Autor Thema: Mit dem Wohnmobil nach Mallorca  (Gelesen 8831 mal)

Offline Francesco de Bonany

• Insel-Freund
  • **
Antwort #30 am:
19, Februar, 2012, 19:20:11
hallo rolf

bin in D auch etliche jahre mit 'nem kleinen womo unterwegs gewesen.

hab hier auf der insel .... bin jeden tag beruflich mit dem fahrzeug auf der ganzen insel unterwegs... bisher nur sehr wenige womos gesehen. die hatten meist aber einheimische kennzeichen und standen auf privatgrundstücken oder auf breiten strassen.

kenne auch nur die meldung über den einen stellplatz in inca.

zu dem autovermieter ... denke, der ist nur bereit, infos rauszurücken, wenn du dort ein womo mietest.

ansonsten find ich deine idee toll.

zum gasflaschen auffüllen ....
die firma repsol betreibt auf der insel, neben einem tankstellennetz, auch einen gasflaschenvertrieb (tauschen und füllen). die sitzen mit solcher station z.b. an der ma 19 zwischen vilafranca und manacor, aber wohl auch in felanitx und in allen anderen grossen orten.
da hilft dann nur noch durchfragen

vielleicht hat aber noch jemand anders hier bessere info's dazu.

als trinkwasserauffüllung würd ich aber kanister empfehlen. z.b. 8 l - Flasche, gibts für  ca. 1  bis 1,50€  bei den verschiedensten supermärkten hier (dia, mercadonia, eroski). brauchwasser natürlich aus der leitung .... obwohls fast überall sehr kalkhaltig ist ( siehe auch threats zum thema wasser hier).

und wegen nachts stehen ... da wird wohl nur auch nur fragen helfen, wenn du hier vorort bist

sprich doch mal direkt dazu die anderen forumianer hier an, die auf der insel leben. vielleicht hat der eine oder andere ja 'ne möglichkeit (wohne selber zur miete in 'nem dorfhaus, kann also leider kein angebot machen).

lg wolfgang
Francesco de Bonany

wer rechtschreibfehler findet, kann sie gern behalten

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #31 am:
19, Februar, 2012, 21:59:13
Lieber Wolfgang,

danke für Deine Tipps, vor allem bezüglich Gas.

Um nicht missverstanden zu werden, möchte ich betonen, dass ich kein Fan von Campingplätzen bin. Ich möchte auch nirgendwo unterschlupfen und schnorren. Ich stehe gerne frei in ruhiger Umgebung beispielsweise am Meer. Dennoch kann es in einer Wetterperiode ohne viel Sonnenschein (für die Solarpaneele) vorkommen, dass man Probleme mit dem Strom an Bord bekommt, und da ist ein Stellplatz mit Stromversorgung natürlich von Vorteil. Das gleiche gilt für die Wäsche, die irgendwann gewaschen werden muss. In diesen Fällen ist ein Campingplatz ideal, der Waschmaschinen und andere Versorgungseinrichtungen (Frischwasser, Abwasser- und Toilettenentsorgung) bietet. 

Es gibt immer eine Lösung. Vor einem Jahr war ich mit dem WoMo auf den Kanaren, da war die Situation ähnlich, und letztlich hat doch alles geklappt. So wird selbst eine Reise nach Mallorca zum kleinen Abenteuer.

Herzliche Grüße
Rolf

Offline Francesco de Bonany

• Insel-Freund
  • **
Antwort #32 am:
19, Februar, 2012, 22:06:20
wann wird's denn soweit sein?

kannst dich ja mal melden, wenn du auf der insel bist.
die zeit für'n käffchen findet sich garantiert.

dann schon mal alles gute für die weitere vorbereitung und reise hierher.

lg wolfgang

Francesco de Bonany

wer rechtschreibfehler findet, kann sie gern behalten

Offline Paquita

• Insel-Kenner
  • Die Liebe ist das größte Geschenk....
Antwort #33 am:
19, Februar, 2012, 22:17:48
Hola Rolf,

http://www.camping.info/spanien/balearische-inseln/mallorca/campingplaetze

dort gäbe es eine Möglichkeit und das Kloster Lluc und seine Umgebung ist wunderschön.

Ansonsten....auch ich habe hier in all den Jahren max. 5 WoMo gesehen.

Viel glück

gaby

Offline meerbrise

• MF-Team
  • Insel-Fan
Antwort #34 am:
19, Februar, 2012, 22:29:24
ich kann auch nur mit einem Campingplatz in Lloret de Vistalegre dienen...
bzw. hier : http://www.mallorca-forum.com/index.php/topic,9196.msg62234.html#msg62234

Hier ein Link des Campingplatztes in Lloret de Vistalegre   http://www.dinamicweb.org/colonies-futbol.pdf

Ich glaube Fussballplatz, Schwimmbad und Campingplatz gehören zusammen.

Lg
Rosi
der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #35 am:
20, Februar, 2012, 21:20:46
Lieber Wolfgang, liebe Gaby und liebe Rosi,

danke für Eure Beiträge. Ich werde die angegeben Stellen auf jeden Fall anfahren. Ich denke, dass ich Anfang März in Palma ankommen werde.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Ermita de la Victoria auf der Halbinsel La Victoria anfahren und dort oben parken oder sogar über Nacht stehen bleiben kann?

Liebe Grüße
Rolf

Offline Nanchen123

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #36 am:
20, Februar, 2012, 21:48:13
Ja, kannst Du.

Haben dort vor ca. 6 Jahren bei unserem WoMo-Tripp (3 Monate) öfter gestanden. Nicht jedoch auf dem dortigen "Campingplatz", falls er als solcher heute noch so ausgeschrieben ist. Ist eher ein Zeltplatz für spanische Ferienkinder. Aber davor gibt es einen Parkplatz, auf dem zumeist Taucher parken und auch schon mal Wohnmobile.

Damals war das Parken und Übernachten überhaupt kein Problem. Leider ist mein Reisebericht von damals wohl dem Relaunch zum Opfer gefallen. Habe da einige Begebenheiten und Möglichkeiten aufgeschrieben.

Wir hatten ein relativ großes Wohnmobil (Alkoven), wichtig nicht zum Angeben, sondern weil es einen Unterschied macht, ob Ihr mit 3 oder 6 Metern oder mehr unterwegs seid. Ich warne noch einmal vor unüberlegtem Durchfahren der kleineren Dörfer. Denkt an die in die Straße ragenden Balkone !

Und natürlich bloß nicht die Serpentinen ins Gebirge. Einmal und nie wieder. Hatten uns verfahren und "landeten" auf der Straße nach Estellencs. Es gab keine Wendemöglichkeit und ich habe die Zeit mit beten verbracht.

Bis auf diese selbst verschuldete schlechte Erfahrung haben wir sagenhaft tolle Wochen auf Mallorca verbracht.

Die Polica Local und die Guardia Civil waren durchweg freundlich und sind abends schon mal vorbeigefahren, um zu schauen, ob es uns gut geht. Kein Quatsch. Waren sehr neugierig, denn vor 6 Jahren war es noch eine Seltenheit, dass ein WoMo auf der Insel war.

Wir standen übrigens auf einem vorher "ausgespähten" Privatgelände bzw. einem Lokal. Heute kann ich es ja schreiben: es war das Rancho La Romana. Das war unsere "Basis", von hier aus ging es immer wieder auf Inseltour. Da wir autark waren, da z.B. Solarstrom, hatten wir kein Energiedefizit. Frischwasser zwischendurch an Tankstellen. Getankt, gutes Trinkgeld und nach Wasser gefragt. Nie ein Problem. Mit zwei 11er Gasflaschen an Bord kamen wir dicke aus, habe ja selten gekocht an Bord  ;).

Wie all das heute ist...... :-? keine Ahnung. Aber wenn Ihr unterwegs seid oder zurück, dann schreibt doch bitte mal.

Freudige Vorbereitung, gute Fahrt und eine tolle Zeit wünscht Nanchen

PS. Vielleicht kramt Daniel ja den alten Beitrag von mir noch mal aus den Katakomben.......

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #37 am:
20, Februar, 2012, 22:49:50
Hallo Nannchen,

danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht, der sich sehr gut anhört und der Mut macht, obwohl wir auch ein 3,30 m hohes Alkoven-Wohnmobil haben. Solar haben wir auch, und einen Kompressorkühlschrank, der zwar Strom frisst, aber dafür kein Gas braucht. Und das es auf Mallorca drei Autogastankstellen gibt, können wir dort unsere Gastankflaschen befüllen. Nach all den tollen Beiträgen scheint ja alles ganz easy zu werden und ich freue mich schon, alles live und in Natura erleben zu dürfen.

Falls es Dich interessiert, kannst Du (und alle Anderen natürlich auch) voraussichtlich ab März 2012 meine Berichte über diese Reise auf meiner Homepage verfolgen.

Liebe Grüße
Rolf

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #38 am:
22, Februar, 2012, 20:50:29

Und natürlich bloß nicht die Serpentinen ins Gebirge. Einmal und nie wieder. Hatten uns verfahren und "landeten" auf der Straße nach Estellencs. Es gab keine Wendemöglichkeit und ich habe die Zeit mit beten verbracht.

Hallo liebe Mallorcafreunde,

Aufgrund Nanchens Aussage bezüglich der Gebirgsstraßen stellt sich für mich  natürlich erneut die Frage, ob ich mit meinem 3,33 m hohen Wohnmobil die Ma-10 überhaupt befahren kann. Ich habe keine Angst, und ich habe auch schon 4.900 m hohe Andenpässe bewältigt und bin vor einem Jahr auf den Kanaren herumgekurvt, aber ich möchte mit dem hohen Aufbau meines WoMos an keine Felsen anstoßen oder daran hängen bleiben.

Für realistische Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Rolf

Offline Sandmann

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #39 am:
22, Februar, 2012, 23:21:18

(*)

Offline Nanchen123

• Insel-Kenner
  • Wir lieben Urlaub
Antwort #40 am:
22, Februar, 2012, 23:25:56
Also ich würde es kein 2.mal riskieren. Du kannst ja nicht sicher sein, dass Dir gerade dann, wenn es nach oben hin eng wird, niemand entgegenkommt. Stellenweise wirst Du mittig fahren müssen oder denken, Du müsstest es, schon weil Dir das gefühlsmäßig so vorkommen wird. Wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Gruß, Nanchen

Offline seven

• Moderator
  • Insel-Veteran
Antwort #41 am:
23, Februar, 2012, 06:40:16
Auf der MA 10 fahren auch kleinere Reisebusse für ca. 20 Personen und LKW
Platztechnisch sollte das also kein Problem darstellen.
Ob sowas aber Spass macht ... nicht nur Dir, sondern auch denen, die hinter Dir im Schneckentempo fahren, lass ich mal dahingestellt.
Liebe Grüße Petra

Offline I+P

• Insel-Kenner
Antwort #42 am:
23, Februar, 2012, 10:15:31
Also, ich will ja nicht meckern! :x

Aber das hier ist wohl die längste Reiseplanung, von der ich jemals gehört habe! :o
Seit 2008 werden Informationen gesammelt und ein Ende ist wohl nicht in Sicht. [-O<

:-h Peter

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #43 am:
23, Februar, 2012, 11:07:37
Lieber Peter,

eine Ende ist wohl in Sicht, denn ich komme am 06.03. mit dem WoMo in Palma an.

Gruß
Rolf

Offline I+P

• Insel-Kenner
Antwort #44 am:
23, Februar, 2012, 12:27:33
Hallo Rolf,

na dann mal gute Reise und viel viel Spaß auf unserer Lieblingsinsel!

:-h Peter

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...