Casa Nova Properties Immobilien Mallorca Mallorca Trend Magazin
 

Autor Thema: Getrockneter Früchtekuchen in Valdemossa  (Gelesen 1255 mal)

Offline monte

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 25
am:
02, November, 2017, 17:14:49
Hi,

sorry, dass ich deswegen einen Strang aufmache. Eine Kollegin nervt mich hier total, weil sie unbedingt wissen will, wie dieser getrocknete Früchtekuchen heisst, von dem ich ein Foto im Cafe in Valdemossa gemacht habe. Die Serviererin hat es mir gesagt, aber natürlich habe ich den Namen vergessen.
Kann jemand helfen bitte?

Offline Str-Omi

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2104
Antwort #1 am:
02, November, 2017, 19:28:12
Das wird auf jeden Fall besser klappen, wenn du uns das Foto hier zeigst?
Schenke Jedem ein Lächeln. Ein Lächeln kostet nichts und schafft viel. Es bereichert die, die es empfangen ohne denen zu gehören, die es geben. Und Niemand hat ein Lächeln nötiger, als Derjenige, der selbst keines kennt.

Offline monte

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort #2 am:
05, November, 2017, 14:34:31
Ja, dann stelle ich den Kuchen mal hier rein.


Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 4695
Antwort #3 am:
05, November, 2017, 15:47:50
wahrscheinlich hat die Kellnerin "tarta de frutos secos" gesagt? Ist aber nichts typisch mallorquinisches, oder echt "Valldemossa", wie z.b. die coca de patata
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

(John Lennon)

Offline monte

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort #4 am:
06, November, 2017, 18:26:21
Hi,
nein, der Kuchen heisst nicht getrockneter Früchtekuchen. Ich kann soweit Italienisch, dass ich das verstanden hätte.  Sie meinte, es sei eine lokale Spezialität.

Offline monte

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort #5 am:
08, November, 2017, 14:06:16
Keiner  :-?

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 4695
Antwort #6 am:
08, November, 2017, 15:41:55
vielleicht meinst Du die Coca de San Juan, die sieht allerdings anders aus.
Jedenfalls ist der Kuchen auf dem Foto keine lokale Spezialität, vielleicht eine Spezialität des Lokals...
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

(John Lennon)

Offline Str-Omi

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 2104
Antwort #7 am:
08, November, 2017, 19:05:07
Hi monte,

habe jetzt ziemlich lange im Internet gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Als einzige wirkliche Spezialität aus Valldemosse wird mir die "coca de patata" genannt, die vom Aussehen her etwas unsereren "Berlinern" ähneln, aber aus einem Teig von gekochten Kartoffeln und Mehl hergestellt werden.
Ich nahm einfach mal an, dass du das Foto im Cafe "C'an Molinas" gemacht hattest. Aber auch unter deren eigener Seite ist nichts Ähnliches zu finden. Mir selbst ist dieser Kuchen auch noch nicht begegnet.

Sorry, wenn dir nicht einmal die auf Mallorca wohnenden Forumianer helfen können, wird's schwierig denke ich.
Vielleicht weißt du noch, in welchem Café ihr diesen raffinierten Fruchtkuchen mit Walnüssen am Rand und Karmelüberzug genossen habt? Dann würde ich einfach mal versuchen, mitsamt Bild dorthin eine Anfrage zu richten.
Schenke Jedem ein Lächeln. Ein Lächeln kostet nichts und schafft viel. Es bereichert die, die es empfangen ohne denen zu gehören, die es geben. Und Niemand hat ein Lächeln nötiger, als Derjenige, der selbst keines kennt.

Offline monte

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort #8 am:
13, November, 2017, 12:22:45
Ihr seid echt super hilfsbereit! Ganz lieben Dank! Wenn man das Ding nur nicht googeln könnte... dann würde ich die San Juan Torte nehmen. 

Es ist doch zum Mäusemelken, wahrscheinlich hat uns die Bedienung veräppelt oder in Catalan gesprochen. Die Bar/das Cafe ist direkt an der Hauptstraße Richtung George Sand, gegenüber vom Parkplatz, es steht ein herrlicher Olivenbaum direkt links vom Eingang. Es hieß auch was mit Oliven, glaub ich.  :-?

Ach ja, im Ort gab es übrigens eine Eisdiele mit dt. Inhaber/Pächter. So liebevoll dekorierte Eistheke hab ich noch nie gesehen und das Orangeneis war einfach nur köstlich.  ^:)^


Offline Harley Ulli

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 211
Antwort #9 am:
13, November, 2017, 17:08:19
das hier..... ;;)




Klick




Gruß Ulli
Grüße von Ulli der mit den Zähnen kämpft

Offline Pringels

  • Insel-Freund
  • **
  • Beiträge: 80
Antwort #10 am:
14, November, 2017, 19:31:10
Und genau dort war ich gerade, @ Harley Ulli.

Volltreffer, herbstzeit hatte recht, der lecker Früchtekuchen heißt auf spanisch tatsächlich "tarta de frutos secos", wie mir die freundliche Bedienung glaubhaft versicherte. Mag sein, monte wurde der Namen des Gebäcks seinerzeit auf Mallorquinisch genannt.

Um es "amtlich" zu machen, hier noch das Beweisfoto, der "Fall" ist nun hoffentlich gelöst und kann zu den Akten.  :)


Offline Harley Ulli

  • Insel-Fan
  • ***
  • Beiträge: 211
Antwort #11 am:
14, November, 2017, 20:25:35
 :-bd   Von jeder Torte bitte ein Stückchen  8-> :D

Grüße von Ulli der mit den Zähnen kämpft

Offline Pringels

  • Insel-Freund
  • **
  • Beiträge: 80
Antwort #12 am:
14, November, 2017, 20:34:04
Tipp: Mandelkuchen! Besonders der aus Valldemossa! Es geht nichts über ein Stück frisch gebackenen Mandelkuchen!  :D

Offline herbstzeit

  • Insel-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 4695
Antwort #13 am:
14, November, 2017, 22:26:27
jetzt schau doch mal: links daneben steht doch der geheimnisvolle Trockenfrüchtekuchen.... ;)
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

(John Lennon)

Offline Pringels

  • Insel-Freund
  • **
  • Beiträge: 80
Antwort #14 am:
14, November, 2017, 23:11:20
jetzt schau doch mal: links daneben steht doch der geheimnisvolle Trockenfrüchtekuchen.... ;)

Ist sogar noch besser zu sehen in Antwort #10;)





Unsere Sponsoren: