Autor Thema: Bundespräsidentenwahl..  (Gelesen 10631 mal)

Offline mmueller52

• Insel-Kenner
Antwort #15 am:
01, Juli, 2010, 22:56:19
@ Dieter:

Sei doch kein Spielverderber! Du übersiehst, dass Millionen eine Repräsentationfigur wie den Bundespräsidenten einfach brauchen. Und das nicht nur in Deutschland. Die Engländer brauchen ihre Queen, die Spanier ihren Juan Carlos (auch wenn natürlich auch hier Zapatero die Staatsgeschicke lenkt und nicht der Rey!). - Der "stern" bringt in seiner heutigen Ausgabe einen mehrseitigen Bildbericht über Schloss Bellevue - das scheint die Mehrheit der Leser zu interessieren. (Journalisten haben ein Gespür dafür, was die Massen lesen wollen. Die gesamte Yellow Press lebt doch davon, dem gebeutelten Steuerzahler, dem Hartz-IV-Empfänger ein wenig Glamour in die Bude zu bringen.)
Gewiss: Ich könnte auch ohne einen Bundespräsidenten leben. Aber genauso könnte ich auf den Eurovison Song Contest verzichten, auf die Fußball-WM, auf DSDS samt Dieter Bohlen, auf die Neujahrsansprache der Kanzlerin und auf vieles mehr. Aber offenbar mögen Millionen diese Events, brauchen sie vielleicht sogar für ihren Seelenfrieden oder ihre Träume. Lass ihnen doch den Spaß. Es werden an anderen Stellen mehr Steuergelder verpulvert als für den Bundespräsidenten. - Die alten Römer begeisterten das Volk nach dem Motto "panem et circenses" - und sind nicht schlecht damit gefahren.
-So, das waren nun absolut unpolitische Äußerungen von mir. Nur, wenn man schon einen Bundespräsidenten haben muss, dann hätte ich mir eben einen parteipolitisch ungebundenen Kandidaten wie Herrn Gauck eher in diesem Amt gewünscht.

Liebe Grüße,

Martin

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #16 am:
01, Juli, 2010, 23:30:44
Dieter, von wem möchtest Du oder fühlst Du Dich denn gut vertreten? Meinst Du, die Deutschen fühlen sich von intriganten Politikern gut vertreten, die schneller „Rücktritt“ schreien als sie atmen können? Die nichts anderes im Sinn haben, als sich gegenseitig umzuschmeissen wie Mensch-Ärgere-Dich-Kegel, die nur ihre Profilneurosen im Kopf haben und sich gegenseitig aus dem Amt zu hauen, anstatt die unendlich vielen Probleme anzugehen die es gibt?? Deutschland ist so dermassen in der (atmosphärischen) Depression, dass ich froh bin, dort nicht mehr zu leben, denn ich sehe auch keine Besserung.
Ich hab mich dem auch nicht entziehen können.

Denke, Wulff sollte man nicht die Abrechnung anhängen, die stattgefunden hat, diese hat mit ihm nichts zu tun, sondern alleine mit dem aktuellen Regierungsdesaster; die Wahl war eine Klatsche für die Regierung und/oder für die FDP alleine.

Meines Wissens spricht niemand aus der FDP der Person Wulff die fachliche und persönliche Kompetenz für dieses neue Amt ab. Und lieber lass ich mich von jemandem repräsentieren, der noch mitten im Leben steht und nicht Dreiviertel schon hinter sich hat. Denke Wulff wird viel frische Luft in dieses Amt bringen, und sehe ihn auch nicht als Handlanger Merkels. Ich mag diese "neue Riege", wie auch Obama und Co.

Ja, die Menschen möchten gerne eine Identifikationsfigur. Das darf er nun gerne sein.

Und zum Thema „tief in der Volksmeinung verankert..“ – was wissen wir über „tiefstes Volksempfinden“?, dieser Aussage glaub ich sowenig wie ich eben Statistiken und repräsentativen Umfragen glaube. Wenn ich das Wort nur höre!
Wir werden so manipuliert!

Wurden sagen wir mal 90 % der Bevölkerung befragt? Nein. Also. Das wäre für mich „tiefstes Volksempfinden“. Punktuelle Veröffentlichungen sind nicht tiefstes Volksempfinden, auch kann man in Punkto Fähigkeit zum Volksentscheid Dtschl m.E. nicht mit der Schweiz vergleichen. Wieviele würden denn wählen gehen?? 40%? Mehr? Oder doch eher weniger? Es macht schon Sinn dass dieses wichtige ausgleichende Amt von Politprofis - mag man ihr sonstiges Tun auch kritisch sehen - "bestellt" wurde.

Interessantes dazu im aktuellen ManagerMagazin nachzulesen. Link erspar ich mir.  

Nun hab ich doch mehr dazu gesagt, als ich hier sagen wollte ..
Und mein eigentliche Frage hat immer noch niemand beantwortet.. :heult:
War aber eigentlich vorherzusehen, zu gross die Verlockung  :D

Gute Nacht Gabi
Lächle und Du bekommst ein Lächeln zurück..

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #17 am:
02, Juli, 2010, 07:03:27
Liebe Gabi und lieber Martin,

Ihr seid beide gefangen von der Scheinthese, der erwachsene Mensch müßte wie klein Erna vom Opa bei der Hand genommen werden, zu dem sie aufschaut, wie zum lieben Gott.

Nein, das will ich nicht.

Stimmt, auf den Contest man man gut verzichten, auf die WM auch, auf die Bundesliga auch, aber, all das erwirtschaftet Volksvermögen, der Präsident und sein ganzer Tross kostet und bringt nichts, absolut nichts.
Anhimmeln kann ich auch Nina Hagen oder Sebastian Schweinsteiger oder Claudis Roth oder unseren mallorquiner Freund Torres, kostenlos für das Volk, oder.

Unser europäisches, Demokratie genanntes Parteinensystem schränkt die Mitsprache der "Wahlbürger" schon zur Genüge ein. Über die Qualität der "Clase Poilitica" sind wir uns, wie ich sehe einig. Da sind Leute dabei, die in ihrem Leben noch nicht einen Centimo zum Sozialprodukt beigetragen haben, Nieten und Versager, reine Parteiengewächse.  
Aber, wenn ich wähle, mit meinem beschänkten Wahlrecht, dann wähle ich mir meinen Abgeordneten und erwarte und erhoffe, meist vergeblich,  dass der, und nur der,  mich vertritt, gemäß den Versprechungen seines Programms. Einen König brauche ich dafür nicht, einen Präsidenten als Pausenclown auch nicht.

Dieter

Offline Wolli

• Insel-Veteran
Antwort #18 am:
02, Juli, 2010, 10:03:59
Wir haben ihn aber nun mal, auch und gerade weil es das deutsche Grundgesetz so vorsieht und man sich vor 60 Jahren so entschieden hat.

Ich empfinde eine Diskussion darüber erst bei einer sich andeutenden 2/3 Mehrheit im Bundestag für nötig oder gar zulässig. Davon sind wir aber epochenweit entfernt. Es gibt auch wichtigeres, einiges sogar.

Es geht auch -bei weitem nicht nur- aber auch um eine adäquate Gastgeberrolle für Staatsgäste weit oberhalb des authoritären und politischen Gewichts eines "einfachen" Regierungschefs (m/w), der am Vorabend des Besuchs theortisch schon abgewählt worden sein kann.

Der BP hat zwar keine Weisungsbefugnis, er muß aber sehr wohl jedes eingebrachte Gesetz auf seine Verfassungsmäßigkeit prüfen und darf es erst dann zulassen oder auch nicht, wenn dies zutrifft. Schon passiert, sowohl öffentlich, also auch hinter den Kulissen VOR der offiziellen Gesetzesvorlage.

Und gerade dieser Umstand ist als übergeordnete Instanz sehr wichtig, weil insbesondere das Zurechtbiegen von Gesetzen (siehe Bundesratszuständigkeiten) in Mode ist.

Gleichwohl brauchts dafür eine möglichst partei- und selbslose Person, die sich niemandem gegenüber erklären muß oder verpflichtet sieht. Gauck wäre das n.m.D. gewesen. Wulff ist es gerade deshalb geworden, damit Widerstände dieser Möglichkeiten auf ein Minimum reduziert werden. Weil er also diese so amtswichtige Eigenschaft -so das Kalkül- nicht mitbringt, und sich noch nichtmal rechtfertigen muß.

Ich habe nix gegen Wulff, ganz und gar nicht!
Nur: Warum einen aktiven, anerkannt erfolgreichen MP aus einer Position herauskomplimentieren, wenn andere Alternativen mehr als vorhanden sind?
Warum gerade einen, der eine Sympathie beim Wahlvolk hat, wovon andere Landesfürsten nur träumen können?

Und exakt die wahren Gründe von Merkel sind es, die mich stören und einen Kandidaten- und Amtsmißbrauch erkenne lassen. Ihr ging es schlicht nicht um das was angemessener, besser und logischer, sondern um das was für sie persönlich vorteilhafter war.

Eine Quittung dafür hat sie nun in einer m.W. nie dagewesenen Form erhalten. Gut so! Noch deutlicher wäre nur noch die verfehlte absolute Mehrheit im 3. Wahlgang gewesen, die es zwar nicht braucht, aber lediglich an läppischen 5 Stimmchen hing.

Eine BP-Wahl ist deshalb auch immer ein recht qualifizierter Stimmungsbarometer innerhalb der Regierungskoaltion. Den hat sie vermasselt. 6 Setzen! Versetzung aktuell stark gefährdet!

@ Gaba: Die Authentizität von Meinungserhebungen nehmen nicht grundsätzlich in dem Maße zu, wie sie breitgefächert sind. Allgemein kann man sagen, daß man schon die generelle Volksmeinung erkennt, wenn man zwischen 1000 und 2000 aus -ganz wichtig- allen Schichten befragt. Selbst Volksentscheide zeigen annähernd das gleiche Ergebnis.

Viel wichtiger ist die aktuelle Stimmung und Atmosphäre zum Zeitpunkt der Befragung. Vor der BP-Wahl z.B. war eine übergroße Volksmehrheit für Gauck, als aber endlich alles rum war, jeder mal eine Nacht drüber geschlafen hatte, ergab eine erneute Befragung, daß man Wulff auch nicht als schlechte Wahl empfindet und die Meinung drehte sich.

So kanns gehen und so wirds wohl immer gehen.

Schon beim ersten Vauxpas von Wulff, der auch nur andeutungsweise das bestätigt was für viele das Problem war/ist (Kanzlerinnen"hörigkeit"), rasselt seine Sympathie in den Keller und entflammt dann wieder die Pro+Kontradiskussion BP.

Die Beliebtheitswerte der deutschen BP´s waren immer hervorragend, weil das Amt und die Person einen gewissen ruhigen Pol und eine Unantastbarkeit seitens der politischen Klasse gepachtet hat. Gerade die Unbefangenheit mit der er sein Amt ausüben kann und soll bringt doch kein anderer Politiker auf die Reihe - der was werden will. Wenn Wulff das aus den vg. Gründen nicht beibehalten kann, dann brauchen wir wirklich keinen BP mehr.

Gruß Wolli

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #19 am:
02, Juli, 2010, 12:41:19
Gut Wolli.

ich halt jetzt die Klappe, es geht mich sowieso nichts an.

Wir haben hier einen Spruch im Büro hängen:

Wer heute nichts ändert, lebt morgen wie gestern.

Schönes Wochenende allen

Dieter

• Gast
Antwort #20 am:
02, Juli, 2010, 12:55:37
@Dieter

Der Spruch gefällt mir.... habe ich direkt geklaut  8)

Sylvia :love:

Ach so zum Thema BP.....

Geschmeidig und flexibel präsentierte sich Christian Wulff bei seinem ersten TV-Auftritt als gewähltes Staatsoberhaupt. Das Gespräch im ZDF perlte elegant vor sich hin, der Mann sagt praktisch nie etwas Falsches - was für die Zuschauer hieß: Vor lauter Kopfnicken drohte man fast wegzudämmern.[/b]

Quelle: Spiegel online

Genau so ein Typ ist Wulff für mich..."langweilig"

Offline Wolli

• Insel-Veteran
Antwort #21 am:
02, Juli, 2010, 14:06:34
ich halt jetzt die Klappe, es geht mich sowieso nichts an.

Nicht doch ! Wir reden doch nur drüber.... :)

Wer heute nichts ändert, lebt morgen wie gestern.

Hmmm..... gestern war für mich persönlich ein sehr erfolgreicher Tag bei herrlichstem Wetter. Da hätte ich die kommenden Tage prinzipiell nichts gegen.  :D

Aber schon klar, wie es und was gemeint ist, keine Frage!
Nur: Man muß aber auch nicht partout alles um des Ändernswillen ändern, sehr schnell ist man auch beim "Tatbestand" der Verschlimmbesserung !

Ob das eine oder das andere nun für das Amt des BP gilt  :ratlos:   ....nun, darüber diskutieren wir ja halt.  ;)
Gruß Wolli

Offline Seelenherz

• Insel-Kenner
  • ich liebe den Sonnenschein der Insel
Antwort #22 am:
02, Juli, 2010, 14:42:23
Danke Martin :kiss: ,

Deine Worte waren echt und ehrlich,und so ist es,ich denke der Dieter,wer er auch immer sein mag,

ist mit sich und der Welt Unzufrieden,soll sich doch freuen das es auf der Insel sein darf.

Also Dieter,lass es einfach,Deine Negativen Aussagen wollen wir nicht,gehe doch in den Keller,und erzähle es deine Mäusen,oder welches Tier auch immer.

:D  :D  :D Eva grüßt schön aus dem heißen Deutschland :D  :herz:  :wave:
komme schon seit 40 Jahren zur schönen Insel.

Es ist immer eine Freude für mich dort zu sein .Wenn ich mal zu Geld kommen sollte,könnte ich mit Vorstellen den Sommer auf dem Inselchen zu verbringen.

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #23 am:
02, Juli, 2010, 15:44:09
Also Eva, irgendwie machst Du Deinem Nickname keine Ehre!  :boing:  

Schade. Es war eine sachliche vielsichtige auch informative Diskussion, ohne grössere persönliche Anfeindungen, bis jetzt.

Jedenfalls Danke Wolli, Martin, Dieter, etc. So macht das Spass.

Gruss Gabi  :wave:
Lächle und Du bekommst ein Lächeln zurück..

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #24 am:
02, Juli, 2010, 22:41:40
Mein liebes Herzchen, zum Präsidenten und der anhängenden Muschpoke sage ich ( obwohl es schwer fällt) nichts mehr, versprochen.

Was meinen Seelezustand betrifft, da liegst Du - zu meinem Glück - voll daneben, das Schicksal hat es gut mit uns gemeint, rundherum, es gibt keinen Grund zum Mürrischsein.

Jeder Moment der Unzufriedenheit ist ein verlorener Moment, und weil doch das Leben so spartanisch kurz ist, leisten wir und das überhaupt  nicht. Punkt.

Mäuse haben wir auch nicht im Keller, die hausen in unseren Steinmauern, im Keller lauert meine Weinvorrat, solltest Du mal sehen, na und kosten. OK, Wasser steht da auch, ich bin ja nicht allein.  Und weil desöfteren auch unten mal ein Korken gezogen wird, hätten die Mäuse nach kurzem Dilerium Tremens ein schnelles Ende.

Zm Wochenende reichst, tschüss.

Dieter

Offline CalaGat

• Insel-Kenner
Antwort #25 am:
22, Dezember, 2011, 04:23:58
nach über fast ein Jahr.....glaub ich oder glaub nicht...aber ist ja Weihnachten.....von dem Onkel erzählen sie mir schon... über 50 Jahre..gesehen hab ich ihn aber noch nicht... :D ...,aber es gibt ihn.... :lol: ..oder... :ratlos:

Offline Vigoleis

• Insel-Kenner
Antwort #26 am:
22, Dezember, 2011, 15:05:56
In 25 Minuten weiß man mehr...

War das heute ein Bauernopfer und verließ jemand das sinkende Schiff?  :sleep:

V.

Edit: Korrektur - man weiß keineswegs mehr. Allerdings Neuigkeiten über den Kredit, der auch seitens der einspringenden Bank mit "freundlichen" Konditionen gewährt wurde...

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #27 am:
22, Dezember, 2011, 18:46:39
Ich grüble noch etwas über diese Geschichte.
Einerseits: Amigo-Wirtschaft ist sicher politisch zu beanstanden und recht nahe an der Korruption.

Andererseits: wieso ist die Geschichte eigentlich gerade jetzt Thema? Hat Wulff die Bildzeitung verärgert, soll evtl. auch die Kanzlerin (als Förderin von Wulff) irgendwie beschädigt werden?
Nicht, daß die Sache an sich gänzlich unerheblich wäre, aber mir kommt es irgendwie so "lanciert" vor...

lg lenamar

• Gast
Antwort #28 am:
22, Dezember, 2011, 19:37:48
soll evtl. auch die Kanzlerin (als Förderin von Wulff) irgendwie beschädigt werden

So ist es.

Die Bildzeitung hat Wulff mit vorgehaltener Waffe gezwungen das Kreditschnäppchen anzunehmen und sich dann in Widersprüche zu verwickeln, um dem Kanzlerdings zu schaden.

:lol:

Der vuzG hat ja auch nur unter Zwang mit dem Fotokopierer promoviert ;)

Offline Vigoleis

• Insel-Kenner
Antwort #29 am:
22, Dezember, 2011, 19:48:29
Der Zeitpunkt ist für Enthüller eher ungünstig, der Enthüllte kann hoffen, sich über die Feiertage zu retten.
Die Recherchen laufen ja schon eine Weile. Und - wie man sieht - die Wahrheit kommt erst nach und nach ans Licht - besonders wegen der Verzögerungstaktik des BuPrä.
Biedenkopf ist damals wegen IKEA-Rabatts zurückgetreten. Die Umstände der Kredite an Wulff sind da noch eine Nummer unappetitlicher.

V., muss noch drei Tage frieren :)

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...