Ich bin nun ganz neu hier, obwohl schon 22 Jahre auf der Insel.
Zum Thema E-Zigaretten kann ich wohl mitreden. Wir haben einen europaweit arbeitenden Online Vertrieb für elektrische Zigaretten mit Sitz hier auf Mallorca. Die IQ-Smokers S.L.U.
In den deutschen Medien werden in der letzten Zeit Unwahrheiten verbreitet.
Von Seiten einzelner Politiker und Zigarettenlobbyisten wird gegen die elektrische ZIgarette Front gemacht.
Bei nun fast 2 Millionen "Dampfern" allein in Deutschland, wie die E-Raucher sich bezeichnen, ist das auch kein Wunder. Dem Staat entgehen so über 1 Milliarde Einnahmen an Tabaksteuern jährlich. Steuern die im Etat fest eingeplant sind. Es heißt, Prophylenglykol ( das ist die Trägersubstanz im Liquid ) sei in Frostschutzmitteln enthalten und damit ungesund. Eben dieses Prophylenglykol ist in über 700 zugelassenen Arztneimitteln enthalten, z.B. in Asthmasprays, ausserdem ist es schon viele Jahre als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.
Also lassen Sie sich nicht verunsichern durch deutsche Medien. Wir behaupten auch nicht das E-Zigaretten gesund sind, aber weniger schädlich als herkömmliche "Pyros". Nikotin ist nun einmal ein starkes Nerventoxin welches Gefäßverengend wirkt. Deshalb empfehlen wir auch die nikotinfreie Variante. Und in jüngster Zeit empfehlen auch viele Ärzte die E-Zigarette wenn man mit dem Rauchen nicht aufhören kann oder will.
Vorteile der elektrischen Zigarette:
Kein Passivrauchen und keine Geruchsbelästigung
Keine Asche
Nutzung auch in Bars und Restaurants erlaubt (Hausrecht beachten)
Über 90 % weniger Giftstoffe
Preisgünstiger als normale Zigaretten
Keine Brandgefahr
Keine gelben Finger und Zähne
Kein Zigarettengeruch in Wohnung und Kleidung
Bei der Tabakverbrennung, entstehen tausende chemische Substanzen, wobei viele davon überaus schädlich für den menschlichen Körper sind. Besonders gefährlich ist das Kondensat, das wir gerne als Teer bezeichnen und sich in der Lunge festsetzt. Raucht man am Tag nur 20 Zigaretten, sammeln sich im Laufe eines Jahres ca. 200 ml Teer in der Lunge an. In diesem Kondensat sind viele unterschiedliche Giftstoffe gebunden, wovon manche dafür bekannt sind Krebs zu verursachen.
Eine elektrische Zigarette produziert keinen Teer, sondern versorgt den Raucher auf Wunsch nur mit Nikotin. So entfallen die typischen Nebenwirkungen des Rauchens.
Zu den Produkten, den E-Ciggys selbst, kann man nur sagen die meisten Modelle kommen aus China. Und die sind nicht schlecht. Natürlich gibt es auch Hersteller die Schund verkaufen. Da sind wir als Händler gefragt. Nur getestete Modelle sollten in den Verkauf gelangen. Es ist immer auch eine Preisfrage.
Es gibt sehr gute Klone einzelner Modelle die aber eben preisgünstiger sind.
Bei den sogenannten Liquids ( das ist der Stoff der den Dampf macht und den Geschmack ) würde ich keine Experimente machen. Da sollten nur Hersteller aus Europa in Betracht gezogen werden.
Was Chinesen da reinmischen ist nicht immer gleich erkennbar.
Wir vertreiben nur Liquids aus deutscher Produktion mit TÜV Zertifikaten und ständiger Kontrolle von einem unabhängigen Labor.
Neuerdings auch ein Liquid mit Nikotinersatzstoff. Dieser sorgt genau wie nikotinhaltiges Liquid für den so bei "Dampfern" beliebten "Flash" in der Lunge.
Zusammenfassend will ich noch einmal sagen:
Wir sollten uns nicht von der Politik und den Medien beeinflussen lassen. Nehmen wir z.B. mal unsere NRW Gesundheitsministerin Barbara Steffens vom Bündnis 90/Die Grünen. Sie will nikotinhaltige Liquids in die Apotheke verbannen. Ach ja, sie ist selbst Apothekerin.
Und ihre Parteifreundin M. Dietz (bei der gleichen Partei) ist Sprecherin der deutschen Tabakindustrie.
Ein Schelm der Böses dabei denkt

Im übrigen hat Phillip Morris schon im letzten Jahr einen Zulassungsantrag für die Herstellung von Liquids durch Bayer gestellt.
Werden Liquids unter das Tabakgesetz gestellt droht eine Steuer in Höhe von der Tabaksteuer (ca. 70%).
Wäre aber immer noch besser als wenn sie nur in Apotheken (auf Rezept?) verkauft werden.
Ich denke, ich habe nun genug Diskussionsstoff geliefert.
Ein schönes Wochenende,
Euer Newbie Archangel.