Autor Thema: Bundespräsidentenwahl..  (Gelesen 10631 mal)

Offline Gaba47

• Insel-Fan
am:
30, Juni, 2010, 21:47:02
Mit Erstaunen stelle ich fest, wie sehr es mich freut, dass mein Wunschkandidat Wulff gewonnen hat. Fühle mich von ihm und seiner tollen Frau grossartig repräsentiert.

Aber halt!!!
Ich bin doch ausgewandert!

Bleibt das Herz doch in Deutschland?? Ich lehne doch soviel ab, und bin ganz hier, aktuell besser informiert über spanische Politik, und Alltag und Historie als über Deutsches, da mich ja das Spanische nun betreffen wird..  

Trotzdem komisch, trotz Auswanderung ists mir nicht egal, wer mich in D repräsentiert. Könnt mir ja schnurz sein.
Ists aber nicht.  

Gehts Euch auch so? Wenn ja, was ist Eure Erklärung?  

Gabi
Lächle und Du bekommst ein Lächeln zurück..

Offline mmueller52

• Insel-Kenner
Antwort #1 am:
30, Juni, 2010, 22:17:16
@ Gabi: Ein Standbein hast Du ja sicher auch noch in D. Von daher ist es nicht egal, wer Bundespräsident geworden ist. Ich gebe zu, dass mir Gauck lieber gewesen wäre. Schon wenn man die Reden von Wulf und Gauck nach der Wahl vergleicht, wird deutlich, dass Gauck wesentlich Substanzielleres zu sagen hatte. Der "Andere" bleibt für mich ein profilloser und CDU-höriger Politiker. (Und das gönne ich schon Angie nicht!) Die Linke hat mit 121 Enthaltungen wirklich eine historische Chance verpasst, einen Mann ins Amt zu bringen, der weit mehr als der nun gewählte ein Präsident aller Deutschen gewesen wäre. Schade.

Gruß Martin

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #2 am:
30, Juni, 2010, 22:20:40
Ich hab das ja schon mal gefrag: Wozu braucht die BRD eigentlich einen Bundespräsitenten, was funktionierte denn nicht, wenn das Amt ersatzlos gestrichen würde. Hat nichts zu sagen und reist vom Kongo nach Krigisistan.  

Hat schon mal jemand nachgerechnet, was das alles  kostet. Wie viele Schlaglöcher könnte man damit zuteeren.

Hier bei uns würde es doch wohl auch kaum jemand merken, wenn der König sich ins Privatleben zurückziehen würde. Die Militär - Paraden könnte man weglassen oder man schickt irgendeinen anderen Fuzzi hin zum Strammstehen, irgendeinen Busfahrer, hat doch auch eine Uniform an, und zum Segeln mach Mallorca kann er ja trotzdem kommen. Abel Matutes kommt ja auch, ist nicht König und bezahlt sein Yacht selbst.  

Dieter

Offline ewald

• Insel-Fan
Antwort #3 am:
30, Juni, 2010, 22:36:44
1. Meinst du, der nicht in Direktwahl gewählte und durch keinerlei demokratische Prozesse nominierte (wenn man von der Kungelei im Hinterzimmer einer demokratisch gewählten Partei absieht) Kandidat, hätte in freier und direkter Wahl auch gewonnen?

2. Wie beurteilst du die grosse Anzahl an Abweichlern vom rechnerisch möglichen Ergebnis der Regierungskoalition. Und sind Abweichler eher Abgeordneten oder Wahlmännern zuzurechnen?

3. Apropos auswandern. Darf ich fragen in welcher beruflichen Funktion du hier Steuern und Sozialabgaben zahlst? An welchen Wahlen beteiligst du dich hier oder wirst dich beteiligen?

4. Beabsichtigst du dich weiterhin an Bundestagswahlen in D zu beteiligen?

Salu2

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #4 am:
30, Juni, 2010, 22:37:18
Martin was meinst Du mit Standbein?
Hab kein Standbein mehr, oder meinst Du die Staatsbürgerschaft? Denke nicht, das ist ja kein "Standbein" wie eine nicht gekündigte Versicherung oder eine Wohnsitzmeldung (2. Wohnsitz geht eh nicht, dann müsste der 1. ja auch in D sein, bin ja komplett abgemeldet).

Finde Wulff überhaupt nicht gesichtlos, sondern z.b. mitten im Leben in einer zeitgemässen Lebensform stehend, und endlich mal ein Jüngerer. Aber darüber sollte man nicht streiten, da gehen die Meinungen halt auseinander. Könnte noch mehr Argumente anführen, deshalb hatte ich aber nicht gefragt.

Nein, Königshäuser brauchts auch nicht, trotzdem guckten 7 Millionen alleine in Deutschland die Schwedenhochzeit mit viel Anteilnahme.

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #5 am:
30, Juni, 2010, 22:37:19
ups was war das? unfertiger doppler?? ..

Danke, Martin für Deine  Antwort.

Gruss Gabi  :wave:

Offline mmueller52

• Insel-Kenner
Antwort #6 am:
30, Juni, 2010, 22:46:51
@ Dieter:
Auf Deine Frage, ob die BRD einen Bundespräsidenten braucht, möchte ich mit einem Zitat aus der heutigen STUTTGARTER ZEITUNG antworten ("ewald" möge verzeihen!!!):

"Wozu braucht Deutschland eigentlich einen Bundespräsidenten? Schloss Bellevue ließe sich auch als Museum nutzen. Über die Rechtmäßigkeit von Gesetzen wachen Verfassungsrichter. Das Staatsoberhaupt hat ohnehin keine Macht. Nur wenige beachten seine Reden. Horst Köhlers Flucht aus dem Amt war auch das Resultat mangelnden Respekts vor dem höchsten Repräsentanten der Republik. Sein Schicksal lehrt, wie es um die Autorität des Präsidenten bei den Regierenden bestellt ist. Doch auch deren Ansehen schwindet. Den Volksparteien laufen die Mitglieder weg, Wähler wenden sich ab. Auch den Gewerkschaften mangelt es an Nachwuchs. Die Kirchen erleiden eine Glaubwürdigkeitskrise. Ihre Botschaften erreichen nur noch Minderheiten.
Für den Zusammenhalt einer Gesellschaft ist dieser Befund verheerend. Jeder Staat ist auf Integrationsfiguren angewiesen. Sein Fundament sind Instanzen, die Vertrauen genießen und Vertrauen vermitteln können. Eine solche Instanz sollte der Bundespräsident sein. Deshalb haben die Verfassungsväter sich diesen Posten ausgedacht. Er ist nicht der oberste Grüßgottonkel des Staates oder nur ein Unterschriftenautomat im Räderwerk der Gesetzgebungsmaschinerie. Als ranghöchster Rhetoriker wäre er unterfordert. Gerade in unsicheren Zeiten braucht die Demokratie einen Ruhepol, der den Kleinkriegen des politischen Alltagsgeschäfts enthoben ist."

Soviel dazu.

Gruß Martin

Offline Kalle65

• Newcomer
  • *
Antwort #7 am:
30, Juni, 2010, 22:58:30
@ Martin
Schau wie es die Schweiz macht! :birne:

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #8 am:
01, Juli, 2010, 06:57:38
Fühle mich von ihm und seiner tollen Frau grossartig repräsentiert.

Inwiefern?
Ich finde ja, persönlich wirkt er jetzt nicht unfreundlich (aber da müßte man - ehemalige - Mitarbeiter befragen :D), aber eben auch völlig blaß, brav, unauffällig, ein typischer Schwiegermuttertyp.
Inhaltlich/politisch verbinde ich mit rein gar nichts und das, obwohl er eigentlich "mein Landesvater" ist.
Ist der mal mit irgendeinem Vorschlag, einer Initiative in Verbindung gebracht worden :ratlos:?
Man sagt ja, Merkel hat die Landesfürsten als Konkurrenz empfunden - jetzt sind "gefährlichsten" wegentsorgt - nach außen, oben oder ganz aus dem Spiel.
Ich sehe die Politik insgesamt etwas in der Glaubwürdigkeitskrise und glaube nicht unbedingt, daß das demnächst besser wird.
Manchmal könnte man - zugespitzt - meinen, die Politiker sind die Pressesprecher der Konzerne (etliche stehen ja auch auf deren Gehaltsliste), die dann in den Medien noch etwas human interest - menschelndes Theater veranstalten.
Gerade von Wulff weiß ich mehr über seine familären Eskapaden als über seine politische Positionen.

lg lenamar

Offline Gaba47

• Insel-Fan
Antwort #9 am:
01, Juli, 2010, 12:30:54
Siehst Du, das seh ich komplett anders, wohingegen ich mit Gauck nichts anfangen kann. Hab viele Interviews die letzten Tage gesehn und find ihn sogar recht unsympathisch in seiner Mimik. So sind die Meinungen halt unterschiedlich und das ist ja auch gut so. Zur deutschen Politiklandschaft sag ich nix, das ist für mich nur noch ein Trauerspiel..

Wulff dagegen finde ich weder gesichtslos noch langweilig, sondern zeitgemäss und sehr sympathisch, dabei aktiv und wohltuend ruhig in seinem bisherigen Amt, und so wird er auch als Präsident sein. Ich wünsche mir von einem Präsidenten genau das, was Martin mit seinem Artikel so treffend skizziert hat, und könnte viele sachliche Gründe anführen warum ich Wulff präferiere, das mach ich hier aber nicht, denn eine politische Diskussion zu führen war nicht mein Anliegen, und geht hier sachlich sowieso nicht.

Meine Frage war, ob andere hier Lebende von der deutschen Wahl unberührt blieben, oder doch auch mitempfinden, so wie ich, trotz Auswanderung. Oder hats doch mit der deutschen Staatsbürgerschaft zu tun?

Und was ich von persönlichen Fragen halte, wie in Post 2 vom freundlichen ewald gestellt, hab ich in einem anderen Strang die Tage schon erläutert . Ich bin Residentin und wohnsitzgemeldet, wie hier schon mehrfach zu lesen war, und völlig abgemeldet in D., ergo bin ich hier vollumfänglich steuer- und abgabenpflichtig entsprechend meiner Lebens- und Arbeitssituation.

Grüssle Gabi  :wave:

Offline Wolli

• Insel-Veteran
Antwort #10 am:
01, Juli, 2010, 13:03:55
@ Lena: So sehe ich das auch!

Gruß Wolli

Offline Seelenherz

• Insel-Kenner
  • ich liebe den Sonnenschein der Insel
Antwort #11 am:
01, Juli, 2010, 16:10:29
 :D  :D gebe auch noch meinen SENF dazu.

Mir wäre GAUCK auch lieber gewesen,er ist für mich ein Mann der Authentisch ist,mit Carisma.

In Wulf hat Fr. Merkel doch ihr Schoßhündchen,aber,ich hoffe sie fliegt bald von ihrem hohen Machtgefühl.

Ihre Zeit ist abgelaufen.

Schönen Tag an alle Eva :herz:  :wave:
komme schon seit 40 Jahren zur schönen Insel.

Es ist immer eine Freude für mich dort zu sein .Wenn ich mal zu Geld kommen sollte,könnte ich mit Vorstellen den Sommer auf dem Inselchen zu verbringen.

Offline Palma

• Insel-Fan
  • Mallorca, meine 2. Heimat
Antwort #12 am:
01, Juli, 2010, 16:27:25
Mir wäre GAUCK auch lieber gewesen,er ist für mich ein Mann der Authentisch ist,mit Carisma.

Mir auch.
Er strahlt viel mehr Lebenserfahrung aus und jede seiner Falten zeugt von Lebensweisheit.

Wulff(ie) ist mir zu aalglatt und eine Marionette von Angie.

Schönen Tag noch
Inge  
     Inge

Offline Wolli

• Insel-Veteran
Antwort #13 am:
01, Juli, 2010, 17:22:16
Das war ja die folgenreiche Merkel´sche Fehleinschätzung !

Diese Wahrnehmung war nicht nur tief in der Volksmeinung verankert, sondern dazu noch in einem bedrohlichen Masse in der eigenen Fraktion/Koalition, sowie bei den durch akribische Vorauswahl in der eigenen Partei sichergeglaubten Wahlleute.

Eigentlich hätte das alleine deshalb schon richtig in die Hose gehen müssen.  :)
Gruß Wolli

Online Payés

• Insel-Veteran
Antwort #14 am:
01, Juli, 2010, 22:09:47
Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ich versteh immer noch nicht, weshalb um einen Posten, der an der Gestaltung eines Staatswesens nicht einen Deut mitwirkt, so ein Gewese gemacht wird. Inwiefern repräsentiert der denn einen deutschen Staatbürger, er hat überhaupt kein Mandat, das ist eine reine Luftnummer, keine politische Richtung wird angeschoben. Wozu muß der in der Weltgeschichte rumreisen und sich von den Pygmäen das Deutschlandlied vorsingen lassen ? Der macht keine Geschäfte, schließt keine Verträge, nichts. Wer da  auch immer im Schloß huckt, niemandem wird das seine Lebensumstände in irgendeiner Form beeinflussen und dass da ein Vorbild, eine Integrationsfigur haust, das ist doch reines Geschwafel. Sag doch mal einer, was ein guter Präsident ist und was ein schlechter? Der, der beim Sommerfest das größte Buffet auffährt, oder was kann der noch gut machen? Na ja, wenn die Deutschen das gern alles bezahlen, mir solls recht sein, es zeigt eigentlich nur, wieweit das Wahlvolk durch gezielte, gesiebte Information und Desinformation bis an die Grenze der Verblödung manipuliert ist.

Dieter  

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...