Autor Thema: Mit dem Wohnmobil nach Mallorca  (Gelesen 8831 mal)

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
am:
18, Dezember, 2008, 22:29:31
Liebe Mallorcafreunde,

im Januar möchte ich mit dem WoMo nach Mallorca und dort ein paar Wochen (Monate?) verbringen. Wer kann mir sagen, ob Mallorca für Wohnmobile geeignet ist, d.h. ob man dort frei mit dem WoMo über Nacht stehen kann, ohne dass einen die Polizei verjagt. Darüber hinaus interessiert mich, ob es auf Mallorca Gas-Tanksstellen gibt, an denen man Autogas (LPG) tanken kann. Zu guter letzt sollte das Problem mit dem Wäschewaschen gelöst werden, so dass sich die Frage aufdrängt, ob es dort Münzwaschsalons gibt.

Für eure Tipps danke ich im voraus.

Gruß

Rolf

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #1 am:
18, Dezember, 2008, 23:20:49
Ich denke, so richtig eingestellt ist man auf solche Urlauber eigentlich nicht.
Dennoch gibt es schon Mitglieder, die auf Mallorca schon so Urlaub gemacht haben.
Schau mal hier:
Wohnmobil
Wann/unter welchen Umständen man evtl. Ärger mit der Polizei bekommen könnte, finde ich schwer vorherzusagen - zumindest empfiehlt es sich wohl, sich nicht unbedingt "häuslich" niederzulassen, es sei denn vielleicht, man steht auf einem privaten Grundstück :ratlos:?

Zu Waschsalons schau mal hier:
Waschsalon

lg lenamar

Offline Llucmajor39

• Newcomer
  • *
Antwort #2 am:
18, Dezember, 2008, 23:31:06
Na ja, schwer zu sagen.
Nur generell ist es wohl so das auf Mallorca Camping nicht geduldet wird.
Habe glaube ich auch erst ein Wohnmobil in den ganzen Jahren auf der Insel gesehen.
Ich rate ausdrücklich davon ab, sorry.

Saludos

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #3 am:
19, Dezember, 2008, 00:06:51
Würde Dir insbesondere diesen Strang (inklusive der enthaltenen Links) noch mal ans Herz legen:
http://mallorca-forum.com/mod_topic.php?f=29&t=1530

Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Mitschreiber auch noch mal individuell kontakten?

Auf jeden Fall würde ich vor der Reise Erkundungen einziehen, wo man evtl. ungehindert stehen kann, dabei spielt ja vielleicht auch ein Rolle, wie groß das Wohnmobil ist...

Gegenüber dem Zeltplatz in Lluc stehen jedenfalls immer mal Womos und ich könnte mir auch vorstellen, daß man z.B. bei unserem Zeltplatz beim Restaurant Ca'n Arabi auf dem oberen Parkplatz (vor dem Schwimmbad) eine Weile bleiben könnte...

lg lenamar

Offline nomines

• Newcomer
  • *
Antwort #4 am:
19, Dezember, 2008, 14:54:50
Hallo,
ich habe schon einige Wohnmobile gesehen und finde es
eine gute Idee.

Es gibt genügend abgelegene Parkplätze an den Playas wo man Tagesweise parken kann, vor allem in der Nebensaison.

24 Stunden ist ja gesetzlich erlaubt auf öffentlichen Plätzen.

Wasser kann man bestimmt bei einigen Tankstellen/Restaurants auffüllen.

Außerdem ist die Regierung ja bestrebt, Touristen in der Nebensaison auf die Insel zu bringen.

Grüße und viel Erfolg
Mike

• Gast
Antwort #5 am:
19, Dezember, 2008, 16:21:00
ein wohnmobil ist kein problem - kommt halt nur drauf an wo man parkt ... ich kenne einige insulaner die ein wohnmobil haben und es am WE rausholen und die mit der familie dann einen kurztripp machen - anhänger mit jetski und boot inkl.

... natürlich eher abgelegen weg von den touri-brennpunkten  und möglichst nicht mords-anbauten dran haben und mitsamt vorzelt aufbauen

... viel spassiger ist das bewegen eines ungetüms auf den strassen hier  :D

Offline Nanchen

• Insel-Veteran
Antwort #6 am:
19, Dezember, 2008, 16:57:49
Hallo Rolf,

guckst Du mal hier: http://mallorca-forum.com/mod_topic.php?f=29&t=1530

Wenn du das gelesen und noch Fragen hast, gerne per PN. Aber erst nach dem 28sten..... :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Gruß, Nanchen, die ein paar Monate mit einem Womo auf Mallorca war

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #7 am:
31, Dezember, 2008, 00:19:31
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Tipps. Bis auf das Problem mit dem Gas scheint ja alles klar zu gehen. Daher hake ich da noch einmal nach, und erlaube mir folgenden Hinweis zur Verdeutlichung dessen, was ich suche. Es ist so, dass ich das sogenannte Autogas (LPG) im WoMo zum Kochen und Heizen benötige. Im Grunde genommen ist es das selbe Gas, das es überall in normalen 11 kg Gasflaschen zu kaufen gibt, die man einfach tauschen kann. Ich habe aber festeingebaute Tankgasflaschen, die man nur dort mit Schlauch und Tankpistole befüllen kann, wo auch die Autos, die mit Gas fahren, das Gas tanken.

Flüssiggas (Propan, Butan und deren Gemische) wird als Kraftstoff auch Autogas genannt. Es ist ein Kohlenwasserstoff, der unter relativ geringem Druck verflüssigt und dann zu etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens einnimmt. Diese Energie zeichnet sich durch einen hohen Energiegehalt aus. Autogas kennt man auch unter der Bezeichnung »Flüssiggas« oder »LPG« (Liquefied Petroleum Gas).

Da Mallorca im Vergleich zum kalten Deutschland auch im Winter ein mildes Klima hat, werde ich wohl kaum viel Gas zum Heizen benötigen, so dass ich mit meinem Gasvorrat eine gewisse Zeit durchhalten kann. Ich möchte nur vermeiden, dass ich wegen Gasmangels früher als gewollt abreisen muss. Insofern bin ich nach wie vor für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch
Rolf

Offline racer

• Verstorben
  • Insel-Fan
Antwort #8 am:
31, Dezember, 2008, 09:21:09
Hola Rolf

hab das gefunden,vielleicht hilft es Dir ja weiter  ;)

http://www.mallorca-forum.com/mod_topic.php?f=34&t=14687&start=40&&start=48

L.G. und guten Rutsch

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #9 am:
31, Dezember, 2008, 16:04:36
Hola Heinz,

danke für den hilfreichen Link.

Gruß und guten Rutsch
Rolf!

• Gast
Antwort #10 am:
31, Dezember, 2008, 16:19:39
@rolf

schon mal ins Postfach geschaut ?  

@ll  Guten Rutsch

Offline Miri

• Insel-Kenner
Antwort #11 am:
06, November, 2009, 09:14:18
Hab grad noch eine interessante Seite zum Thema "Stellplätze" entdeckt:
http://www.autovermietung-mallorca.eu/Stellplatze/Service-auf-Mallorca.html

Mehr weiss ich nicht, habe noch nie vor Ort geschaut, wie das denn konkret dort aussieht für die Camper.

Aber trotzdem mal ein interessanter Anhaltspunkt für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, auf M. zu campen.

Gruess
Mirjam

Offline Rolf_Rieber

• Newcomer
  • *
Antwort #12 am:
21, November, 2011, 22:23:30
Liebe Mallorcafreunde,

es ist wieder soweit, der Winter steht vvor der Türe und Mallorca lockt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, mit dem eigenen WoMo nach Mallorca zu fahren, aber nun stecke ich wieder mitten in der Planung. Die bisherigen Beiträge zu meinen Fragen waren sehr hilfreich, denn diese sind ja nicht überholt.  Und der Hinweis, mal bei http://www.autovermietung-mallorca.eu reinzuschauen, war nahezu perfekt, denn was dort angeboten wird, wenn man ein WoMo mietet, ist genau das, was ich suche.

Ich zitiere:
(i) Aus diesem Grund bieten wir eine große Anzahl an privaten Anbietern rund um Mallorca, auf deren Grundstück Sie auch Frischwasser tanken, Abwasser entsorgen, duschen, Wäsche waschen und viele weitere Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen können.
Ein Begleitheft über Informationen, Leistungen, etc. dieser privaten Stellplatzanbieter, sowie über die schönsten,, romantischsten öffentlichen Stellplätze an Buchten, in Wäldern, in den Bergen wird Ihnen bei Übernahme des Fahrzeug übergeben. (/i)

Mein Problem besteht nun darin, dass ich ja kein WoMo mieten möchte, weil ich mit dem eigenen WoMo anreise. Aber damit erhalte ich auch nicht die Infos, die nur der Mieter bekommt, was verständlich ist.

Daher meine Frage bzw Bitte:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich trotzdem an das Begleitheft des WoMo-Vermieters komme? Ich habe ddort schon per E-Mail angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Für Eure Bemühungen sage ich herzlichen Dank im Voraus.

Grüße
Rolf

Offline Wolli

• Insel-Veteran
Antwort #13 am:
22, November, 2011, 13:48:44
Ist die HP korrekt? Ich jedenfalls kann sie nicht öffnen.

Wie wäre es, wenn Du mal anrufst und nett fragst ob er dir das Heft verkauft?
Gruß Wolli

Offline susanna

• Verstorben
  • Insel-Veteran
Antwort #14 am:
22, November, 2011, 15:50:16
Wolli, ich kann die Seite öffnen :wave:

Mit dem anrufen ist eine gute Idee, mehr wie fragen kann man nicht ;)

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...