Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Mallorca Trend Magazin
 

Autor Thema: Busverbindung Playa de Palma - Es Trenc  (Gelesen 5876 mal)

Offline Pinkone

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 12
am:
03, April, 2016, 22:44:42
Hallo ihr Lieben,

im Mai ist es endlich wieder soweit und ich komme nach Mallorca.
Wir würden gern wieder nach Es Trenc, wo wir vor 2 Jahren schonmal waren.
Damals war es kein Problem mit dem Bus von der Playa de Palma nach Es Trenc zu kommen, doch scheinbar gibt es diese Buslinie nicht mehr.
Oder doch und ich finde die richtigen Informationen nicht?
Gibt es vielleicht alternative Transporte dahin? - Mietwagen fällt leider aus!
Fahren vielleicht private Unternehmen nach Es Trenc?

schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Lg



Offline anonimo

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1582
Antwort #1 am:
03, April, 2016, 22:48:39
Mit der Buslinie 502 solltest Du zumindest an das östliche Ende des Es Trenc, nach Colonia Sant Jordi, kommen.

http://www.tib.org/portal/de/web/ctm/autobus/linia/502

Offline Micha

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1650
Antwort #2 am:
03, April, 2016, 22:50:14
So wie ich die TIB Strecken lese fahren verschiedene 500er-Linien zum Es Trenc, Sa Rapita oder Colonia Sant Jordi..

Offline Pinkone

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 12
Antwort #3 am:
03, April, 2016, 23:06:18
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Bei TIB hatte ich auch schon geschaut, war mir aber bei der Verbindung nicht sicher, welche geht.
Wir sind mit der 530 gefahren und dann an der Haltestelle Es Trenc/ Ses Covetes ausgestiegen.
Dann musste man nur noch links einen kleinen Weg runter gehen und war im Strand.
Wie genau der Strandabschnitt dort heisst weiß ich nicht.
Da war ein Lokal am Weg - Paraiso oder so hieß das glaub ich.

Weiß jetzt leider nicht wie ich da wieder hin komme?
Ob das überhaupt mit den jetztigen Verbindungen gehen würde...

UND...von der Playa de Palma (Balneario 11) fährt glaub ich keiner mehr wenn ich das richtig sehe?


« Letzte Änderung: 03, April, 2016, 23:12:41 von Pinkone »

Offline herbycon

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1753
  • Montréal/Mallorca
Antwort #4 am:
03, April, 2016, 23:13:11
Micha und anonimo haben Recht. Der 502er faehrt sowohl von Palma als auch von Arenal
aus nach Colonia Sant Jordi. Ich bin die Strecke erst vor ein paar Wochen wieder gefahren.
Von C.St. Jordi bist du zu Fuß in ein paar Minuten am Es Trenc. Letztes Jahr gab es noch
einen tib-Bus, der bei Ses Covetes (Naehe Salinen) hielt. Von dort aus führt ein sehr schöner
Spazierweg durch ein Naturschutzgebiet zum Es Trenc-Strand. Diese Haltstelle wird im Moment
nicht angefahren. Ich denke aber, dass zur Hochsaison einige Stopps wieder aktiviert werden.
Einen Screenshot der Busverbindungen hänge ich an.

Offline Pinkone

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 12
Antwort #5 am:
03, April, 2016, 23:18:29
@herbycon - das ist wahrscheinlich die Linie die wir gefahren sind.
Wir wollten letztes Jahr im Juni wieder hin doch da war die Linie auch nicht aktiv.
Zumindest nicht auf der Homepage.
Ob Sie in Wirklichkeit doch gefahren ist, weiß ich natürlich nicht.
Am Bahnhof in Palma konnte man mir nichtmal sagen, dass von der Playa de Palma aus ein Bus nach Es Trenc fährt =)

Von daher versuche ich nun die Möglichkeiten schon vorher abzuklären!
Was wäre denn mit Kind empfehlenswerter? C.Sant Jordi oder Sa Rapita?

Vielen Dank für die netten und kompetenten Antworten!
« Letzte Änderung: 03, April, 2016, 23:22:38 von Pinkone »

Offline herbycon

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1753
  • Montréal/Mallorca
Antwort #6 am:
03, April, 2016, 23:46:27
Was wäre denn mit Kind empfehlenswerter? C.Sant Jordi oder Sa Rapita?
Kommt darauf an, wie alt euer Zwerg ist. Von C.Sant Jordi kommt ihr auf jedenfall
problemlos auch mit einem Kleinkind zum Strand. - Die Haltestelle Ses Covetes scheint
aber prinzipiell noch in Betrieb zu sein. Jedenfalls habe ich sie vom Bus aus gesehen.
Meine Bitte an den Busfahrer, dort doch bitte anzuhalten, fruchtete allerdings nicht. Der
Fahrer meinte, vor C. Sant Jordi werde er nicht anhalten. - Falls du die Busreise und den
anschliessenden Spaziergang zum Strand virtuell nachreisen moechtest - hier ist
 >> mein Blogpost <<   dazu.




Offline Str-Omi

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2098
Antwort #7 am:
04, April, 2016, 09:57:56
@Pinkone

Wenn man in der gezoomten Google-Kartenansicht mit dem Curser auf eine eingezeichnete Bushaltestelle zeigt, öffnet sich ein kleines Untermenu, in dem Name der Haltestelle und die dort verkehrenden Buslinien angezeigt werden.

In Ses Covetes selbst ist zwar die Bushaltestelle eingezeichnet - es wird aber keine Linie angezeigt. Das ist für Sommergäste sicherlich sehr schade, sofern sich das nicht noch ändert (ab 1.6. neue Fahrpläne). Zumal ja auch die Parplätze anscheinend gesperrt wurden.

Der frühere TIB 515 wird lt. Fahrplan jetzt von dem 501 bzw 502 nur zwei- bzw. dreimal am Tag bedient. Ab 1.6. gilt wohl aber wieder ein anderer (der Sommer-) Fahrplan. Vielleicht fragst du einfach mal bei http://www.tib.org/portal/de/web/ctm an, ob die dir heute schon was sagen können.

Es gab auch mal die Linie 530, die über El Arenal nach Ses Covetes fuhr - aber hierzu wird gar nichts mehr angezeigt.

Zu deiner Frage, ob lieber Ses Covetes bzw. Son Rapita oder doch lieber Colonia St.Jordi kann ich nur meine eigenen subjektiven Empfindungen wiedergeben -  und die vor allem nur aus Sicht der wunderbar ruhigen Wintersaison (also ohne Badegäste):

Wir waren im letzten Jahr von Ses Covetes aus am Strand von Es Trenc und sind dort kilometerweit an der Wasserlinie entlang gelaufen. Diesen Strandabschnitt fanden wir ganz wunderbar!

Dieses Jahr sind wir vom kostenpflichtigen Parkplatz am Ende des kleinen Sträßchen das bei den Salinen vorbei führt (nur mit dem Auto zu erreichen und im Sommer stelle ich mir diese Straße als Horror vor), durch die Dünen zum Strand gelaufen. Dort hat uns der Strand eigentlich nicht so besonders gefallen, wir waren sehr enttäuscht.
Ob es vielleicht auch (nur) daran lag, dass der ganze Wassersaum voll mit Bergen vom Poseidongras lag und wir nirgends ans Wasser konnten?

Ob dir diese Erfahrungen weiterhelfen, ist fraglich, da sie von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen. Trotzdem wollte ich sie dir nicht vorenthalten.

Vor allem wirst du u.U. gar keine Wahl haben, sondern nehmen müssen, wo du mit dem Bus hingelangen kannst.

Schenke Jedem ein Lächeln. Ein Lächeln kostet nichts und schafft viel. Es bereichert die, die es empfangen ohne denen zu gehören, die es geben. Und Niemand hat ein Lächeln nötiger, als Derjenige, der selbst keines kennt.

Offline Sigrid

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 311
Antwort #8 am:
13, April, 2016, 07:09:35
Hola, die naheste Haltestelle zum Strand, ist die bei Sa Rapita. Dort am Hafen, an einem Restaurant fängt sofort der Strand an mit 2 Strandbuden bis Ses Covetes. Von dort geht es weiter bis nach Colonia. Linien Nr. weiss ich nicht, der Bus fährt aber über Llucmajor + geht bis Campos? Also im Fahrplan nachsehen.
Viel Spass am Strand wünscht Sigrid

Offline herbycon

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1753
  • Montréal/Mallorca
Antwort #9 am:
13, April, 2016, 07:22:54
Warum so kompliziert? Wer mit dem 515 von Palma nach Sa Rapita faehrt, muss umsteigen.
Ausserdem faehrt der Bus von Palma aus gerade mal drei Mal am Tag. Nach Colonia San Jordi
faehrt der 502er jedoch durch - sogar sechs Mal am Tag. Zum Strand sind es von der dortigen
Bushaltestelle auch nicht mehr als 150 Meter. Wer etwas mehr Zeit mitbringt und den Tag mit
einem Strandspaziergang verbringen moechte, koennte beispielsweise in C.St.Jordi loswandern
bis nach Sa Rapita und von dort aus mit dem Bus, incl. umsteigen, nach Palma zurueck.

Offline Pinkone

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 12
Antwort #10 am:
25, Mai, 2016, 20:36:56
Also wenn ich das richtig sehe, fährt die 530 ab 1 Juni wieder nach Ses Covetes / Es Trenc  :-bd

Offline gplz

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
Antwort #11 am:
09, Juli, 2017, 17:03:51
Hallo,  an welcher Haltestelle sollte ich aussteigen wenn ich möglichst schnell am Strand sein möchte ? Und wo finde ich eine Zeitplan damit ich weiß wann die Busse wieder zurück nach Palma fahren ?

Offline Str-Omi

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2098
Antwort #12 am:
09, Juli, 2017, 18:27:46
Hallo gplz,

hier unten im Forum unter "Rund ums Reisen" sind auch die Links zu den Busfahrplänen.
Wenn es von Palma nach Colònia de Sant Jordi sein soll, hier: https://www.tib.org/web/ctm/autobus/seccio/500
"tib"-Busse sind die gelb/roten Überlandbusse,
"EMT" sind die blauen Stadtbusse Palma.

    Und hier https://www.google.de/maps/@39.3219694,2.9918978,17.6z scheinen mir in Colònia de Sant Jordi die beiden nächsten Bushaltestellen zu sein: entweder " Club Colònia"   oder   "Av. Primavera" (Bus Linie 502).

Oder du fährst von Palma bis Sa Rapita mit dem L515 und steigst dort in den L530 bis Ses Covetes - dort gibt es nur eine Haltestelle. Ses Covetes ist ein kleines Nest, der Strand von dort aber schön. Fahrzeiten musst du nachschauen, ob die passen.
Oder du bleibst gleich am Strand von Sa Rapita, zu dem ist es von der Bushaltestelle "Club Nautic" nur eine kurze Strecke bis zum Strand. Kann natürlich sein, dass er auch entsprechend (der guten Erreichbarkeit) voll ist.

Sieh dir das Ganze doch mal in gogglemaps an - ab einer bestimmten Vergrößerung werden dir sogar alle Bushaltestellen angezeigt. Und wenn du mit dem Curser draufzeigst (nicht anklicken) wird dir der Name der Haltestelle mit Busnummer angezeigt. https://www.tib.org/web/ctm/autobus/seccio/500
Schenke Jedem ein Lächeln. Ein Lächeln kostet nichts und schafft viel. Es bereichert die, die es empfangen ohne denen zu gehören, die es geben. Und Niemand hat ein Lächeln nötiger, als Derjenige, der selbst keines kennt.

Offline raba69

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 106
Antwort #13 am:
11, September, 2017, 17:06:12
Hallo, da ich ab Sonntag wieder eine Woche auf Mallorca bin, möchte ich natürlich auch mal zum Es Trenc.
Fährt der Bus aktuell auch und wo hält der in Arenal ?
Wohne in Can Pastilla.
An jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl ...





Unsere Sponsoren: