an der schule auch nicht mehr gibt. die lehrer und der direktor muessen von ihren privathandys telefonieren etc. das ganze macht angst.

gruss aus paguera, carmen

Offline margit

• Insel-Veteran
Antwort #11 am:
01, Februar, 2012, 20:43:08
das ist ja wie aus den Erzählungen, wie es seinerzeit zu Nachkriegszeiten war...

Offline Payés

• Insel-Veteran
Antwort #12 am:
01, Februar, 2012, 22:13:33
Was weißt Du von der Kriegs-und Nachkriegszeit ? Also, lass die Vergleiche bitte.

Dieter

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
Antwort #13 am:
01, Februar, 2012, 23:30:06
in der Schule meiner Tochter ist und war das WC - Papier immer schon knapp. Es reicht stets nur für knapp 1 Woche, ab Anfang eines jeden  Monats gerechnet. Die Schüler kennen das seit Jahren und versorgen sich selbst, z.B. mit Taschentücher.
M.M.n. hat das mit den jetzigen Einsparungen nichts zu tun.

Ist schon sehr, sehr arm was da in den Schulen / KH und anderen stättischen Einrichtungen abgeht.

Lg
Rosi

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline stühler

• Insel-Kenner
  • Mal bist du Hund, mal bist du Baum
Antwort #14 am:
06, Februar, 2012, 18:07:06
Also so langsam reicht es mir auf Mallorca.
Meine Tochter ist in der Schule in Santanyi.
Nicht genug das da die schlimmsten Lehrer sind,
nein, die Schüler frieren weil die nicht heizen !!!

Sie geht mit Wolldecke in die Schule.

Ich finde da hört es aber nun auf !!!!

Als Sie krank war,schweren Husten usw,sagte Sie das dem Sportlehrer(der Schlimmste der Schule) weil Sie nicht jede Menge Runden laufen konnte in vollem Tempo,da bekommt Sie ein Negativ.

Ich frage mich wirklich ,wie schlimm wird es noch auf der "tollen" Insel Mallorca.

lg
Andree

Anzeige:

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Der König von Mallorca geht “fremd”…

Der Ballermann-Barde und König von Mallorca, Jürgen Drews (66), wird demnächst TV-Star. Nun ja, nicht ganz, aber immerhin hat er in der beliebten ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ eine Episodenhauptrolle. In der Serie, die rund um eine Hamburger Polizeiwache und das nebenan liegende Krankenhaus spielt, gibt er einen Herrn, der als Kiezgänger eine Methanolvergiftung erlitten hat. Als Ärztin [...]

Weiterlesen...

Die Story auf Mallorca-Trend: Ein blühender Traum in Rosa-Weiß

Sie wagt sich endlich hervor: die Mandelblüte.  Infos, Bilder, Videos und die schönsten Routen entlang der Mandelblüte. Die berühmte Mandelblüte auf Mallorca – kaum ein Naturphänomen löst größere Begeisterung aus und ist für viele Touristen Anlass genug, auch außerhalb der Saison nach Mallorca zu kommen und mit dem Mietwagen oder auf einer Wanderung diesen Blütentraum zu [...]

Weiterlesen...

Die Gärten der Familie March in Cala Ratjada

Die eindrucksvollen und wunderschön angelegten Gärten der auf Mallorca bekannten Familie March in Cala Ratjada können seit Mai letzten Jahres wieder besichtigt werden. Noch vor gut zehn Jahren, im November 2001, verwüstete ein starker Sturm die 60.000qm große Anlage, die mühsam wieder hergestellt wurde. 1915 kaufte der damalige Milliardär Juan March (zeitweise der sechstreichste Mann der [...]

Weiterlesen...