Autor Thema: Spanair  (Gelesen 617 mal)

Offline Payés

• Insel-Veteran
am:
27, Januar, 2012, 23:06:20
Gehört das hier her, ich meine zu Mallorca ?

Spanair, überwiegend Eigentum und subventioniert von der Generalitat, gedacht als Waffe gegen Barajas, um Prat als internationalen Flughafen auszubauen, hat heute den  Flug-Betrieb wegen Zahlungsschwierigkeiten nach
Ausfall der Subventionen eingestellt.
Spanair flog überwiegend innerspanisch, unsere Inseln zum Festland, aber auch viel Canarias. Spanair hatte in Barajas vor 3 Jahren einen schweren Unfall.

Marktanteil in Es: 26 %.

Dieter

Offline Martina

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #1 am:
28, Januar, 2012, 00:13:37
Es geht nicht um Air Europa, sondern um SPANAIR. Die haben heute Nacht ihren Flugbetrieb eingestellt.

Offline Payés

• Insel-Veteran
Antwort #2 am:
28, Januar, 2012, 07:49:20
Das war ist schlimmer Fehler, ich meinte natürlich Spanair. Ich weiß gar nicht, wie ich das verwechseln konnte, tut mir sehr leid.

Dieter

Online seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #3 am:
28, Januar, 2012, 07:58:21
Dieter, ich habe Dein Eröffnungspost und den Text entsprechend angepasst, damit es keine Mißverständnisse gibt.  :)

Für alle: Hier gehts um die vorläufige Stilllegung von Spanair, es wurde versehentlich erst Air Europa genannt

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
Antwort #4 am:
28, Januar, 2012, 11:21:44

Die Schließung betrifft 380 Flüge an diesem Wochenende: 158 am Samstag und 222 am Sonntag.

Helpline: 902 13 14 15 / 900 13 14 15 ( kostenlos).

der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline emely

• Greenhorn
  • *
Antwort #5 am:
29, Januar, 2012, 14:45:45
OH je! Sind die jetzt total pleite? Haben an Pflingsten über Spanair gebucht! Was nun? Weiss jemand Bescheid?? Danke für jede Antwort! LG Emely

Online seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #6 am:
29, Januar, 2012, 15:32:45
Emely, schau mal hier, vielleicht nützt Dir der Artikel etwas:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/spanair124.html
Falls Du mit Kreditkarte gezahlt haben solltest, wende Dich umgehend an Dein Kreditkerteninstitut, falls Du Bankeinzug gewählt hast und noch keine 6 Wochen seit Abbuchung vergangen sind, geh zu Deiner Bank und lass den betrag zurückbuchen. Viel Glück.

Offline emely

• Greenhorn
  • *
Antwort #7 am:
29, Januar, 2012, 20:29:50
danke! werde mich darum kümmern! LG emely

Offline Payés

• Insel-Veteran
Antwort #8 am:
29, Januar, 2012, 23:01:44
Sieh mal in die spanischen Zeiungen, das wird die Rückzahlung besporchen, geht wohl über einen Fond.

Hier die Pleiten der letzten Jahre (Diario de Ibiza):
Interessant, Gadair, selbst pleite, wollte 2010 Spanair kaufen.

09.04.2001.- American Airlines adquiere la histórica aerolínea estadounidense TWA que se encontraba en quiebra.

07.11.2001.- La belga Sabena presenta su declaración de quiebra. Tras reorganizarse, de su filial Delta Air Transport nació SN Brussels Airlines.

09.11.2001.- La segunda mayor compañía aérea canadiense, Canadá 3.000, anuncia el fin de sus operaciones por problemas financieros.

27.03.2002.- Swissair, en quiebra desde octubre de 2001, efectúa su último vuelo tras 71 años de existencia y es sustituida por la nueva Swiss International Airlines, creada a partir de Crossair.

21.03.2003.- La principal aerolínea colombiana, Avianca, y su filial estadounidense se sitúan al amparo de la Ley de Quiebras de EEUU. En 2004 superó los números rojos con la entrada en el capital del inversor boliviano Germán Efromovich y de la Federación Nacional de Cafeteros de Colombia (Fedecafé).

14.09.2005.- La estadounidense Northwest se acoge la Ley de Bancarrota de EEUU. En mayo de 2007 abandonó esta situación y en abril de 2008 anunció su fusión con Delta.

08.06.2006.- La brasileña Varig sale a la venta en concurso público. En 2007 fue adquirida por Gol, uno de los grupos aéreos más importantes del país.

14.09.2006.- La estadounidense Delta se declara en quiebra. En 2007 comenzó a operar fuera del ámbito de la ley de quiebras tras una profunda reestructuración, y en abril de 2008 anunció su fusión con Northwest.

21.12.2006.- La aerolínea española de bajo coste Air Madrid presenta suspensión de pagos. A mediados de enero de 2012 la compañía se comprometió a pagará en el plazo de un año a la mayoría de los pasajeros afectados.

29.08.2008.- Alitalia se declara insolvente. Fue comprada por un grupo de empresarios italianos que luego dieron entrada a Air France en su capital. En 2010 se sumó a la alianza transatlántica de Air France-KLM y Delta.

19.01.2010.- La aerolínea nipona Japan Airlines, la mayor de Asia, se declara en bancarrota ante un tribunal de Tokio. Continúa con su proceso de reestructuración y opera con normalidad.

23.03.2010.- Air Comet, aerolínea propiedad del entonces presidente de la CEOE, Gerardo Díaz Ferrán, y de Gonzalo Pascual, presenta el concurso voluntario de acreedores con unos 160 millones de deuda. En marzo de 2011, el Juzgado de lo Mercantil número 8 de Madrid aprobó su liquidación.

29.11.2010.- El Juzgado de lo Mercantil número 5 de Madrid declara en concurso de acreedores a Gadair, la aerolínea que pujó por Spanair en 2008. Está en liquidación.

29.11.2011.- La histórica aerolínea estadounidense American Airlines se declara en bancarrota.

Offline margit

• Insel-Veteran
Antwort #9 am:
29, Januar, 2012, 23:22:21
und zur Sicherheit würde ich schon mal nach einem neuen Flug Ausschau halten

Offline magic_halley

• Greenhorn
  • *
Antwort #10 am:
31, Januar, 2012, 07:27:06
Hallo,

ich habe auf Nachfrage an die Internetseite, bei welcher ich gebucht habe folgende Antwort erhalten:

Wir bedauern , dass Sie von der Insolvenz der Fluggesellschaft Spanair betroffen sind.

Spainair ist bemüht mit den Mitgliedern der Star Alliance eine Lösung für alle Kunden zu finden.
Folgende aktuelle Informationen finden Sie hier:

http://www.spanair.com/de_pos/de_DE/portal/Error/Page404

Wir möchten Sie daher um Geduld bitten, da es möglich ist, dass der Flugverkehr der Spanair über andere Fluggesellschaften aufrecht erhalten wird.

Bitte melden Sie sich sobald aktuellere Informationen vorliegen, dann werden wir selbstverständlich basierend auf dem aktuellen Stand handeln können

Andreas

Offline emely

• Greenhorn
  • *
Antwort #11 am:
03, Februar, 2012, 16:36:09
So, ich weiss nun, wie es läuft: Kreditkartenzahler, die Ihren Flug noch nicht angetreten haben, müssen sich mit Ihrem Kreditkartenunternehmen auseinandersetzen. Das war etwas zäh, hat aber geklappt- Geld ist zurück!!! ;D ;D Alle bar oder EC-Kartenzahler und Reisebürobucher bekommen ihr Geld erst recht! Pauschalreisebucher sind fein raus: Ihnen muss der Veranstalter zudem kostenlos Ersatz bieten! Wer NUR Flug bucht, hat offensichtlich kaum Rechte, auch wenn dies bei einem Veranstalter gebucht wurde. Erst wenn 2 Leistungen gleichzeitig gebucht werden (z.B. Flug und Hotel oder Ferienhaus) steht der Veranstalter in der Verantwortung. So meine Recherche ( diese Zusammenfassung ersetzt 5 Stunden Callcenter!!!!!!)
Gruß und viel Glück für alle, die auch betroffen sind!
Emely

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #12 am:
03, Februar, 2012, 22:50:46
Ein Witz mit Bart zwar, aber scheint hier zu passen:

Wie wird man Millionär?

Man ist Milliardär und kauft eine Fluglinie...

Liegt's am Preiswettbewerb oder an mangelnder Auslastung?
Offensichtlich ist es nicht so einfach, eine Fluglinie auch nur kostenneutral zu betreiben.

lg lenamar

Offline emely

• Greenhorn
  • *
Antwort #13 am:
04, Februar, 2012, 23:32:48
Es liegt am Preiswettbewerb und an allen, die für 19 Euro zum Shoppen nach London fliegen wollen. Das kann rechnerisch nicht klappen und die meisten Fluglinien sind auf stattliche staatliche Subventionen angewiesen. Fallen die weg, sind sie sofort pleite; bzw. pleite waren sie schon vorher, aber der Staat hat sie immer wieder aufgefangen. Im Grunde muss sich da jeder selbst fragen: Flieg ich nur einmal im Jahr und zahle ich einen reellen Preis dafür (wie früher) oder flieg ich sogar Strecken, die problemlos mit dem Auto oder Zug machbar wären und die will ich dann auch noch für einen Schnäppchenpreis....man muss weder Grüner noch Wirtschaftsexperte sein, um diesen Zusammenhang zu verstehen....
Dieser harte Dumping-Preiskampf kann nicht gut gehen....
LG Emily

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #14 am:
05, Februar, 2012, 00:53:28

Anzeige:

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Der König von Mallorca geht “fremd”…

Der Ballermann-Barde und König von Mallorca, Jürgen Drews (66), wird demnächst TV-Star. Nun ja, nicht ganz, aber immerhin hat er in der beliebten ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ eine Episodenhauptrolle. In der Serie, die rund um eine Hamburger Polizeiwache und das nebenan liegende Krankenhaus spielt, gibt er einen Herrn, der als Kiezgänger eine Methanolvergiftung erlitten hat. Als Ärztin [...]

Weiterlesen...

Die Story auf Mallorca-Trend: Ein blühender Traum in Rosa-Weiß

Sie wagt sich endlich hervor: die Mandelblüte.  Infos, Bilder, Videos und die schönsten Routen entlang der Mandelblüte. Die berühmte Mandelblüte auf Mallorca – kaum ein Naturphänomen löst größere Begeisterung aus und ist für viele Touristen Anlass genug, auch außerhalb der Saison nach Mallorca zu kommen und mit dem Mietwagen oder auf einer Wanderung diesen Blütentraum zu [...]

Weiterlesen...

Die Gärten der Familie March in Cala Ratjada

Die eindrucksvollen und wunderschön angelegten Gärten der auf Mallorca bekannten Familie March in Cala Ratjada können seit Mai letzten Jahres wieder besichtigt werden. Noch vor gut zehn Jahren, im November 2001, verwüstete ein starker Sturm die 60.000qm große Anlage, die mühsam wieder hergestellt wurde. 1915 kaufte der damalige Milliardär Juan March (zeitweise der sechstreichste Mann der [...]

Weiterlesen...