Autor Thema: Moderatorenschwund ... was geht hier eigentlich ab?  (Gelesen 1773 mal)

Offline I+P

• Insel-Kenner
Antwort #15 am:
27, Januar, 2012, 11:35:56
Jetzt will ich meinen Senf auch noch kurz dazu geben:

@ Wolfgang

Ich schließe mich der Meinung von Petra an und sehe in der Äußerung von Daniel auch absolut nichts Ehrenrühriges für die Ex-Moderatoren. Auch Deine Interpretation, dass die Ex-Moderatornen irgendetwas zerstört haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Gleichwohl müssen sich die Ex-Moderatoren über irgendetwas ziemlich geärgert haben, was sie zum Aufgeben Ihres Amtes bewegt hat. Petra hat ja schon eine Möglichkeit angedeutet.

Allerdings glaube ich auch, dass die Hemmschwelle zum Aufgeben eines Amtes in einem Internet-Forum relativ niedrig liegt. Mann kennt sich ja nicht wirklich (jedenfalls die Meisten), eigentlich ist man für niemanden wirklich verantwortlich und wenn man weg ist, ist man weg. Normalerweise unerreichbar. Das ist etwas ganz anderes als in einem "offline" existierenden Verein oder gar bei der Arbeitsstelle.

An dieser Stelle darf ich mich aber bei allen ausgeschiedenen Moderatoren für ihre Arbeit bedanken und hoffe, dass die einen dem Forum als "normale" Mitglieder erhalten bleiben und die anderen vielleicht irgendwann als ebensolche zurückkehren.

Gruß
Peter

Offline Daniel

• Administrator
  • Insel-Veteran
Antwort #16 am:
27, Januar, 2012, 12:00:35
Hallo Petra,

Aber wenn ich von " Zerstörtes macht Platz für Neues" oder " frischen Wind in die teilweise dann doch schon etwas "angestaubten" Boards "lese, sehe ich das doch anders. Für mich heißt so etwas: ausgeschiedene Modis haben etwas zerstört und hatten antiquierte Ansichten.

Lieber Wolfgang, die Begrifflichkeit 'Zerstörung' bezog sich lediglich auf Jörgs Posting, daraus jetzt irgendwelche Interpretationen zu stricken, wie beim "Geheimcode für Führungszeugnisse" macht IMHO keinen Sinn.  Wenn ich von angestaubten Boards rede, dann meine ich das genauso, da gibt es z.B. welche, die haben schon länger keinen Mod und genau das will ich ändern....

Ich bin jedenfalls ALLEN Moderatoren dankbar, für den tollen 'Job' den sie hier leisten, bzw. geleistet haben.... vielen Dank dafür.

Saludos Daniel

Offline Nanchen123

• Insel-Freund
  • **
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #17 am:
27, Januar, 2012, 15:38:01
An dieser Stelle darf ich mich aber bei allen ausgeschiedenen Moderatoren für ihre Arbeit bedanken und hoffe, dass die einen dem Forum als "normale" Mitglieder erhalten bleiben und die anderen vielleicht irgendwann als ebensolche zurückkehren.

Dem schließe ich mich gerne an und mag mich nicht einmischen in manche Vorgänge und Neuerungen. Dazu fehlt mir klar der Durchblick und das ist auch gut so.

Das alte Forum war klasse, das neue Forum ist es auch. Die optischen Veränderungen habe ich nach ein paar Tagen nun drauf und mir geht es, wie doch wohl den meisten hier, um den Inhalt und den Umgangston und beides ist gut. Wenn ich wieder fit bin...ne fiese Allergie hat mich erwischt... werde ich gerne wieder mitmischen und freue mich auf viele Infos und Spaß und hoffe auch, dass der Umgangston wieder nett und dem Thema entsprechend in Urlaubslaune gepflegt wird.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende, Nanchen  :)

Offline Sandmann

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #18 am:
27, Januar, 2012, 19:29:47
Daniel, danke für die klärenden Worte

Hasta pronto

Wolfgang

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #19 am:
28, Januar, 2012, 01:16:45
@Wolfgang, was mich persönlich manchmal verwundert hat, war gerade die mangelnde Wertungsneutralität der Moderatoren. Die Bezeichnung kommt von "moderat" = mäßig - "Moderator" = der Gemäßigte...., derjenige, der moderiert, soll mäßigen und beschwichtigen, nicht maßregeln und eigene Meinungen als Fakt (y palabra de ley) deklarieren. Ein Moderator sollte "eigentlich" an Themen überhaupt nicht mit eigener Meinung beteiligt sein...
Und deshalb frage ich mich, weshalb in einem Forum wie diesem so viele Moderatoren notwendig sind/waren. Wenn jemand übers Ziel schießt mit der "Nettiquette" kann man das mal eben melden und dann kann nach Bedarf entsprechend gehandelt werden.

Offline Daniel

• Administrator
  • Insel-Veteran
Antwort #20 am:
28, Januar, 2012, 14:22:00
Ein Moderator sollte "eigentlich" an Themen überhaupt nicht mit eigener Meinung beteiligt sein...

Nun das wäre dann doch etwas zu viel erwartet, denn schlussendlich sind die Mods besonders engagierte Mitglieder, die natürlich auch eine eigene Meinung haben und diese hier auch kundtun sollen/dürfen. Wenn das einigermassen ausgeglichen passiert, kollidiert das normalerweise auch nicht mit der Aufgabe eines Moderators.

Saludos Daniel

Offline herbstzeit

• Insel-Fan
Antwort #21 am:
28, Januar, 2012, 14:44:21
Ein Moderator sollte "eigentlich" an Themen überhaupt nicht mit eigener Meinung beteiligt sein...
Wenn das einigermassen ausgeglichen passiert, kollidiert das normalerweise auch nicht mit der Aufgabe eines Moderators.
Saludos Daniel

Vollkommen Deiner Meinung! 

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #22 am:
28, Januar, 2012, 14:59:44
@ Danke Herbstzeit. Das dachte ich heute nacht schon .. 

Klar hat ein Mod eine eigene Meinung, einen kritischen Blick neben all seinen Kenntnissen und viel Liebe zu Mallorca, und dies soll er auch kundtun, er ist ja ein Forumsmitglied aus „Fleisch und Blut“ aber meiner Meinung nach  .. sollte er zuerst MODERAT lenken, leiten, schlichten, dabei moeglichst neutral bleiben und unsere mitunter erhitzten Gemueter beruhigen, vielleicht auch mal einen Verweis aussprechen, voellig ok wenn angebracht, aber er sollte nicht seitenlange Posts einer nach dem anderen produzieren, ganz selbstverliebt in das eigene Geschreibsel, voller gewundener Satzschlangen und doch leerer Worthuelsen (ich uebernehme  hier mal die Formulierung eines anderen Mitglieds), sodass der kluge Kopf auch nach mehrmaligem Lesen noch immer nicht verstanden hat, was ein einzelner Satz eigentlich ausdruecken soll, er/sie sollte nicht rechthaberisch den Finger heben und persoenlich werden, sondern sich eher im Hintergrund halten, und vor allem: andere Meinungen gelten lassen und nicht meinen, er/sie/es sei der Wissensnabel der Welt!

Jeder kann sich seinen Teil denken, so wie ich es auch tue, warum Mods nicht mehr da sind (Ausnahme Guido, der hats ja nachvollziehbar und nett erklaert), vllcht privat mal nachfragen, wenn Kontakt besteht, was die Gruende sind, sicher sind Dinge im Hintergrund gelaufen (Gitta, *****, wo Daniel schon recht deutlich wurde, muss er aber meiner Meinung nach nicht.. ), oder es gelten neue „Vorgaben“, die mich schlicht nichts angehen. M.E. nach hat Daniel da keinerlei Auskunfspflicht und ich finde es gut, wenn er sich bedeckt haelt.
Wenn wirs wuessten, was wuerden wir damit machen? Neuen Zuendstoff produzieren? Fuer was? Ich gucke lieber nach vorne..

Ich verzichte gerne auf „das Alte“ und freu mich auf jeden Neuen/Neue und noch mehr frischen sauberen Wind.

Wuerde mich interessieren, wie Ihr die Moderatorentaetigkeit grundsaetzlich seht. Was soll er (sie), was eher nicht?

Gruss G.

;D So und nun haut die Minuspunkte rein solange Ihr noch koennt, hihi, bald ists vorbei mit der Austoberei, loslos, Ihr schafft die 30 noch!!! ..  :D

Lächle und Du bekommst ein Lächeln zurück..

Tomte

• Gast
Antwort #23 am:
28, Januar, 2012, 15:09:53
Zitat
;D So und nun haut die Minuspunkte rein solange Ihr noch koennt, hihi, bald ists vorbei mit der Austoberei, loslos, Ihr schafft die 30 noch!!! ..  :D

Aber gerne doch, hier werden sie geholfen....   :)

Offline mona

• Insel-Freund
  • **
  • auweia
Antwort #24 am:
28, Januar, 2012, 15:23:35
... aber er sollte nicht seitenlange Posts einer nach dem anderen produzieren, ganz selbstverliebt in das eigene Geschreibsel, voller gewundener Satzschlangen und doch leerer Worthuelsen ..., so dass der kluge Kopf auch nach mehrmaligem Lesen noch immer nicht verstanden hat, was ein einzelner Satz eigentlich ausdruecken soll, er/sie sollte nicht rechthaberisch den Finger heben und persoenlich werden, sondern sich eher im Hintergrund halten, und vor allem: andere Meinungen gelten lassen und nicht meinen, er/sie/es sei der Wissensnabel der Welt!
Es gibt Erkenntnisse, denen man nichts mehr hinzufügen kann ...
ausser vielleicht einem Zitat von Sarkozy ...

.
.
  ich weiss ja nicht, wer die sind, ...  aber da kommen sie schon wieder !    ;)   ;)   ;)   ;)   ;)   ;)   ;)   ;)   ;)    ;)   ;) 
mmmh

Offline mona

• Insel-Freund
  • **
  • auweia
Antwort #25 am:
28, Januar, 2012, 19:11:15
... einen einzigen harmlosen Post ... und schon hat man 5 Minuspunkte mehr ...

... wenn es noch eines Beweises bedurft hätte ...     ::)

da hinten kommt wieder einer ...                                                                          ;D                                                                                                   
mmmh

Offline ewald

• Insel-Fan
Antwort #26 am:
28, Januar, 2012, 19:57:28
@mona
Du hast doch auch interessante Klimmzüge vollbracht um endlich in den Kreis der Applaudierer aufgenommen zu werden. Ich verstehe deshalb ausgerechnet deine Verwunderung nicht.

Saludos

Tomte

• Gast
Antwort #27 am:
28, Januar, 2012, 20:31:25
Mona, schreib doch mal wieder ein paar Dutzend Witze, dann bekommst du von mir garantiert ein PLUS!

Ansonsten ist dieses "Bewertungs-system" wirklich für den nackten Hintern!

Habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf Beiträge nicht geantwortet habe, befürchtend, dass es dafür weitere "Miese" gibt!  8)

Der Umkehrschluss wäre dann, so zu schreiben, dass man dafür (mehrheitlich) "positiv" bewertet wird.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Immerhin scheint mir die Bewertungsfunktion aber dafür zu sorgen, dass der "Umgangston" untereinander etwas netter wurde, wahrscheinlich aus Angst vor "Rache-bewertungen"....  ;)

Und um den "Charakterhelden" hier im Forum vorzugreifen:
Niemand möchte gerne anonym für seinen Beitrag negativ bewertet werden.
Gerade, wenn man sich viel Mühe mit dem Verfassen seines Beitrages gemacht hat.

Besser und fairer (bringt auch mehr "Traffic"  ;D) ist es auf jeden Fall, dass sich ein User mit anderer Meinung hier unter seinem Nick konstruktiv zu Wort meldet oder alternativ einfach seine Klappe hält!

Deshalb: Weg mit dieser Art, einen Beitrag (anonym) zu bewerten!

Lieber wieder etwas mehr "Zoff" hier im Forum und direkte und offene Kommunikation untereinander!

Tomte

Tomte

• Gast
Antwort #28 am:
28, Januar, 2012, 20:53:05
Ooooohh...  >:(

Wie schade ist das denn...

Schon wieder ein MINUS!

DAS kriegt ihr zurück!!  8) 8) 8) 8) 8) 8) Ab jetzt gibt´s Krieg!!!!!

Attacke!!

Offline ewald

• Insel-Fan
Antwort #29 am:
28, Januar, 2012, 20:57:14
So, wieder ausgeglichen.  :)
Ich vermute das wird jetzt eine der Hauptbeschäftigungen hier.

Anzeige:

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Der König von Mallorca geht “fremd”…

Der Ballermann-Barde und König von Mallorca, Jürgen Drews (66), wird demnächst TV-Star. Nun ja, nicht ganz, aber immerhin hat er in der beliebten ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ eine Episodenhauptrolle. In der Serie, die rund um eine Hamburger Polizeiwache und das nebenan liegende Krankenhaus spielt, gibt er einen Herrn, der als Kiezgänger eine Methanolvergiftung erlitten hat. Als Ärztin [...]

Weiterlesen...

Die Story auf Mallorca-Trend: Ein blühender Traum in Rosa-Weiß

Sie wagt sich endlich hervor: die Mandelblüte.  Infos, Bilder, Videos und die schönsten Routen entlang der Mandelblüte. Die berühmte Mandelblüte auf Mallorca – kaum ein Naturphänomen löst größere Begeisterung aus und ist für viele Touristen Anlass genug, auch außerhalb der Saison nach Mallorca zu kommen und mit dem Mietwagen oder auf einer Wanderung diesen Blütentraum zu [...]

Weiterlesen...

Die Gärten der Familie March in Cala Ratjada

Die eindrucksvollen und wunderschön angelegten Gärten der auf Mallorca bekannten Familie March in Cala Ratjada können seit Mai letzten Jahres wieder besichtigt werden. Noch vor gut zehn Jahren, im November 2001, verwüstete ein starker Sturm die 60.000qm große Anlage, die mühsam wieder hergestellt wurde. 1915 kaufte der damalige Milliardär Juan March (zeitweise der sechstreichste Mann der [...]

Weiterlesen...