Autor Thema: Senioren betreutes wohnen  (Gelesen 4175 mal)

Offline Miguel-2008

• Newcomer
  • *
am:
10, Oktober, 2008, 06:58:37
Hallo!

Meine Eltern wollen, da sie Mallorca so toll finden, Seniorenbetreut auf der Insel wohnen. Ich habe für Deutschland dieses Enddecken können, leider für Mallorca nichts finden können.

http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/seniorenwohnen/senioreneinrichtungen/betreutes_wohnen/index.jsp?ftc=1100005002&kw=senioren%20betreutes%20wohnen&_s_cclid=1223613500

Gibt es solche Einrichtungen überhaut auf Mallorca?
Von Altenheimen und Krankenhäuser finde ich auch nicht all zu viel.  Kann mir da mal ein Resident oder Mallorca Liebhaber weiterhelfen. Meine Mutter ist an Alzheimer erkrankt und mein Vater ist der Aufgabe nicht mehr gewachsen, dass heißt, er ist Überfordert.

Ich möchte auch nicht über dieses Problem schreiben und antworten müssen, da mich es auch ganz schön mitnimmt, wenn diese Krankheit  - Demenz - bei jemanden anfängt, bzw. auftritt. Bitte um Verständnis!

Da sie aber mir diesen Wunsch äußerten, möchte ich es ihnen auch ermöglichen.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich hier ernstgemeinte Antworten bekäme.

Migeul-2008

Offline Uli

• Insel-Kenner
Antwort #1 am:
10, Oktober, 2008, 07:43:02
Hallo,
schau mal hier nach: www.es-castellot.de

Gruß  Uli

• Gast
Antwort #2 am:
10, Oktober, 2008, 08:30:53
... das man über dieses thema nicht so viel findet hat sozio-kulturelle gründe, denn die familien leben hier traditionell zusammen daher gibt es extrem wenig altenheime

... da sich die gesellschaft oder besser die jüngeren generationen inzwischen auch eher abnabelt bringt dies eine ganz neue entwicklung mit sich und so ist der markt der altenpflege und der seniorenresidenzen einer der kommenden wachstumsmärkte in spanien

... diese problematik verschärft sich auch zunehmend, da die spanier sehr alt werden

... und das was vorhanden ist, kann mit deutschen einrichtungen und dienstleistungen nicht verglichen werden - alt werden ausserhalb der familie ist hier eines der zu lösenden probleme der zukunft

... nicht umsonst reklamieren viele rentner aus dem europäischen ausland eine bessere betreuung und infrastruktur, denn diese situation bringt viel elend mit sich - hier besteht in zukunft handlungsbedarf - da es aber bisher eher so war dass die familie zusammenblieb gibt es mehr tages-aufenthaltszentren und wenige altenheime - der gesetzgeber hat da noch einiges vor sich

... das steht im kontrast mit vielen euopäischen ländern, die gerne ihre rentner exportieren - so zB holland wo die wartelisten für staatlich bezahlte plätze in altenheimen mit langen wartelisten verbunden sind - hier haben senioren die möglichkeit erhalten einen platz an den spanischen küsten ohne eigene kosten anzunehmen, denn da spart die holländische regierung um die 15%

... eine freundinn von mir - ausgebildete altenpflegerin mit vielen qualifikationen und langjäriger erfahrung würde privatpflege übernehmen - bein interesse einfach PN zu mir ich stelle dann den kontakt her

hier das was es auf mallorca gibt:

http://www.fontsana.com

www.residenciagales.net

www.residenciaoasis.es

www.residenciacalaestancia.es

www.residenciabocambilia.net

www.residenciaborenco.com

http://www.exporesidencias.com/htm/Palma_Playa_Park_apartamentos_personas_mayores_mallorca.htm

http://www.paginasamarillas.es/resultados.asp?activ=Residencia+para+persona+mayor&prov=BALEARES&ppcd=undefined&site=paol&pserv=true&mode=prestrestric

und spanien-weit:

http://www.geriatricos.org/

http://www.infoelder.com/residencias_clc.html?gclid=CJD-ibCDnJYCFQeO1QodfSyDiA

Offline thomas

• Insel-Kenner
Antwort #3 am:
10, Oktober, 2008, 08:42:56
ein weiteres spanienweit agierendes unternehmen ist die grupo sar.
ganz neu eroeffnet hat diese residencia im osten der insel in capdepera direkt beim strand font de sa cala.
http://www.infoelder.com/residencia-capdepera_av37ab80.html
meine frau arbeitet dort seit 2 monaten. die belegung ist nahezu 100% spanische pflegebeduerftige.
gruss. thomas

Offline maui 2000

• Insel-Kenner
Antwort #4 am:
10, Oktober, 2008, 08:59:46
Lieber Miguel,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich wünsche dir ganz viel Kraft.
       Viele herzliche "Kopf hoch " Grüße
                                                       Rosi

• Gast
Antwort #5 am:
10, Oktober, 2008, 11:50:03
Hallo Miguel,

das Es Castellot kenne ich persönlich. Ich finde die Anlage sehr schön, vor allem die Aussicht aus den Wohnungen - eine Seite auf die Bucht von St. Ponca, die andere Blick auf den Galatzó.

Allerdings leben dort sehr viel Deutsche, ich weiss nicht, ob es Belgier gibt  :ratlos:  - ob sich da Deine Eltern wohlfühlen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche! Ein Bekannter von mir erzählte etwas von einer Seniorenresidenz bei Palma - wenn ich ihn erreicht habe, schicke ich Dir weiteres...

Saludos
Erhard

Offline Jeanny

• Insel-Kenner
Antwort #6 am:
10, Oktober, 2008, 15:13:08
vielleicht käme das  in Frage:
http://www.palmaplayapark.com/index.asp?id=de

Ich hab jetzt nicht geschaut, ob Guido das schon als Link geschrieben hat.
Lg
Jeanny

Offline Arenas

• Insel-Veteran
Antwort #7 am:
10, Oktober, 2008, 16:52:32

Palma Playa Park.... noch steht kein Bagger oder Kran auf dem riesigen Areal.

Salu2.
Arenas.

Offline Jeanny

• Insel-Kenner
Antwort #8 am:
10, Oktober, 2008, 17:02:41
Ostern stand dort aber schon ein Schild :D
Quatsch beiseite!!!
Gut, inwieweit die Bauarbeiten voranschreiten und die Anlage bezugsfertig ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber über die Internetseite kann man sich ja erkundigen.
Ich konnte auch nicht erlesen, ob der Umzug so schnell wie möglich stattfinden soll, dann wäre das Objekt natürlich nicht geeignet.

LG
Jeanny
P.S. Lt. Internet soll die Anlage aber schon in Betrieb sein.

So, nach 2. edit. und Recherche:
Die Swiss Tertianum International AG, eine Firma mit großer Erfahrung in Planung und Betrieb von Seniorenresidenzen, errichtet auf Mallorca eine herrliche Anlage....
mehr:
http://www.50plus.at/aph/palma-playa-park.htm

Schade, kommt bestimmt mit dem Umbau Playa 2010.

Offline lenamar

• MF-Team
  • Insel-Veteran
Antwort #9 am:
10, Oktober, 2008, 19:19:02
Ich kenne den Stand auf Mallorca nicht.
Allerdings war ich letztes Jahr mit einem befreundeten Rentner bei einem Besichtigungs-/Infobesuch in einer solchen Anlage und einigermaßen schockiert über das gebotene Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Eindruck: wenn man keine Einstufung in eine Pflegestufe hat, kann man das mit einer "normalen" Rente nicht finanzieren, ohne zum Sozialfall zu werden.
Im konkreten Fall waren die Leistungen dafür m.E. in keiner Weise überzeugend: Mittagessen und die "Betreuung" durch die Heimleiterin sowie 2 Putzkräfte (1 Stunde pro Woche/Appartment!), außerdem ein Gemeinschaftsraum mit gelegentlichen selbstorganisierten Veranstaltungen der Bewohner.
Immerhin waren die Appartments barrierefrei und z.B. das Bad seniorengerecht...
Der Bekannte hat sich dann für ambulante Betreuung zu Hause entschieden.
Was ich sagen will: ich würde dazu raten, solche Anlagen sehr gründlich vor Ort zu besichtigen, sehr kritische Infogespräche zu führen etc.

lg lenamar

Offline susanna

• Verstorben
  • Insel-Veteran
Antwort #10 am:
10, Oktober, 2008, 20:42:31
die beste Seniorenresidenz, mit sehr gutem Ruf, ist immer noch Es Castellot bei Santa Ponca.
Na gut, teuer sind die fast alle, aber ich finde Es Castellot hält sich noch in Grenzen und man kann probewohnen für wenig Geld.
Einmal in der Woche, bietet die Seniorenresidenz Kaffee und Kuchen an für jeden.

@Miguel,

dort sind sehr schöne App. wo beide wohnen können.
Wie Erhard schon geschrieben hat, Es Castellot liegt einfach traumhaft, ist Balsam für die Seele der älteren Menschen dort :)

LG Susanna

Offline Miguel-2008

• Newcomer
  • *
Antwort #11 am:
10, Oktober, 2008, 22:44:47
Hi!

Bedanke mich. Ich weiß, dass es sehr schwer wird, das richtige zu finden.

Meine Elties kommen aus Deutschland und sind Deutsche. Ich studiere in Belgien.

Auch wenn ein Ort noch so schön sein kann, sagt es aber noch nicht viel über das Leben im Haus aus. Es kann auch sein, dass der Schein trügt.

Ich habe noch nicht soviel Erfahrung damit. Daher bin ich für jede Antwort dankbar, ob positiv oder negativ.

Ich möchte meine Elties gut untergebracht wissen!

Daher würde ich auch ein Probewohnen vereinbaren, dann kann man schon sehr viel mehr über dieses oder jenes Haus erfahren.

Dann hat man auch die Möglichkeit auch die angestellten anzusprechen. Besser noch, wenn man Insiderwissen bekommen kann und schon vorher aufklärt wird.

Miguel

Offline Sascha1980

• Newcomer
  • *
Antwort #12 am:
12, Februar, 2012, 20:08:32
Hi,

da ich irgendwann in den nächsten Jahren in Spanien arbeiten möchte, wärme ich dieses Thema mal wieder auf.

Kennt jemand von Euch Seniorenheime oder betreutes Wohnen auf der Insel?

Einige der Links aus diesem Thread sind offline.... über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sascha

Online babe

• Insel-Veteran
Antwort #13 am:
12, Februar, 2012, 21:50:27
Die Situation ist unverändert traurig. Die einzige deutschsprachige Residenz ist von der Diakonie an eine spanische Institution abgegeben worden. Die Residencias, in denen  überwiegend die spanischen Sozialversicherten betreut werden, sind auf der Insel verstreut. Gerne kann ich Dir die tel. der  Asistencia Social geben, die die entspr. Kontakte hat. Jede Prüfung, die Du in Deutschland abgelegt hast, wird hier nicht unbedingt anerkannt. Genaues könnte Dir eine Forumianerin mitteilen, hab den exakten Namen
 "Arxi.... " nicht mehr auf dem Schirm. Sie hat hier in der Krankenpflege gearbeitet. Ruf einfach mal in einem privaten Krankenhaus an; Clinica Juaneda, Palma und frage nach der Interprete: Monika oder Carmen. Wenn die gerade mal keinen Stress haben.. , die können Dir weiterhelfen
Lieben Gruss babe

Offline Sascha1980

• Newcomer
  • *
Antwort #14 am:
13, Februar, 2012, 11:18:43
Wir sprechen über diese?  www.es-castellot.de

Laut deren Homepage ist noch alles in deutscher Hand... sehr schade! Es wundert mich ein wenig, das trotz der vielen Ausländer es so wenig Pflegeheime bzw. betreutes Wohnen auf der Insel gibt.

Über die Anerkennung habe ich mich bereits informiert und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.educacion.gob.es/educacion/universidades/educacion-superior-universitaria/titulos/homologacion-titulos/modelos-solicitud.html

Mein Spanisch ist ein wenig eingerostet, sieht aber alles recht einfach aus. Beglaubigte Kopien sind anscheinend alles was man benötigt.

Viele Grüße
Sascha

Die letzten drei Artikel von Mallorca-Trend

Dienstagabend: It’s time to rock…

Zu einer erfolgreichen Eventreihe haben sich die “Afterwork Groove Sessions” im Backstage schon nach wenigen Dienstagen entwickelt. Das Publikum kommt zahlreich und ist begeistert. Am Dienstag, den 15. Mai treten im Backstage in der Bucht von Ca’n Barbara in Palma Willi Meyer und Laura Garau Taylor auf. Apropos: Die Impression auf unserem Foto stammt vom 8. Mai, [...]

Weiterlesen...

Aimia Hotel Port de Soller

Das hübsch designte moderne Hotel im Hafen von Sóller bietet einen kleinen, aber feinen SPA mit Jacuzzi, Duschen, Dampfbädern und Pools. Darüber hinaus gibt es auf Anfrage alle wichtigen Gesichts- und Körperbehandlungen. Besonders angenehm ist die sympathisch-familiäre, gleichzeitig exklusive Atmosphäre. C/ Santa Maria del Cami,1 07108 Port de Soller / Mallorca Tel: +34 971 631 [...]

Weiterlesen...

Restaurant Es Racó d’es Teix

Klassik vom Feinsten. Josef Sauerschell, der Besitzer und Chefkoch des „Es Racó d’es Teix“ in Deià ist kein Avantgardist, kein Exzentriker, kein Experimentalist. Der Franke, seit über 27 Jahren auf Mallorca, ist ein Kochkünstler mit einer Mischung aus Handwerk und Kreativität. Damit hat er sich einen Stern erkocht und hält ihn seit Jahren. Mediterran ist [...]

Weiterlesen...